Social Media Recruiting Agenturen sind stark im Kommen. Die Suche nach qualifiziertem Personal gestaltet sich nämlich zunehmend schwieriger. Der Fachkräftemangel sowie der Vormarsch der sozialen Netzwerke und damit verbundenen Kommunikationsgewohnheiten der nächsten Generation stellen eine große Herausforderung für Arbeitgeber dar. Die Veröffentlichung offener Positionen auf der eigenen Karriereseite, speziellen Landingpages oder beliebter Jobportale ist zwar nach wie vor gang und gäbe, kann aber durch das Einbeziehen von Social Media deutlich effizienter gestaltet werden. Social Media Kanäle wie Facebook, LinkedIn, Instagram & Co. haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen. Zunehmende Nutzerzahlen, ein unbegrenzter Zugang zu Content jeglicher Art sowie daraus oftmals resultierende längere Nutzungsdauern eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten, mit potenziellen Bewerbern unkompliziert und persönlich in Kontakt zu treten.
Um geeignete Bewerber auf sich und seine ausgeschriebenen Stellenangebote aufmerksam zu machen, ist die Vermarktung der Arbeitgebermarke sowie die Verbreitung relevanter Inhalte in den sozialen Netzwerken daher von großer Bedeutung. Als Social Media Recruiting Agentur, die sich um diverse Maßnahmen im Personalmarketing kümmert, unterstützen wir insbesondere kleine bis mittelständische Unternehmen dabei, sich noch vor Beginn des Bewerbungsprozesses in den sozialen Medien als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und potenzielle Arbeitnehmer mit authentischem Content, direkter Ansprache und bezahlten Werbeanzeigen von sich zu überzeugen.
Social Media ist längst kein Trend mehr, sondern vielmehr ein Muss für ein jedes Unternehmen. Um potenzielle Kunden über das eigene Leistungsangebot auf dem Laufenden zu halten und dieses schmackhaft zu machen, ist das Betreiben eigener Social-Media-Seiten für Unternehmen daher unbedingt zu empfehlen. Auch für die Rekrutierung neuer Arbeitskräfte und Personalmarketing eignet sich die Nutzung der eigenen Social-Media-Kanäle. Diese ermöglichen Ihnen, Stellenausschreibungen zielgruppengerecht zu verbreiten und zukünftige Mitarbeiter direkt anzusprechen. Dabei können Sie nicht nur aktiv Arbeitssuchende konkret ansprechen, sondern möglicherweise auch bereits anderweitig Beschäftigte zu einem Jobwechsel zu Ihnen bewegen. Die Möglichkeit unmittelbar miteinander in Kontakt zu treten und über Reaktionen, Kommentare und private Chats zu interagieren und Fragen vor der Bewerbung zu stellen nimmt die Hürde zur ersten Kontaktaufnahme.
Qualifiziertes Personal wird händeringend gesucht, jedoch stehen nur begrenzt Arbeitskräfte zur Verfügung. Der Mangel an qualifizierten Arbeitskräften ist derzeit ein großes Thema am Arbeitsmarkt und führt branchenübergreifend zu einem Konkurrenzkampf zwischen Unternehmen. Damit einhergehend sind Arbeitnehmer wählerischer geworden und müssen davon überzeugt sein, das für sie beste Angebot zuzusagen und die optimale Mischung aus Gehalt, Wunschaufgaben, Benefits und Arbeitsklima im Unternehmen erhalten. Wer Arbeitssuchende von sich überzeugen möchte, muss daher seine Stärken, Besonderheiten und Benefits als Arbeitgeber noch vor Beginn des Bewerbungsprozesses kommunizieren. Authentischer Content, der die Unternehmenskultur widerspiegelt, kann dazu beitragen, zukünftige Mitarbeiter anzusprechen und diese für die Arbeit in Ihrem Unternehmen zu begeistern. Als erfahrene Social Recruiting Agentur und darüber hinaus Employer Branding Agentur unterstützen wir Sie gerne bei der Etablierung Ihrer Arbeitgebermarke und kümmern uns um die Ausarbeitung, Erstellung und Veröffentlichung zielgruppenrelevanten Contents in Ihren Social-Media-Kanälen.
Im Personalmarketing ermöglicht die Erstellung spezifischer Landingpages für einzelne Stellenangebote auf der eigenen Karriereseite eine Schaltung von Werbeanzeigen für konkrete, offene Positionen. Neben Google Ads und Bing Ads können ebendiese Landingpages auch über Social Ads gepusht werden. Auch hier kann die gewünschte Zielgruppe definiert und direkt angesprochen werden. Social Media Recruiting Agenturen setzen somit nicht nur auf die Entwicklung organischen Traffics, sondern ebenso auf Paid Traffic.
Sie möchten, dass Ihr Unternehmen wahrgenommen wird und Ihre ausgeschriebenen Stellen erfolgreich und möglichst effektiv besetzen? Dann sollten Sie Ihre Jobangebote dort ausschreiben, wo sich potenzielle Bewerber aufhalten. Als Social Recruiting Agentur unterstützen wir Sie bei der Personalbeschaffung und kümmern uns um die Publizierung von Stellenanzeigen auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Xing.
Als Social Media Recruiting Agentur bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen an, um Ihr Unternehmen gut auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren und potenziellen Bewerbern einen authentischen Eindruck in das Arbeitsleben in Ihrem Unternehmen zu vermitteln:
Die sozialen Netzwerke eignen sich hervorragend zur Rekrutierung von Personal mit bestimmten Qualifikationen. Nichtsdestotrotz ist die kontinuierliche Bespielung Ihrer Social-Media-Kanäle mit einem gewissen Aufwand verbunden und wird nicht selten auf mittel- bis langfristige Sicht im Alltagsgeschäft vernachlässigt. Erfolgreiches Personalmarketing in den sozialen Medien erfordert darüber hinaus eine zuvor sorgfältig ausgearbeitete Strategie. Hier verhelfen Ihnen die Erfahrungswerte und das Know-how einer professionellen Social Media Recruiting Agentur zu einem langfristigen Erfolg Ihrer Ads und Ihres Contents für das Recruiting. Nutzen auch Sie die Dienste einer Social Media Recruiting Agentur und sparen sich den Aufwand bzw. hohe Kosten für die Beauftragung einer Personalvermittlung.
Als erfahrene Social Media Recruiting Agentur sind wir Experten im Personalmarketing und der Darstellung Ihrer Arbeitgebermarke. Wir helfen Ihnen dabei, mit ansprechendem, authentischem und speziell auf Ihre Zielgruppe ausgerichteten Content und Social Ads das Interesse Ihrer Wunschkandidaten für Ihre offenen Stellen zu wecken. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und vereinbaren gerne einen Termin für ein erstes Kennenlernen!
Social Recruiting Agentur: 6 Gründe für das Recruiting & Personalmarketing über Social Media
Mit über 72 Mio. Nutzern verbringen fast 87% der Bevölkerung Deutschlands etwa 90 Minuten täglich in den sozialen Netzwerken. Mit der Verbreitung von hochwertigem Content und Werbeanzeigen für offene Positionen kann daher eine Vielzahl an Nutzern erreicht werden.
Im Vergleich zu herkömmlichen Jobportalen können Jobangebote in den sozialen Medien je Medium und Zielgruppe angepasst und umformuliert werden. So wird das Interesse der jeweiligen Zielgruppe geweckt und noch vor dem Bewerbungsprozess ein persönliches Verhältnis durch eine persönliche Ansprache hergestellt.
Dadurch, dass Nutzer gezielt angesprochen werden, ist die Rekrutierung von Fachkräften sowie Berufsportalen. Es werden sowohl aktiv Suchende als auch passive Nutzer erreicht und es bestehen somit höhere Erfolgschancen auf die Besetzung von Position durch qualifizierte Mitarbeiter.
Social Recruiting ist eine Maßnahme zur Personalbeschaffung, die messbar ist. Reportings und Analysen werden regelmäßig vom jeweiligen Netzwerk zur Verfügung gestellt und gewähren einen Einblick in den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen.
Durch regelmäßig durchgeführte Analysen sehen wir schnell, welche Inhalte und Anzeigen funktionieren, und welche nicht. So können jederzeit Anpassungen von uns als Social Media Recruiting Agentur vorgenommen und auf Änderungen am Arbeitsmarkt flexibel eingegangen werden.
Die Rekrutierung von Personal mit den gewünschten Qualifikationen ist alles andere als kostengünstig. Social Media eignen sich hervorragend für eine im Vergleich zur Beauftragung einer Personalvermittlung kosteneffizienten Personalbeschaffung und werden zu fairen Preisen von uns als Social Recruiting Agentur angeboten.