Geschäftsführer Matthias Kampmann der Amazon SEO Agentur DREIKON

Amazon SEO Agentur

Mit über 44 Millionen Kunden täglich zählt Amazon zu den beliebtesten Online-Verkaufsplattformen weltweit. Das Unternehmen hat mittlerweile über 237 Millionen gelistete Produkte (in der Amazon Umgebung auch ASINs genannt), es gibt knapp 3 Mio. aktive Verkäufer und täglich kommen im Schnitt 3.300 neue Händler hinzu. Für viele Unternehmen macht es daher Sinn, Amazon als zusätzlichen Vertriebskanal für die eigenen Produkte oder auch Handelsware zu nutzen.

Die Verkäufer- und Produktzahlen verdeutlichen, dass es nahezu unmöglich ist, sich bei Amazon als Seller anzumelden, einfach Produkte einzustellen und Umsätze zu generieren, ohne dabei Rankingfaktoren und SEO Maßnahmen zu berücksichtigen, um in der Suche von potenziellen Kunden gefunden zu werden.

Mehr Sichtbarkeit, mehr Umsatz, mehr Erfolg – so lautet das Ziel. Doch bei mehr als 237 Mio. gelisteten Produkten hängt Ihr Erfolg vor allem von der richtigen Platzierung Ihrer Produkte auf den Suchergebnisseiten bei Amazon ab. Dazu müssen Sie Suchmaschinenoptimierung betreiben oder eine Amazon SEO Agentur beauftragen, die Ihre Listings optimiert.

Sie kennen sich damit nicht aus und benötigen Unterstützung? Als Agentur für Amazon SEO sind wir vom Amazon SEO Audit über die Amazon SEO Beratung und SEO Schulung bis hin zur Optimierung von Produktseiten für Sie da und unterstützen Sie an jeder Stelle, an der Sie Hilfe benötigen und bringen Sie als Amazon Verkäufer nach vorne.

Dayana Jeismann

Maximieren Sie Ihren Amazon-Erfolg mit unserer SEO-Expertise

Optimieren Sie jetzt Ihre Produktplatzierung auf Amazon! Erreichen Sie die Spitze der Suchergebnisse und überholen Sie die Konkurrenz. Wir freuen uns, Sie und Ihr Unternehmen in einem unverbindlichen Erstgespräch kennenzulernen.

Amazon SEO – Ranking und Faktoren

SEO oder Suchmaschinenoptimierung steht allgemein für die Verbesserung der Sichtbarkeit und Position einer digitalen Seite in Suchmaschinen. Im Vergleich zur herkömmlichen SEO (z.B. für Google) sind bei Amazon jedoch einige spezifische Aspekte zu beachten. Amazon verfügt über einen eigenen Algorithmus, der in einigen Punkten abweicht. Neben bezahlter Werbung (Amazon PPC) können Verkäufer oder die beauftragte Agentur für Amazon SEO auch organische Maßnahmen ergreifen, um die Ranking-Positionen und die gesamte Verkäuferkonto-Leistung zu verbessern. Sie sollen gezielte Optimierungen einzelner Parameter vornehmen und so sicherstellen, dass Amazon das eigene Angebot als relevanter für eine Suche einstuft als das der Mitbewerber.

Bei dem Amazon Algorithmus spielen viele Faktoren eine entscheidende Rolle. Als erfahrene Amazon SEO Agentur verstehen wir das zugrundeliegende Funktionsprinzip. Somit gelingt es uns, optimale Ergebnisse zu erzielen und Ihre Artikel innerhalb der Suchergebnisse möglichst weit nach oben zu bringen.

Generell gibt es zwei Aspekte, die von Ihnen oder Ihrer SEO-Agentur für Amazon zu beachten sind:

  • Übereinstimmung der Suchanfrage mit den Inhalten auf der Produktseite (kommen die relevanten Schlüsselwörter vor?)
  • Anzahl an Produktverkäufen

Zu den wichtigsten Faktoren für eine gute Leistung Ihrer Produktseiten zählen z.B. der Preis, die Verfügbarkeit sowie Verkaufsrang des Artikels. Ein gutes Bewertungsmanagement zahlt sich hier aus, da positive Kundenrezensionen ebenfalls eine sehr große Rolle für den Rang spielen. In diesem Bereich unterstützt Ihre Amazon SEO Agentur Sie, Bewertungen von Käufern anzufordern, bei der Registrierung und Teilnahmen an das VINE Programm für verifizierte Kundenrezensionen sowie bei der Kontaktaufnahme zu Amazon im Falle einer negativen Bewertung.

Amazon SEO Agentur: Mehr Umsatz durch hochwertige Listings

Mehr Aufmerksamkeit

Knapp 90 % der Amazon Verkäufe finden auf den ersten zwei Suchergebnisseiten statt. Ein Produkt wird von einem Kunden nur gekauft, wenn es bei einer Suche auch gut sichtbar ist. Je höher die Platzierung Ihrer Produkte in der Amazon Suchmaschine im Listing ist, desto mehr potenzielle Käufer werden in der Produktsuche auch darauf aufmerksam.

Mehr Kunden

Es ist entscheidend, dass dem Nutzer genau die Produkte angezeigt werden, die er mit größter Wahrscheinlichkeit anklicken und kaufen wird. Verantwortlich dafür sind die Amazon Suchalgorithmen. Nach bestimmten Ranking- und Relevanzfaktoren ermittelt dieser, für welche Produkte die Kaufwahrscheinlichkeit am höchsten ist. Eine Suchwortanalyse und die Platzierung richtiger Keywords führen u. a. dazu, dass Ihre Produkte auf Amazon an Relevanz gewinnen, mehr Besucher anlocken und diese öfter auf Ihr Angebot klicken.

Mehr Umsatz

Um mehr Umsatz zu erzielen, kommt es nicht nur darauf an, dass durch Ihre Listing-Position mehr potenzielle Käufer zu Ihren Produkten gelangen, sondern auch, dass die Produktverkaufsseiten optimal gestaltet sind, um Käufer zu überzeugen. Weitere Kriterien wie hochwertige und ansprechende Bilder, interessanter und spannender A+-Content, schnelle Lieferzeiten, positive Händlerbewertungen und eine möglichst niedrige Retourenquote spielen auch eine wichtige Rolle für mehr Verkäufe über Amazon.

Mitarbeiter von DREIKON zur Visualisierung der Arbeit einer Amazon-Seo-Agentur

Häufige Probleme? Warum die Konsultation einer Amazon SEO Agentur sinnvoll ist

Die Konkurrenz auf Amazon kann je nach Kategorie und angebotenem Produkt sehr stark sein. Um sich als Seller gegenüber anderen Verkäufern behaupten zu können, müssen die eigenen Produktseiten bessere Rankings erzeugen als die der Konkurrenz oder mindestens, eine Platzierung auf den ersten Suchergebnisseiten erzielen. Denn aufgrund des riesigen Angebots finden potenzielle Kunden im Normalfall schon auf der ersten Ergebnisseite das, wonach sie suchen, und schauen sich die folgenden Seiten erst gar nicht an. Eine sorgfältige, wettbewerbsfähige Produktoptimierung ist unumgänglich. Neben den offensichtlichen Faktoren wie beispielsweise Listing mit Produkttitel, Produktbeschreibung und Produktfotos muss auch kontinuierlich an der Verbesserung der Verkäufer-Performance gearbeitet werden.

Der Amazon Marktplatz kann Verkäufer jedoch schnell überfordern. Zahlreiche Einstellungsoptionen zu Produkten, Aktionen, Marketing und mehr machen es einem häufig nicht leicht die Übersicht zu behalten. Bei der Vielzahl an Optionen verlieren Sie schnell den Fokus für die relevanten Bereiche des Amazon Listings. Hier kommen wir als Amazon SEO Agentur ins Spiel.

Nach eingehender Analyse des Markts, der Konkurrenz und des Kaufprozesses behalten wir als erfahrene Amazon SEO Agentur den Überblick und fokussieren uns auf das, was wirklich Ergebnisse bringt. Um auch langfristig den Erfolg zu sichern, überprüfen und bewerten wir regelmäßig die ergriffenen Maßnahmen und arbeiten stets Möglichkeiten zur weiteren Optimierung heraus.

Was für uns als Amazon SEO Agentur spricht:

  • Professionelle Insight Analyse Tools
  • Multi Channel Advertising
  • Amazon SEO und PPC aus einer Hand
  • Vertrag monatlich kündbar
  • Erfahrungen in vielen Segmenten und Branchen
Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulich des Angebots der Amazon SEO Agentur DREIKON

Unser Angebot als Amazon-SEO-Agentur für Neulistungen als Verkäufer auf Amazon

Amazon Beratung & Schulung: Sollten Sie noch kein Listing bei Amazon haben, erstellen wir anhand einer umfangreichen Markt- und Chancenanalyse eine Empfehlung hinsichtlich des geplanten Listings bei Amazon.

Als Amazon Verkäufer können Sie sich vollumfänglich von uns – Ihre Amazon SEO Agentur, betreuen lassen oder einzelne Leistungen wählen:

  • Sortimentsanalyse & Preisgestaltung
  • Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Einrichtung & Konfiguration des Amazon Händler-Accounts
  • Markenregistrierung (Registrierung bei der DPMA erforderlich)
  • Beratung & Einrichtung Versand (Fulfillment by Amazon (FBA) + Fulfillment by Merchant (FBM))
  • Produkt-Listing sowie Listing-Optimierung
  • Erstellung und Gestaltung von A+ Content & Markenstory
  • Einrichtung und Pflege eines AmazonStores
  • Schulungen zu relevanten KPI’s
  • Amazon BuyBox Optimierung
  • Amazon PPC
  • Rezensionsmanagement & Unterstützung bei dem Program Vine

Unser Angebot als Amazon-SEO-Agentur für existierende Amazon Händler

Amazon SEO Audit

Als Amazon SEO Agentur ermitteln wir den IST-Zustand Ihres Amazon Verkäuferkontos und der Produkt-Listings. Wir entwickeln ein auf Chancen ausgerichtetes, abgestuftes Konzept zur Optimierung Ihres Amazon Auftritts.

SEO-Schulung

Wir schulen Sie im Bereich der Amazon Listing Optimierung, zeigen Ihnen die wichtigen Punkte und wie Sie diese perfekt ausarbeiten und wie sie anhand von Markt- und Konkurrenzanalyse Ihre Produktseiten optimieren.

Listing Optimierung

Als Ihre Amazon-SEO-Agentur kümmern wir uns um die Produktdatenoptimierung Ihrer bestehenden Amazon Listings anhand Best Practices zur Förderung der Produktausspielung, der Klickrate (Click-through-rate – CTR) und den Verkaufszahlen.

Dayana Jeismann

Jetzt Amazon SEO Agentur anfragen und durchstarten!

Sie wollen bei Amazon endlich den lang ersehnten Erfolg? Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten! In einem ersten und unverbindlichen Gespräch mit unseren Amazon SEO Experten loten wir Ihre Wünsche und Optimierungspotenzial aus. Mit Unterstützung durch uns als Amazon SEO Agentur aus Münster, kommen Sie endlich zu mehr Umsatz als Seller auf Amazon.

Was ist die Buy Box?

Die Buy Box (auch als Einkaufswagenfeld bezeichnet) ist der Bereich auf einer Artikeldetailseite, der wichtige Informationen zum Kauf enthält: Verkäufer, Versand, Preis, Versandkosten und Verfügbarkeit. Hier können Käufer das Produkt direkt in den Einkaufswagen legen. Es ist entscheidend, in diesem Bereich zu erscheinen, insbesondere bei Handelswaren mit mehreren Anbietern. Nur ein Verkäufer kann ganz oben in der Amazon Kaufbox erscheinen. Die Bestellungen werden nicht unter den verschiedenen Anbietern aufgeteilt. Der Gewinner verkauft die Artikel. Nur wenige Nutzer gehen den Weg, andere Verkäufer anzusehen, da über 80% der Käufe direkt über die Kaufbox erfolgen. Als erfahrene Amazon SEO Agentur nehmen wir daher eine Optimierung der Buy Box in jedem Fall vor.

Mitarbeiter der Amazon SEO Agentur

Wichtige Basics – darauf fokussiert sich jede gute Amazon SEO Agentur

Die Suchergebnisse – Titel und Bild sind das erste, was der Kunde sieht

Bildqualität: Das Erste, was der Kunde neben dem Produkttitel sieht, ist das Produktbild. Hier muss für den Kunden klar erkennbar sein, dass es das Produkt ist, welches er sucht.

Titel: Im Titel sollte der Kunde schon die wichtigsten Informationen zum Produkt erhalten. Hier genügt es meistens nicht nur das Produkt zu nennen. Gute Listings vermitteln bereits wichtige Informationen wie Menge, Eigenschaften und Vorteile des Produkts und regen so zum Klicken an.

Keywords: Die richtigen Suchbegriffe sind das A und O für den Erfolg und der Grundstein für die Arbeit der SEO-Agentur für Amazon. Nur wer seine Zielgruppe genau definiert und weiß, wie diese bei der Suche nach einem Produkt genau vorgehen, kann sein Produkt optimal platzieren und dann auch verkaufen. Wichtig ist, die richtigen Schlüsselbegriffe, mit denen die Zielgruppe nach dem Produkt sucht, herauszufinden und den Titel mit den entsprechenden Suchbegriffen zu bestücken.

Amazon trackt nicht nur, ob der Suchbegriff im Titel und Text des Artikels vorkommt. Relevante Produktinformationen (z.B. Farben, Größen, Material etc.) sowie die hinterlegte Kategorisierung müssen auch mit dem Suchbegriff übereinstimmen.

Die Produktseite kann noch so schön gestaltet sein, wenn der Kunde in den Suchergebnissen nicht klickt, wird er sie nie zu Gesicht bekommen. Der Verkäufer sollte deshalb nicht nur auf die Produktpräsentation Wert legen, sondern auch auf die Faktoren, die Ihre Artikel zum Erfolg bringen können. Als Ihre Amazon SEO Agentur unterstützen wir Sie daher bei der Gestaltung des Titels eingehend.

DREIKON Geschäftsführer als Veranschaulichung des Themas Produktdetailseite eines Listings auf Amazon

Die Produktdetailseite – jetzt muss der Rest überzeugen

Bildquantität & -qualität: Was bereits im ersten Schritt wichtig ist, ist auch im zweiten Schritt relevant. Allerdings ist neben der Qualität auch die Menge entscheidend. Es können bis zu sieben Bilder genutzt werden, sofern diese sinnvoll und qualitativ hochwertig sind, sollte dies auch geschehen. Wichtig: Ein schlechtes Bild kann den Eindruck von fünf guten Bildern zerstören.

Titel und Bullet-Points: Neben dem Titel erhält der Kunde in der Produktbeschreibung mehr Informationen. Der Titel ist auf eine bestimmte Anzahl an Zeichen beschränkt. Die wichtigsten Informationen, Merkmale und USPs sollten in den Bullet-Points erläutert und herausgestellt werden.

Keywords: Auch auf Artikelseiten ist es enorm wichtig, passende Suchbegriffe zu finden und Bullet-Points sowie Beschreibung damit anzureichern. SEO-Agenturen für Amazon nutzen meistens spezielle Software und Techniken, um potenzielle Suchbegriffe zu ermitteln.

A+-Content: Für noch detailliertere Produktbeschreibungen und zusätzliche Elemente (wie z. B. Bilder, Videos und Grafiken) lässt sich der sogenannte „A+-Content“ nutzen. Dieser Abschnitt ist direkt unterhalb der regulären Produktbeschreibung zu finden und kann für bis zu 10% mehr Verkäufen sorgen. In diesem Bereich können geschickt Verlinkungen zu anderen Produkten oder relevante Keywords eingepflegt werden. Als Ihre Amazon SEO Agentur sind wir hierfür Ihr zuverlässiger Ansprechpartner.

Brand Store: Durch die Einrichtung eines eigenen Brand Stores haben Sie die Möglichkeit, Ihre Markenbotschaften und einzigartigen Verkaufsargumente (Unique Selling Propositions, USPs) effektiv zu kommunizieren und Ihre eigenen Produkte gezielter zu bewerben. Die Markenseite oder der Marken-Shop ist auch für Nutzer von Vorteil, die von Ihren Produkten begeistert sind und weiter stöbern möchten. Damit bieten Sie Ihnen ein besseres Einkaufserlebnis.

Was in der Theorie allerdings noch sehr einfach klingt, ist in der Praxis sehr viel schwerer und erfordert einiges an Erfahrung und laufender Optimierung, Analyse und Reaktion auf den Markt. Die Plattform entwickelt sich sehr dynamisch und Verbesserungspotential ist immer da. Als erfahrene SEO-Agentur für Amazon meistern wir für Sie die Herausforderungen, die die Plattform mit sich bringt.

Amazon SEO Agentur mit starker Analysesoftware

Als Amazon SEO Agentur verwenden wir eine speziell für Amazon entwickelte Software. Diese ermöglicht es uns, Ihre Inhalte anhand Ihrer Suchbegriff-Relevanz zu optimieren und ASINs bzw. Listings der Konkurrenten miteinander zu vergleichen. Außerdem analysieren wir produktspezifische Anfragen, Kundeninteressen und Kaufentscheidungen, um neue Keywords mit einem möglichst hohen Suchvolumen zu definieren. Durch eine erhöhte Sichtbarkeit Ihrer Produkte lassen sich die Verkäufe steigern. Die Experten unserer SEO-Agentur für Amazon unterstützen Sie bei der Erreichung Ihrer wirtschaftlichen Ziele.

Weitere Leistungsfaktoren für eine gute Amazon Positionierung

Darüber hinaus bewertet der Amazon Algorithmus weitere Aspekte, die auf die Rangordnung in den Suchergebnissen auf der Plattform einzahlen. Neben den genannten Kriterien haben auch ein konkurrenzfähiger Preis und eine gute Händler-Performance (z. B. durch kurze Lieferzeiten) Einfluss auf die Listing-Position. Ebenso werden weitere Performance-Indikatoren wie die Klickrate, die Konversionsrate und der bisherige Absatz zur Bewertung genutzt. Als etablierte Amazon SEO Agentur konsultieren wir Sie gerne für den Erfolg auf Amazon Marketplace.

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung der Amazon SEO Agentur

Amazon SEO Agentur

Sie möchten mehr Sichtbarkeit für Ihre Produkte und somit höhere Umsätze über den Marktplatz Amazon erzielen? Sie haben aber nicht die nötige Zeit oder Kenntnisse und sind auf der Suche nach einer SEO-Agentur für Amazon? Wir finden die richtigen Keywords, verbessern Ihr Ranking und erhöhen so die Sichtbarkeit gegenüber Ihrer Konkurrenz. Wir liefern Ihnen als Seller relevanten Content und sorgen für bestmögliche Ergebnisse. Alles muss optimiert sein: Produktbeschreibung, Titel und Bullet Points müssen mit wichtigen Keywords bestückt sein, um per Klick Traffic auf Ihre Artikelseite und diesen dort in Conversion (Kauf) umzuwandeln. Auch andere Faktoren wie die Verkaufshistorie, Verkäufer- oder Produktbewertungen, Storno- und Retourenquote spielen eine große Rolle bei der Positionierung. Setzen Sie mit uns als Amazon SEO Agentur auf einen erfolgreichen Start bei Amazon. Wir klären Fragen wie „Seller oder Vendor?“ und bringen Sie in den Suchergebnissen bei Amazon nach vorne.

Teamfoto DREIKON

Nehmen Sie mit Ihrer Amazon SEO Agentur Kontakt auf!

Ob SEO-Audit, SEO-Schulung oder fortlaufenden Optimierung – wir beraten Sie gerne und lassen Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot für eine Zusammenarbeit zukommen.