Alle Pinterest Bildgrößen für 2019 in einer Infografik

21.05.2019

Soziale Netzwerke ändern immer wieder die vorgegebenen Bildgrößen und Formate, sodass es manchmal schwer fällt den Überblick zu behalten. Wir haben alle wichtigen Dateiformate für Pinterest in einer übersichtlichen Infografik zusammengefasst und noch einige Tricks und Tipps für Sie bereitgestellt.

Grundsätzlich sollten Bilder für Pinterest, die sogenannten Pins, im Hochformat erstellt werden. Zum einen erscheinen die Bilder so in einer größeren Vorschauansicht und zum anderen nutzen heute etwa 80% der 250 Millionen Nutzer die Plattform auf ihren mobilen Endgeräten.

Dreikon Pinterest Infografik Bildgrößen 2019

Was ist das passende Format für Pinterest?

JPG, PNG, TIFF oder GIF? – Für Pinterest sind die Dateiformate JPG und PNG geeignet. Das Dateiformat JPG sollte vor allem für Fotos verwendet werden, da die geringere Dateigröße sich hier kaum negativ auf die Bildqualität auswirkt. Möchten Sie hingegen Grafiken online stellen oder enthalten Ihre Fotos Textelemente, sollten Sie aufgrund der höheren Qualität das PNG-Format wählen.

Bildbeschreibung mit Keywords

Das schönste Pinterest-Bild mit passendem Seitenverhältnis nützt wenig, wenn es nicht mit den richtigen Keywords beschrieben wird. Denn Pinterest funktioniert wie eine Suchmaschine für Bilder, die Keywords benötigt. Je konkreter die Beschreibung mit Keywords ausgestattet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Pin auch von Nutzern gefunden wird, die sich von den Inhalten angesprochen fühlen.

Eine kurze Recherche vor der Bildbeschreibung hilft, passende Begriffe zu finden und so die Reichweite des Pins zu erhöhen. Hilfreich sind dabei die Vorschläge, die Pinterest selbst liefert, sobald Sie beginnen, ein Wort in den Suchschlitz zu tippen. Bestätigen Sie die Suche mit Enter, sehen Sie zusätzlich verwandte Themen in farbigen Kacheln unter der Suchleiste. Diese geben Ihnen ebenfalls einen Hinweis darauf, wonach die Nutzer suchen. Die Beschreibung der Pins darf ruhig einige Sätze lang werden, wenn sinnvolle Keywords enthalten sind. So lässt sich der Pin leichter über verschiedene Suchanfragen finden.

Welchen Mehrwert bietet Pinterest Unternehmen?

Pinterest-Nutzer lassen sich über die gezeigten Bilder gezielt inspirieren, planen Einkäufe oder Aktivitäten und sind daher ernsthaft an den angebotenen Inhalten interessiert. Das bedeutet auch: Sie können Ihre Produkte oder Dienstleistungen einem Publikum vorstellen, das an Ihren Themen grundsätzlich Interesse hat. Einfache Pins oder Werbeanzeigen in Form von Videos oder Karussell-Pins erreichen so auf kreativem Weg Ihre Zielgruppe. Seit Anfang 2019 ermöglicht Pinterest zudem das Schalten von Anzeigen im Self-Service – ähnlich wie Facebook Ads. So können Sie unter anderem Laufzeit und Budget Ihrer Anzeigen genau planen.

Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen auch auf Instagram und Facebook präsent sein und die richtigen Bildgrößen verwenden? Dann schauen Sie in unsere Artikel zu den Themen Instagram Bildgrößen und Facebook Bildgrößen rein.

Weitere Pinterest-Infos für Unternehmen

Neben der richtigen Pin-Größe und der passenden Beschreibung mit Keywords sollten Unternehmen noch weitere Aspekte beachten, um Pinterest optimal nutzen zu können. Daher haben wir einige interessante Links für Sie zusammengestellt:

Bastian Schröer

Haben Sie Fragen zu Pinterest-Bildgrößen oder allgemein zum Thema Social Media? Nehmen Sie Kontakt mit unserem Social Media Experten Bastian Schröer auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!