Verbindung zwischen zwei Häusern zur Visualisierung von Anchortext

Anchor Text - Was ist das und warum ist er so wichtig?

03.01.2023 — 

Was ist Anchortext und warum ist er wichtig?

Der Anchor- oder Ankertext (auch Linktext) ist Bestandteil eines Hyperlinks und wird auch als Verweistext bezeichnet. Statt einer URL ist im Fließtext der Webseite der Anchortext zu sehen. Die Adresse des Linkziels kann man unten links im Browserfenster erkennen, wenn man mit dem Cursor darüberstreicht.

Auf Webseiten ist ein Ankertext oft durch eine andere Farbgebung, durch Fettmarkierung oder durch Unterstreichen vom übrigen Text abgehoben. Er soll sowohl dem User als auch einer Suchmaschine Informationen, über die hinter dem Link stehende Seite, vermitteln.

Wenn der Ankertext angeklickt wird, öffnet sich jene Adresse, die im Quellcode als Link hinterlegt ist. Als internen Link bezeichnet man dabei den Verweis auf ein Dokument auf der gleichen Domain, während ein externer Link auf ein Dokument auf einer fremden Webseite zeigt. Zeigt ein externer Link auf die eigene Domain, nennt man dies Backlink oder auch eingehenden externen Link. Im Folgenden erhalten Sie nähere Infos dazu, was Anchor Text ist.

Was ist Anchor Text? Die Bedeutung für die SEO

Die Algorithmen und Bots der Suchmaschine Google beziehen Anchortexte in die Bewertung der Backlinks mit ein. Neben dem Inhalt sind auch die Anzahl und Qualität der Linktexte von Bedeutung.

Seit dem Google Penguin-Update erkennt der Algorithmus die Wertigkeit eines Backlinks und straft Webseiten mit unnatürlichem Backlinkprofil oder Keywordstuffing bei den Ankertexten. Eine solche Abstrafung wirkt sich negativ auf die Rankings einer Website aus und kann sogar zur Deindexierung von einzelnen Seiten und/oder mehreren Seiten führen.

Um solch eine Penalty zu umgehen, sollte besonders bei externen Backlinks die exzessive Nutzung sogenannter „Moneykeywords“ im Linktext vermieden werden. Stattdessen sind Linktexte aus generischen Stichwörtern oder ganzen Phrasen, die das Linkziel beschreiben, besser geeignet.

Tipp für die Onpage-Optimierung: Für die Gestaltung interner Links sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Linktext hilft der Suchmaschine bei der thematischen Zuordnung der Webseite. Zu verbesserten Rankings führt besonders die Verwendung gleicher Linktexte, resp. Keywords, für eine Unterseite.

DREIKON Website zur Visualisierung von Ankertexten

Formen von Anchortexten

Linktexte können auf verschiedene Art und Weise formuliert werden. Zumeist wird aus SEO-Sicht zwischen vier Formen unterschieden, die unterschiedliche Ziele verfolgen.

Money-Anchortexte werden zur zielgerichteten Optimierung eines Keywords oder Suchbegriffes verwendet. In den meisten Fällen geht es um den Verkauf von Produkten, z. B. „Sportschuhe“ oder „Sportschuhe kaufen“. Auf deren Verwendung sollte spätestens seit dem Google Penguin-Update verzichtet werden.

Wie der Name schon sagt, beinhalten Brand-Anchortexte eine Marke oder deren Domain, beispielsweise „Nike“ oder „nike.com“. Werden beide Formen kombiniert, spricht man von Compound-Anchortexten. Ein Beispiel hierfür wäre „Sportschuhe von Nike kaufen“.

Ankertexte wie „dort“ oder „auf dieser Seite“ sind sonstigen (oder generischen) Ankertexten zuzuordnen.

Ankertexte im Überblick

  • Money-Anchortexte, z.B. „Sportschuhe“, „Sportschuhe kaufen“
  • Brand-Anchortexte, z.B. „Nike“, „nike.com“
  • Compound-Anchortexte, z.B. „Sportschuhe von Nike kaufen“
  • Sonstige Linktexte, z.B. „dort“, „auf dieser Seite“

Was ist ein Anchor Text - Tipp für die Onpage-Optimierung

Für die Gestaltung interner Links sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Der Ankertext hilft der Suchmaschine bei der thematischen Zuordnung der Webseite. Zu verbesserten Rankings führt besonders die Verwendung gleicher Linktexte, resp. Keywords, für eine Unterseite.

Tipp für die Onpage-Optimierung

Wird ein Bild mit Verlinkung und Anchortext versehen, welche sich im darauffolgenden Text wiederholen, zählt nur der Link hinter der Abbildung für das Ranking, nicht der im Fließtext.

Matthias Kampmann

Sie benötigen Hilfe mit Ihren Ankerlinks?

Als SEO-Agentur unterstützen wir Sie gerne dabei. Kontaktieren Sie uns und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit unserem SEO-Experten Matthias Kampmann. Dieser steht Ihnen zukünftig für alle Fragen Rund um das Thema Backlinks und Ankertexte zur Verfügung.