DREIKON Werbeagentur

Was macht eine Werbeagentur?

29.11.2023 — 

Früher gehörte zu den täglichen Aufgaben einer Werbeagentur vorwiegend die Erstellung von Printwerbung in Form von Visitenkarten, Plakaten und Flyern im Rahmen des Marketings. Mit der Digitalisierung und der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung erweitert sich das Berufsfeld ständig. Heutzutage gelten Marketer als die Architekten der digitalen Welt. Doch was macht eine Werbeagentur im Detail? Kurzgefasst: sie hilft Ihnen dabei, die Präsenz Ihrer Marke und Ihres Unternehmens sowohl online als auch offline zu verbessern und relevant zu bleiben oder es zu werden. Mithilfe unterschiedlicher Instrumente verfolgen Agenturmitarbeiter die Ziele ihrer Kunden, um Unternehmen umsatzstärker und nachhaltig erfolgreicher zu machen.

In diesem Blogartikel erläutern wir, was eine Werbeagentur macht, informieren Sie darüber, warum Sie auf eine professionelle Marketingagentur setzen sollten, und geben Ihnen Tipps, wie Sie eine gute Werbeagentur erkennen und den richtigen Partner für Ihr Business finden.

Definition: Was ist eine Werbeagentur?

Aus wissenschaftlicher Sicht wird der Begriff folgendermaßen definiert: Dienstleistungsunternehmen, die im Auftrag eines Kunden Beratungsleistungen sowie die Media-Planung und -gestaltung oder die Umsetzung von Marketing-Mix-Maßnahmen übernehmen. Es handelt sich also eher um einen Sammelbegriff, der die hauptsächlichen Aufgaben eine Werbeagentur beschreibt. Die Definition unterscheidet sich jedoch nach der Segmentierung in diversen Agenturtypen. Das Kunden-Dienstleister-Verhältnis und die Durchführung des erarbeiteten Fahrplans sind allerdings allgemein geltend.

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung der Aufgaben einer Werbeagentur

Was macht eine Werbeagentur heute?

Die zunehmende Digitalisierung und Nutzung der neuen Medien hat das Nutzerverhalten und die Aufgaben von Werbeagenturen verändert. Aufgrund des komplexen Arbeitsbereichs sind unterschiedliche Agenturtypen entstanden, die teilweise untereinander nicht viel gemeinsam haben. Eines haben gute Werbeagenturen jedoch gemein: Sie zielen darauf ab, die Botschaften einer Marke attraktiv, kreativ und zielführend zu kommunizieren. Als Dienstleistungsunternehmen kreieren sie für ihre Auftraggeber Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, die mehr Umsatz oder Bekanntheit bringen sollen.

Teilbereiche wie Marketingberatung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Konzeption und Erstellung von Content, sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) werden häufig von den so genannten Digital- oder Internetagenturen angeboten, um die Positionierung Ihrer Website in den Suchmaschinen Google & Co. zu verbessern. Fullserviceagenturen integrieren zusätzlich oft auch noch Disziplinen wie Printmedien und die Entwicklung eines neuen Corporate Designs.

Matthias Kampmann

Wir haben Sie neugierig gemacht?

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Verschiedene Agenturtypen und Aufgaben von Werbeagenturen

Aufgrund der vielfältigen Aufgabenfelder existieren verschiedene Agenturtypen, die den Fokus Ihrer Arbeit voneinander unterscheiden.

  • Klassische Agentur:
    Sie setzt vorwiegend auf Marketingkampagnen für die analoge Werbemittel. Zu ihrer Kernkompetenz gehören unter anderem die Erstellung von Anzeigen für den Printbereich, Plakaten oder auch Werbebroschüren und die Kreation einer Corporate Identity.
  • Online Marketing Agentur:
    Sie setzt auf die digitale Marketingwelt und entwickelt Konzepte für die Nutzung der digitalen Medien, allen voran das Suchmaschinenmarketing, oft ergänzend auch Social Media. Einige Dienstleister haben sich auch nur auf die Tätigkeit als Social Media Agentur spezialisiert.
  • Brand Agentur:
    Sie fokussieren sich auf das Branding und den Aufbau Ihrer Marke, oft im Kontext der Mitarbeitergewinnung.
  • E-Commerce Agentur:
    Sie zeichnen sich durch ihre Expertise im Bereich Marketing für Onlineshops aus und bieten eine E-Commerce-Beratung sowie spezifische Marketingmaßnahmen für den Bereich Onlinehandel.
  • Kommunikationsagentur:
    Kommunikationsagenturen sind für die Unternehmenskommunikation (intern und extern) ihrer Kunden zuständig. Alles dreht sich um hochwertigen, authentischen und relevanten Content für Ihre Marketinginstrumente – beispielsweise die Erstellung von Pressemitteilungen, Public Relations und die Beratung rund ums Thema Social Media Inhalte.
  • Designagentur:
    Designagenturen sind die Gestalter Ihrer Markensprache und ihr Fokus liegt in der Entwicklung von Markenlogos, Farbkonzepten, Bildsprachen und Layout für Ihre Markenbotschaften.
  • Fullservice Agentur:
    Für eine ganzheitliche Marketingstrategie gehen mehrere Disziplinen Hand in Hand. Sie können auch nur auf einzelne Maßnahmen setzen, jedoch bietet Ihnen die umfängliche Mediaplanung einer Fullserviceagentur mehr Möglichkeiten, Ihre Präsenz zu verbessern. Zu den beliebtesten digitalen Werbemaßnahmen zählen Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA), Contentmarketing, die Präsenz auf Social Media und die Kommunikation via E-Mail.
Mitarbeiter der Werbeagentur DREIKON zur Veranschaulichung der Frage Was macht eine Werbeagentur

Klassische Offline-Marketingmaßnahmen reichen nicht mehr aus – was macht die Werbeagentur 2.0

Die meisten bestehenden und potenziellen Kunden einer Agentur sind digital deutlich präsenter und erwarten personalisierte Inhalte. Printmedien, TV- und Radiospots haben zwar nach wie vor Ihre Berechtigung, sie sind jedoch weniger effizient wie Maßnahmen des Onlinemarketings. Traditionelle Werbemittel sind oft weniger zielgerichtet und erzeugen bei geringerer Reichweite höhere Kosten. Ein großer Vorteil der digitalen Instrumente liegt neben einer zielgruppengerechten Ausspielung auch in der hohen Messbarkeit der digitalen Maßnahmen. Das ermöglicht aussagekräftige Analysen und Reportings. Eine gute Werbeagentur kann Ihnen bei der ansprechenden, fundierten Ausgestaltung helfen, den Erfolg Ihrer Kampagnen tracken und Schlüsse für künftige Werbekampagnen ziehen.

Was zeichnet eine gute Werbeagentur aus?

Eine kompetente Onlinemarketingagentur macht keine halben Sachen, sondern folgt mit Ihrer Arbeit einem fundierten Maßnahmenplan. In einer umfangreichen Konzeptionsphase werden Chancen, Risiken, Aufwände und Laufzeiten abgewogen und mit Ihnen als Kunde besprochen. Marketingexperten zeichnen sich zudem durch eine interdisziplinäre Arbeit, stetige Optimierung der Ergebnisse und einer langfristigen Verbesserung Ihrer Präsenz und Position in den Suchmaschinen aus. Sie konzentrieren sich auf die Maßnahmen, die zu Ihnen passen und fassen ihre Resultate in gut verständlichen Reportings zusammen.

Die richtige Agenturauswahl – was macht eine Werbeagentur zum Auftraggewinner

Wie wahrscheinlich bei jeder Zusammenarbeit geht man zunächst nach Sympathie. Viele, vor allem noch junge Agenturen machen einen ersten Eindruck durch motivierte, coole Mitarbeitende, repräsentative Büroräumlichkeiten und einen herausstechenden Onlineauftritt. Es kann sich hierbei um die hippste Agentur handeln aber am Ende des Tages geht es um die Erreichung Ihrer Ziele. Daher sollten Sie ebenfalls weitere Punkte bei Ihrer Entscheidung in Betracht ziehen.

Vertrauen

Eine geschäftliche Beziehung soll auf Vertrauen aufbauen. Achten Sie daher auf die Kundenreferenzen, -bewertungen und Auszeichnungen der präferierten Firma. In der Regel findet anfangs ein kostenloses Erstgespräch, wo Sie Ihre Zielsetzung besprechen und sich darüber informieren, was die Werbeagentur macht, um diese zu erreichen.

Erfahrung

Vor Beginn der Konzeption setzt eine gute Werbeagentur zunächst auf ausführliche Beratung. Sie verfügt über fundiertes Fachwissen sowie Berufserfahrung, sodass sie sich bei den rechtlichen Bestimmungen sowie Besonderheiten der unterschiedlichen Kampagnen auskennen.

Zertifikate

Was macht die Werbeagentur ausgezeichnet? Hat sie entsprechende Zertifizierungen für Ihre Arbeit erhalten? Um welche Zertifikate handelt es sich? Informieren Sie sich über die geprüfte Leistung und Qualität der Agentur in den angebotenen Bereichen.

Testimonials

Welche Projekte wurden bereits erfolgreich umgesetzt? Welche Kunden sind eine Partnerschaft eingegangen oder sind in der regelmäßigen Betreuung? Kundenreferenzen und -bewertungen werden häufig auf den Agenturwebsiten platziert. Aber auch außerhalb der eigenen Seite finden Sie in der Regel Rezensionen, die Ihnen bei der Entscheidung für oder gegen einen Partner im Bereich Marketing Hilfestellung leisten können.

Ablauf

In der Regel erhalten Sie zunächst Beratung vom Geschäftsführer und Marketingexperten. Daraufhin übernimmt das zuständige Team die Ausführung, angeführt von einem fachkundigen Projektleiter. Dieser strukturierte Arbeitsablauf sichert die Einhaltung von Terminen und Absprachen und ermöglicht proaktive Lösungen bei eventuellen Verzögerungen.

Budgets

Transparente und nachvollziehbare Preise sind für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unerlässlich. Es ist ratsam, Preis- und Leistungspakete verschiedener Agenturen zu vergleichen und detaillierte Angebote anzufordern.

Wie finde ich eine gute Werbeagentur für meine Unternehmensziele – Unsere Tipps

Bedürfnisse des eigenen Unternehmens analysieren & Ziele formulieren

Daraus die nötigen Leistungen ableiten

In die Recherche gehen: Erfahrungen, Testimonials, Leistungen

Potenzielle Marketingagenturen anhand der gesammelten Informationen bewerten

Kostenloses Erstgespräch vereinbaren & Team kennenlernen

Konzept- / Strategieentwicklung von der Agenturseite

Entscheidung treffen & die Zusammenarbeit starten

Matthias Kampmann

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