Mitarbeiter der Amazon SEO Agentur DREIKON

Amazon SEO Agentur

Mit über 40 Millionen Kunden täglich zählt Amazon zu den beliebtesten Onlineversandhändlern weltweit. Das Unternehmen hat mittlerweile über 200 Millionen gelistete Produkte, es gibt rund 2,8 Millionen aktive Verkäufer und täglich kommen im Schnitt 3.300 neue Verkäufer hinzu. Für viele Unternehmen macht es daher Sinn, Amazon als zusätzlichen Vertriebskanal für die eigenen Produkte zu nutzen.

Die Verkäufer- und Produktzahlen verdeutlichen, dass es nahezu unmöglich ist, sich bei Amazon als Händler anzumelden, einfach Produkte einzustellen und Umsätze zu generieren, ohne dabei Rankingfaktoren und SEO Maßnahmen zu berücksichtigen, um in der Suche von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Mehr Sichtbarkeit, mehr Umsatz, mehr Erfolg – so lautet das Ziel. Doch bei mehr als 200 Millionen gelisteten Produkten hängt Ihr Erfolg vor allem von der richtigen Platzierung Ihrer Produkte auf den Suchergebnisseiten bei Amazon ab. Dazu müssen Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben oder eine Amazon SEO Agentur beauftragen, die Ihre Listings optimiert.

Sie kennen sich nicht damit aus oder benötigen Unterstützung? Als Amazon SEO Agentur sind wir vom Amazon SEO Audit über die Amazon SEO Beratung und SEO Schulung bis hin zur Optimierung von Produktseiten für Sie da und unterstützen Sie an jeder Stelle, an der Sie Hilfe benötigen und bringen Sie als Amazon Händler nach vorne.

Amazon SEO Agentur: Mehr Umsatz durch hochwertige Listings

Mehr Aufmerksamkeit

70 % der Amazon Verkäufe finden auf den ersten Suchergebnisseiten statt. Ein Produkt wird nur von einem Kunden gekauft, wenn es bei einer Suchanfrage auch gut sichtbar ist. Je höher die Platzierung Ihrer Produkte in der Amazon Suchmaschine im Listing ist, desto mehr potenzielle Käufer werden in der Produktsuche auch darauf aufmerksam.

Mehr Kunden

Es ist entscheidend, dass dem Nutzer in den Suchergebnissen genau die Produkte angezeigt werden, die er mit größter Wahrscheinlichkeit anklicken und kaufen wird. Verantwortlich dafür ist der Amazon Algorithmus. Nach bestimmten Ranking- und Relevanzfaktoren ermittelt dieser, für welche Produkte die Kaufwahrscheinlichkeit am höchsten ist. Die richtigen Keywords führen u. a. dazu, dass Ihre Produkte auf Amazon an Relevanz gewinnen, mehr Besucher anlocken und diese öfter auf Ihr Angebot klicken.

Mehr Umsatz

Um mehr Umsatz zu erzielen, kommt es nicht nur darauf an, dass durch Ihre Listing-Position mehr potenzielle Käufer zu Ihren Produkten gelangen, sondern auch, dass die Produktverkaufsseiten optimal gestaltet sind, um Käufer zu überzeugen. Weitere Kriterien wie hochwertige und ansprechende Bilder, interessanter und spannender A+-Content, schnelle Lieferzeiten, positive Händlerbewertungen und eine möglichst niedrige Retourenquote spielen auch eine wichtige Rolle für mehr Umsatz durch Amazon.

Mitarbeiter von DREIKON zur Visualisierung der Arbeit einer Amazon-Seo-Agentur

Häufige Probleme? Warum die Konsultation einer Amazon SEO Agentur sinnvoll ist

Der Wettbewerb auf Amazon kann je nach angebotenem Produkt sehr stark sein. Um sich als Markeninhaber gegenüber der Konkurrenz behaupten zu können, müssen die eigenen Produktseiten bessere Rankings erzeugen als die der Konkurrenz, zumindest jedoch sollten die Produkte eine Platzierung auf den ersten Suchergebnisseiten erzielen. Denn aufgrund des riesigen Angebots finden potenzielle Kunden im Normalfall schon auf der ersten Seite das, wonach sie suchen und schauen sich die folgenden Seiten erst gar nicht an. Eine sorgfältige, wettbewerbsfähige Produktoptimierung ist unumgänglich. Neben den offensichtlichen Faktoren wie beispielsweise Listing mit Produkttitel, Produktbeschreibung und Produktfotos muss auch kontinuierlich an der Verbesserung der Händler-Performance gearbeitet werden.

Der Amazon Marktplatz kann Verkäufer jedoch schnell überfordern. Zahlreiche Einstellungsoptionen zu Produkten, Aktionen, Marketing und mehr machen es einem häufig nicht leicht die Übersicht zu behalten. Bei der Vielzahl an Optionen verlieren Sie schnell den Fokus für die relevanten Bereiche des Amazon Listings. Hier kommen wir als Amazon SEO Agentur ins Spiel.

Nach eingehender Marktanalyse und Kaufprozessanalyse behalten wir als erfahrene Amazon SEO Agentur den Überblick und fokussieren auf das, was wirklich Ergebnisse bringt. Um auch langfristig den Erfolg zu sichern, überprüfen und bewerten wir regelmäßig die ergriffenen Maßnahmen und arbeiten stets Möglichkeiten zur weiteren Optimierung heraus.

Was für uns als Amazon-SEO-Agentur aus Münster spricht

  • Professionelle Insight Analyse Tools
  • Multi Channel Advertising
  • Amazon SEO und SEA aus einer Hand
  • Vertrag monatlich kündbar
  • Erfahrungen in vielen Segmenten und Branchen

Unser Angebot als Amazon-SEO-Agentur für existierende Amazon Händler

Amazon SEO Audit

Als Amazon SEO Agentur ermitteln wir den IST-Zustand Ihres Amazon Accounts und der Produkt-Listings. Wir entwickeln ein auf Chancen ausgerichtetes, abgestuftes Konzept zur Optimierung Ihres Amazon Auftritts.

SEO-Schulung

Wir schulen Sie im Bereich der Amazon Listing Optimierung, zeigen Ihnen die wichtigen Punkte und wie Sie diese perfekt ausarbeiten und wie sie anhand von Konkurrenz- und Marktanalyse Ihre Listings optimieren.

Listing Optimierung

Wir überarbeiten Ihr bestehendes Amazon Listing anhand der Best Practices zur Verbesserung der Produktausspielung, der Klickrate und den Verkaufszahlen.

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulich des Angebots der Amazon SEO Agentur DREIKON

Unser Angebot als Amazon-SEO-Agentur für Amazon Händler Neulistung

Amazon Beratung & Schulung: Sollten Sie noch kein Listing bei Amazon haben, erstellen wir anhand einer umfangreichen Markt- und Chancenanalyse eine Empfehlung hinsichtlich des geplanten Listings bei Amazon.

Bei Neulistung als Amazon Händler können Sie sich komplett von uns als Amazon SEO Agentur betreuen lassen oder einzelne Leistungen wählen:

  • Sortimentsanalyse & Preisgestaltung
  • Konkurrenz- und Marktanalyse
  • Einrichtung & Konfiguration des Amazon Händler-Accounts
  • Beratung & Einrichtung Versand (Fulfillment by Amazon (FBA) + Fulfillment by Merchant (FBM))
  • Produkt-Listing sowie Listing-Optimierung
  • Erstellung und Gestaltung von A+ Content
  • Schulungen zu relevanten KPI’s
  • Amazon Buy Box Optimierung
  • Amazon PPC
Thomas Jürgens

Jetzt Amazon SEO Agentur anfragen und durchstarten!

Sie wollen bei Amazon endlich den lang ersehnten Erfolg? Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten! In einem ersten und unverbindlichen Gespräch mit unserem Amazon SEO Experten Thomas Jürgens loten wir Ihre Wünsche und Optimierungspotenzial aus. Mit Unterstützung durch uns als Amazon SEO Agentur aus Münster, kommen Sie endlich zu mehr Umsatz als Seller auf Amazon.

Was ist die Buy Box?

Die Buy Box wird auch Einkaufswagenfeld genannt und ist auf einer Artikeldetailseite der Bereich, der alle wichtigen Informationen zum Produktkauf beinhaltet: Verkäufer, Versender, Preis, Hinweis auf Versandkosten und Verfügbarkeit. Zusätzlich erscheint ein Button, über den Käufer das Produkt direkt in den Einkaufswagen legen können.

Besonders bei Handelswaren oder gleichen Artikeln, die von mehreren Händlern verkauft werden, kommt der Box eine besondere Bedeutung zu, denn nur ein einziger Verkäufer kann ganz oben in der Amazon Buy Box erscheinen. Wenn zehn verschiedene Händler das gleiche Produkt anbieten, werden die Bestellungen nicht unter diesen zehn Anbietern aufgeteilt. Sondern ganz im Gegensatz, derjenige Verkäufer, der zum Zeitpunkt des Kaufes in der Buy Box erscheint, verkauft die Artikel. Um einen Artikel bei einem anderen Verkäufer zu erwerben, müsste der Nutzer erst unterhalb der Buy Box auf einen weitaus unauffälligeren Button klicken. Dadurch gelangt er zu einer Liste mit allen verfügbaren Anbietern, die ebenfalls dieses Produkt im Portfolio haben.

Diesen Weg gehen allerdings die wenigstens Nutzer, da über 80 % der Käufe direkt über die Box getätigt werden. Die Optimierung der Buy Box ist daher von sehr großer Bedeutung und sollte durch eine erfahrene Amazon SEO Agentur durchgeführt werden.

Mitarbeiter der Amazon SEO Agentur

Wichtige Basics – darauf fokussiert jede gute Amazon SEO Agentur

Die Suchergebnisse – Titel und Bild sind das erste, was der Kunde sieht

Bildqualität: Das erste, was der Kunde neben dem Produkttitel sieht, ist das Produktbild. Hier muss für den Kunden klar erkennbar sein, dass es das Produkt ist, welches er sucht.

Titel: Im Titel sollte der Kunde schon die wichtigsten Informationen zum Produkt erhalten. Hier genügt es meistens nicht nur das Produkt zu nennen. Gute Listings vermitteln bereits wichtige Informationen wie Menge, Eigenschaften und Vorteile des Produkts und regen so zum Klicken an.

Keywords: Die richtigen Keywords sind das A und O für den Erfolg auf Amazon. Nur wer seine Zielgruppe genau definiert und weiß, wie diese bei der Suche nach einem Produkt genau vorgehen, kann sein Produkt optimal platzieren und dann auch verkaufen. Wichtig ist, die richtigen Schlüsselbegriffe, mit denen die Zielgruppe nach dem Produkt sucht, herauszufinden und den Titel mit entsprechenden Keywords zu gestalten.

Die Produktseite kann noch so schön gestaltet sein, wenn der Kunde in den Suchergebnissen nicht klickt, wird er sie nie zu Gesicht bekommen.

Die Produktdetailseite – jetzt muss der Rest überzeugen

Bildqualität und Bildquantität: Was bereits im ersten Schritt wichtig ist, ist auch im zweiten Schritt relevant. Allerdings ist neben der Qualität auch die Menge entscheidend. Es können bis zu acht Bilder genutzt werden, sofern diese sinnvoll und qualitativ hochwertig genutzt werden können sollte dies auch geschehen. Wichtig: Alle Bilder sollten hochwertig sein, ähnlich wie bei Dating Apps misst der Kunde am schlechtesten Bild. Ein schlechtes Bild kann den Eindruck von fünf guten Bildern zerstören.

Titel und Bullet-Points: Neben dem Titel erhält der Kunde jetzt in der Produktbeschreibung mehr Informationen. Im Titel sind wir auf eine bestimmte Anzahl der Zeichen beschränkt. Die wichtigsten Informationen, Merkmale und USPs sollten in den Bullet-Points erläutert und herausgestellt werden.

Keywords: Auch auf Artikelseiten ist es enorm wichtig, passende Schlüsselbegriffe zu finden und Bullet-Points damit anzureichern.

A+-Content: Für noch detailliertere Produktbeschreibungen und zusätzliche Elemente (wie z. B. Bilder, Videos und Grafiken) lässt sich der sogenannte „A+-Content“ von Händlern nutzen. Dieser Abschnitt ist direkt unterhalb der regulären Produktbeschreibung zu finden.

Was in der Theorie allerdings noch sehr einfach klingt, ist in der Praxis sehr viel schwerer und erfordert einiges an Erfahrung und laufender Optimierung, Analyse und Reaktion auf den Markt.

Weitere Leistungsfaktoren für eine gute Amazon Positionierung

Darüber hinaus bewertet der Amazon Algorithmus weitere Aspekte, die auf das Ranking einzahlen. Neben den genannten Kriterien hat auch ein konkurrenzfähiger Preis und eine gute Händler-Performance (z. B. durch kurze Lieferzeiten) Einfluss auf die Listing-Position. Ebenso werden weitere Performance-Indikatoren wie die Klickrate, die Konversionsrate und der bisherige Absatz zur Bewertung genutzt.

DREIKON Team

Nehmen Sie mit Ihrer Amazon SEO Agentur Kontakt auf!

Ob SEO-Audit, SEO-Schulung oder fortlaufenden Optimierung – wir beraten Sie gerne und lassen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für eine Zusammenarbeit zukommen.

Mitarbeiter von DREIKON im Meeting zur Veranschaulichung der Amazon SEO Agentur

Amazon SEO Agentur Münster

Sie möchten mehr Umsatz? Wir finden die richtigen Keywords, verbessern Ihr Ranking und erhöhen so die Sichtbarkeit. Relevanten Content liefern wir Ihnen als Seller und sorgen für bestmögliche Ergebnisse. Alles muss optimiert sein: Produktbeschreibung und Titel, um Traffic zum Klick auf Ihre Artikelseite und dort zur Conversion zu bringen. Setzen Sie mit uns als Amazon SEO Agentur aus Münster auf einen erfolgreichen Start bei Amazon. Wir klären Fragen wie Seller oder Vendor und bringen Sie als Amazon SEO Agentur in den Suchergebnissen bei Amazon nach vorne.