Anchor Text

Der Anchor Text (auch Anker Text, Verweistext oder Linktext genannt) ist Bestandteil eines Hyperlinks. Statt einer URL ist im Fließtext der Webseite der Anchor Text zu sehen. Die Adresse des Linkziels kann man unten links im Browserfenster erkennen, wenn man mit dem Cursor darüberstreicht.

Auf Webseiten ist ein Anchor Text oft durch eine andere Farbgebung, durch Fettmarkierung oder durch Unterstreichen vom übrigen Text abgehoben. Er soll sowohl dem User als auch der Suchmaschine Informationen über die hinter dem Link stehende Seite vermitteln.

Wenn der Anchor Text angeklickt wird, öffnet sich die Adresse, die im Quellcode als Link hinterlegt ist:

  • Interner Link: Verweis auf eine Seite derselben Domain
  • Externer Link: Verweis auf eine Seite auf einer fremden Webseite.
  • Backlink: Externer Link, der auf die eigene Domain zeigt.

Die Bedeutung des Anchor Texts für die SEO

Die Algorithmen und Bots der Suchmaschine Google beziehen Anchor Texte in die Bewertung der Backlinks mit ein. Neben dem Inhalt sind auch die Anzahl und Qualität der Linktexte von Bedeutung.

Seit dem Google Penguin-Update erkennt der Algorithmus die Wertigkeit eines Backlinks und straft Webseiten mit unnatürlichem Backlinkprofil oder Keywordstuffing bei den Anchor Texten ab. Eine solche Abstrafung wirkt sich negativ auf die Rankings einer Website aus und kann sogar zur Deindexierung von einzelnen Seiten und/oder mehreren Seiten führen.

Um solch eine Penalty zu umgehen, sollte besonders bei externen Backlinks die exzessive Nutzung sogenannter „Moneykeywords“ im Anchor Text vermieden werden. Stattdessen sind Linktexte aus generischen Stichwörtern oder ganzen Phrasen, die das Linkziel beschreiben, besser geeignet.

Formen von Anchor Texten

Anchor Texte können auf verschiedene Art und Weise formuliert werden. Zumeist wird aus SEO-Sicht zwischen vier Formen unterschieden, die unterschiedliche Ziele verfolgen.

Money-Anchor Texte: Werden zur zielgerichteten Optimierung eines Keywords oder Suchbegriffes verwendet. In den meisten Fällen geht es um den Verkauf von Produkten, z. B. „Sportschuhe“ oder „Sportschuhe kaufen“. Auf deren Verwendung sollte spätestens seit dem Google Penguin-Update verzichtet werden.

Brand-Anchor Texte: Beinhalten einen Markenamen oder deren Domain, beispielsweise „Nike“ oder „nike.com“.

Compound-Anchor Texte: Kombination aus Brand-Anchor Text und Money-Anchor Text, z.B. "„Sportschuhe von Nike kaufen“.

Ankertexte wie „dort“ oder „auf dieser Seite“ sind sonstigen (oder generischen) Ankertexten zuzuordnen.

Anchor Texte im Überblick

  • Money-Anchor Texte, z.B. „Sportschuhe“, „Sportschuhe kaufen“
  • Brand-Anchor Texte, z.B. „Nike“, „nike.com“
  • Compound-Anchor Texte, z.B. „Sportschuhe von Nike kaufen“
  • Sonstige Linktexte, z.B. „dort“, „auf dieser Seite“

Anchor Text formulieren: Tipp für die Onpage-Optimierung

Der Anchor Text hilft der Suchmaschine bei der thematischen Zuordnung der Webseite. Zu verbesserten Rankings führt besonders die Verwendung gleicher Linktexte bzw. Keywords für eine Unterseite.