Mit einer Content Marketing Agentur zu mehr Erfolg und Bekanntheit für Ihre Marke

Ihre Content Marketing Agentur aus Münster
Content Marketing Agentur Münster

Als Content Marketing Agentur aus Münster sind wir Ihr Partner für die Konzeptionierung, Erstellung und Distribution hochwertiger Inhalte, welche für Ihre Kunden einen Mehrwert bedeuten und so die Reputation, die Bekanntheit und Sichtbarkeit Ihrer Marke stärken, Kunden gewinnen und Kunden binden können.

Sie suchen eine gute Content Marketing Agentur und möchten mehr darüber erfahren, was qualifizierten Inhalt ausmacht? Dann nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und lesen unseren sorgfältig für Sie zusammengestellten Text. Wir geben Ihnen eine Definition für den Begriff Contentmarketing und erklären, was es ist, wie es funktioniert, welche Ziele Sie dadurch erreichen können und welche Schnittstellen es z. B. mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat.

Wenn Sie Interesse an unserer Dienstleistung als Content Marketing Agentur haben, kommen Sie gerne für ein erstes und unverbindliches Gespräch auf uns zu. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, worum es bei der inhaltlichen Optimierung geht und was Sie wissen sollten, wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur entscheiden.

Als Content Marketing Agentur bewegen wir Nutzer mit strategischen und kreativen Inhalten!

Content Marketer Kampmann

Kreativ, analytisch und voller Euphorie für Ihre Marke – setzen Sie auf DREIKON als Content Marketing Agentur und lassen Sie sich jetzt zur Umsetzung Ihrer Kampagne von uns beraten! Wir unterstützen sie bei der Planung und Erstellung hochwertiger Inhalte mit originellen Ideen.

Als Content Marketing Agentur für digitale Inhalte sind wir mehrfach zertifiziert

Zertifizierungen Content Marketing

Was ist Contentmarketing?

„Content is King“ – ein Ausspruch, der selten so aktuell war wie heute und der von nahezu jeder Content Marketing Agentur propagiert wird. Hochwertige Inhalte und informative Texte rücken immer mehr ins Zentrum des Onlinemarketings - sowohl für B2C als auch für B2B.

Unter dem Begriff Contentmarketing verbergen sich alle Marketingstrategien, deren Ziel es ist, Besuchern und potenziellen Kunden durch passende Beiträge einen Mehrwert zu bieten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob Sie eine Firmenwebsite, einen Blog oder Onlineshop betreiben. Durch Begeisterung, Information, Unterhaltung und Kommunikation mit der Zielgruppe können Sie mit dieser Werbeform nicht nur mehr Conversions generieren, sondern gleichzeitig auch die Bekanntheit und das Vertrauen in Ihre Marke verbessern. Contentmarketing sollte daher als Teil der Unternehmenskommunikation in jeder Inboundmarketing-Kampagne berücksichtigt werden.

Starke Inhalte kann relevante Nutzer über folgende Kommunikationswege erreichen:

  • Blogartikel
  • Ratgeberbeiträge
  • Infografiken
  • E-Books
  • Whitepaper
  • Checklisten
  • Software / Tools
  • Spiele
  • Tests
  • Umfragen

Welche Ziele können mit einer Content Marketing Agentur erreicht werden?

Jeder erfolgreichen Contentstrategie liegt eine umfassende Definition der Marketingziele zu Grunde. Die Zielsetzung sollte die S.M.A.R.T Bedingungen erfüllen. Dies bedeutet, dass diese Spezifisch, Messbar, Akzeptabel, Realistisch und Terminierbar sein müssen. Anschließend werden Personas und Contentstrategie festgelegt.

Starker Inhalt bietet Nutzern informativen und unterhaltenden Mehrwert, erfüllt aber natürlich meist auch einen kommerziellen Zweck. Es gibt viele gute Gründe, Zeit und Arbeit in gute Inhalte zu investieren. Folgende Ziele können mit einer erfolgreichen Contentstrategie und mit der Unterstützung durch eine Content Marketing Agentur erreicht werden:

1. Steigerung der Markenbekanntheit

Die sogenannte „Brand Awareness“ zeigt, ob Kunden Ihre Marke kennen bzw. Ihre Produkte von Konsumenten mit Ihrer Brand assoziiert werden. Markenbekanntheit ist eines der häufigsten Ziele von Unternehmen bei Start einer Inhalts-Kampagne. Eine Strategie hilft, die Bekanntheit und die Sichtbarkeit einer Marke zu steigern und potenzielle Kunden schon vor dem eigentlichen Kauf mit den eigenen Produkten oder Dienstleistungen in Berührung zu bringen. Gerade hier ist es besonders wichtig, dass sich das Markenbild Ihres Unternehmens im bereitgestellten Inhalt widerspiegelt und entsprechende Informationen liefert. Die Markenassoziationen die Nutzer zu Ihnen haben, sind relevant um Sie im weiteren Verlauf der Customer Journey gezielt ansprechen zu können. Um die Bekanntheit eines Unternehmens im Monitoring zu messen, können bekannte Kennzahlen wie Impressions, CTR und Klicks herangezogen werden. Diese liefern aussagekräftige Informationen darüber, wie viele Personen bei der Suche nach Antworten auf zielgruppenrelevante Fragen auf Ihre Inhalte auf Ihrer Website und weiteren Kanälen gestoßen sind.

2. Kundengewinnung

Längst lassen sich Kunden nicht mehr nur von Werbebotschaften überzeugen, sie suchen nach interessanten und hilfreichen Beiträgen. Relevante Beiträge sind daher ein wichtiger Kommunikationskanal, um die Zielgruppe bestmöglich zu erreichen und neue Kunden auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Eine gut durchdachte Strategie hilft nicht nur die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen, sondern auch potenzielle Kunden im Internet zu erreichen. Da Interessenten nicht zwingend den Weg zu Firmenwebseite oder Onlineshop finden, ist es wichtig, die erstellten Inhalte im World Wide Web zu streuen (Stichwort: Seeding).

3. Kundenbindung

Heutzutage sollten Unternehmen ihre Marketingmaßnahmen dahingehend planen, dass nicht nur auf Masse und wenig zielgerichtete Reichweite Wert gelegt wird, sondern vor allem durch Customer Engagement der Grad und die Tiefe der Interaktion mit Kunden forciert wird. Kunden werden relevante Inhalte geliefert, die ihre Bedürfnisse und Wünsche tatsächlich befriedigen und daher einen echten Mehrwehrt bieten. Im Bereich der Kundenbindung sollte man daher auf eine Contentstrategie mit Fokus auf Blogartikel, Social Media, Webcasts und E-Mail-Kampagnen setzen. Dieser direkte Dialog mit Nutzern bietet die Möglichkeit, mehr über das Kundenverhalten und deren Bedürfnisse zu erfahren. Durch die erworbenen Informationen kann den Kunden jene Dienstleistung bzw. jenes Produkt angeboten werden, welches sie tatsächlich benötigen. Guter Content führt zwangsläufig zu positiven nutzergenerierten Beiträgen wie Empfehlungen oder Bewertungen, die wiederum das Image und die Bekanntheit des Unternehmens stärken.

Diese drei Ziele sind dabei aber nur die Spitze des Eisbergs - langfristig kann Contentmarketing auch zur Umsatzsteigerung und Rekrutierung beitragen.

Content Marketing

Wie funktioniert Contentmarketing?

Die Konzeption und Umsetzung einer Kampagne ist ein komplexer Prozess, der genauer Planung und der Unterstützung durch eine Content Marketing Agentur bedarf um auch wirklich zum Ziel zu führen.

Grundsätzlich gliedert sich die Contentplanung in folgende Bereiche:

  • Strategiefindung
  • Konzept & Planung
  • Produktion
  • Outreach & Promotion
  • Monitoring

Die Teilschritte zur optimalen Kampagne mit einer Content Marketing Agentur

1. Strategiefindung

Nach dem Pitch geht es darum die Strategie, welche sich an den eigenen Zielen, der Zielgruppe, der eigenen Meinung und den gewünschten Conversions orientiert, zu finden. Im Zuge dessen sollte man sich vor allem auch Gedanken machen, welches Medium am geeignetsten für die Interaktion mit der Zielgruppe ist und wie man sich als Unternehmen bzw. Marke positionieren will. In einem ersten Entwurf werden für die weitere Planung die wichtigsten Erkenntnisse, Zahlen und Facts festgehalten. Um herauszufinden was Ihre Zielgruppe in welcher Form interessiert, sollte auch das Leseverhalten analysiert werden.

2. Konzept & Planung der Inhalte

Gerade die Planung des Inhalts, der der Zielgruppe nähergebracht werden soll, und die Erstellung des Contentkonzepts sind der Grundstein für Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne. nur eine ausgefeilte Konzeption kann das Erreichen der Ziele der Kampagne sicherstellen. Im Zuge der Themenfindung sollten folgende Punkte beantwortet werden:

  • Ziele
  • Zielgruppe
  • Medium für die Bereitstellung der Inhalte
  • Anrede
  • Redaktionsplan

Sind die obenstehenden Fragestellungen beantwortet, kann die Ausrichtung des Inhalts optimal auf die entsprechende Zielgruppe angepasst und somit der bestmögliche ROI erzielt werden.

3. Seeding & Promotion

Der Inhalt kann noch so gut sein, erreicht er die Kunden nicht, verfehlt er sein Ziel. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, die erstellten Inhalte kanalübergreifend über verschiedene Medien zu verbreiten. Ist der Beitrag hochwertig oder besonders hilfreich, wird er sich in der Folge über Seeding durch virale Wechselwirkungen bzw. Mundpropaganda verbreiten. Als Initialzündung dafür kann das aktive Verteilen (Seeding) über Facebook, Google+, Twitter, XING, Foren, Frage-Antwort-Portale, Ratgebertexte, Gamification-Beiträgen oder Blogs dienen. Ebenso wichtig ist die Wahl der Anrede von möglichen Multiplikatoren wie Influencern aus demselben Themenumfeld. Grade im Bereich des Seeding oder des Outreach an Influencer ist die Erfahrung und operative Unterstützung einer guten Content Marketing Agentur Gold wert.

Zusätzliche Reichweite kann über Facebook Ads und Google AdWords oder Newslettermarketing generiert werden.

4. Monitoring

Hochwertige Beiträge wurden erstellt und über zielgruppenorientierte Kanäle verbreitet. Die entscheidende Frage ist nun allerdings, wie die Inhalte beim Publikum ankommen. Um die Erfolge einer inhaltsbasierten Kampagne messen und zukünftige Konzepte zielgerichtet anpassen und optimieren zu können, ist ein ständiges Monitoring notwendig. Mit Hilfe von Analyse-Tools wie Google Analytics kann die Performance im Auge behalten, und das Erreichen der Ziele verfolgt werden. Nur wer den Erfolg bzw. die Reichweite seiner Inhalte verfolgt, überwacht und entsprechend verbessert, kann seiner Zielgruppe auch in Zukunft relevanten Content bereitstellen.

Warum nutzt eine Content Marketing Agentur bei der SEO?

Suchmaschinenoptimierung und Contentmarketing sind zwar eigenständige Bereiche des Onlinemarketings, beeinflussen sich allerdings gegenseitig und haben ähnliche Ziele. Vor allem der Nutzen von hochwertigen Inhalten für die SEO ist unumstritten. Onlinemarketer sollten daher die Synergieeffekte nutzen und die SEO-Strategie unbedingt auch mit der Content-Planung abstimmen um optimale Ergebnisse für eine Marke zu erreichen.

Beides – sowohl Contentmarketing, als auch SEO – verfolgen die gleichen Ziele, nämlich die starke Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. der eigenen Marke am Markt sowie die bessere Durchdringung bei der eigenen Zielgruppe. Da sich durch eine ausgeklügelte Kampagne die organischen Besucherzahlen erhöhen (das steigert auch die Bekanntheit), die Positionen in den Rankings verbessern und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen steigern lässt, bietet Contentmarketing nicht nur einen enormen Mehrwert für jeden Besucher, sondern auch für die Suchmaschinenoptimierung.

Vorteile, die sich durch die Vereinigung von SEO und relevanten Inhalten ergeben:

  • Suchmaschinenoptimierung sorgt für die nötige Sichtbarkeit der eigenen Inhalte und somit nachhaltig für eine bessere Auffindbarkeit in den organischen Suchergebnissen. Eine bessere Sichtbarkeit sorgt auch dafür, dass Sie mit Ihrer Marke bekannter werden.
  • Gute Inhalte verbessern die On Page-Statistiken (CTR, Verweildauer, Seiten pro Besuch). Das Verhalten der Besucher auf Ihrer Unternehmenswebseite sendet Signale, welche von Google als Rückschluss auf die Relevanz der Seite als wichtiger Ranking-Faktor herangezogen wird.

Aus diesem Grunde macht es Sinn für aufeinander abgestimmte, hochwertige Inhalte auf eine Content Marketing Agentur zu setzen, die ebenfalls über Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung verfügt, um die Synergien voll ausschöpfen zu können.

Lohnt sich eine Content Marketing Agentur oder ist das Ganze nur ein Hype?

Lohnt sich Content Marketing?

Diese Frage beschäftigt aktuell vor allem Marketingentscheider und SEO-Spezialisten. Die Antwort ist recht einfach: Es gibt viele Gründe, warum sich Contentmarketing lohnt - was nicht zuletzt durch unzählige erfolgreiche Kampagnen bewiesen wurde. Jeder Verkauf, jeder Klick und jeder Download eines Users lässt sich messen. Richtig umgesetzt, lohnt es sich ohne Zweifel und beschert dem Unternehmen einen sehr guten Return on Investment.

Gründe, weshalb sich die Erstellung hochwertiger Inhalte lohnt:

  1. Ein großer Vorteil von inhaltsorientierten Kampagnen im Gegensatz zu Paid Ads ist deren Nachhaltigkeit. Gut gemachte Beiträge bringen noch Jahre später interessierte Besucher auf die eigene Website.
  2. Viele Nutzer blenden Werbebanner mittels Adblocker aus und umgehen so Paid Ad-Kampagnen. Gute Inhalte hingegen kennen keine Adblocker, denn sie werden von Besuchern Ihrer Website gern gesehen und weder technisch noch im Kopf ausgeblendet.
  3. Obwohl die Konzeption und Erstellung starker Inhalte inhouse oder durch eine Content Marketing Agentur nicht billig ist, sind die eingesetzten Budgets im Vergleich zu klassischen Werbemaßnahmen deutlich geringer. Somit ist es nicht nur eine nachhaltige, sondern auch kosteneffiziente Maßnahme.
  4. Last but not least, schafft guter Inhalt Vertrauen in Ihre Marke. Wer seine Nutzer mit hochwertigen Beiträgen begeistert und erreicht, wird seine Marke bekannter machen und diese bei den Nutzern stärken.

Wie man sehen kann, ist qualitativer Inhalt der Schlüssel zur Kundenakquise im World Wide Web, sofern man mit den bereitgestellten Informationen auch die Bedürfnisse der Zielgruppe abdeckt. Aber ein guter Beitrag allein reicht noch nicht aus, wichtig ist auch eine zielgruppengerechte Platzierung und Seeding der Inhalte. Vereint man diese beiden Punkte, erreicht man Kunden weit vor ihrer eigentlichen Kaufentscheidung, stärkt Sichtbarkeit und Marke des Unternehmens und kann somit die Vorteile von Contentmarketing gegenüber anderen Kommunikationswegen für sich beanspruchen. Für den maximalen Nutzen und den optimalen Kampagnenerfolg, bedarf es unbedingt der Durchführung mit einer guten Content Marketing Agentur.

Darum mit uns als Content Marketing Agentur

Content Marketing Agentur Münster

Als Content Marketing Agentur blicken wir zurück auf mehrjährige Erfahrung mit zahlreichen, erfolgreichen Kundenprojekten. Mit unserer Zertifizierung für Suchmaschinenoptimierung wissen wir, wie Inhalt und SEO am besten ineinandergreifen, um Ihre Marke bekannter zu machen!

So konnten wir als Content Marketing Agentur nachweislich Kundenbindung, Rankings (sowie Klicks und Umsätze/Leads) und die Brand-Reputation in den uns anvertrauten Projekten steigern. Wir sind in der Lage auch größere Textmengen in sehr guter Qualität zu liefern - mit einer nachweislich außerordentlich guten SEO-Performance. Wenn Sie Interesse an Contentmarketing als Bestandteil Ihres Onlinemarketings haben, dann melden Sie sich gerne bei uns für ein erstes und völlig unverbindliches Kennenlernen.

Als Full-Service-Dienstleister unterstützen wir Sie bei der umfassenden Umsetzung Ihrer Digitalprojekte auch mit der Umsetzung einer Website, SEA und ergänzenden Printprodukten.

Setzen Sie auf die Content Marketing Agentur aus Münster!

Content Marketing Experte Matthias Kampmann

Interesse an Contentmarketing? Als Content Marketing Agentur stehen wir Ihnen gerne für ein unverbindliches Erst-Gespräch zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!