Die 6 besten plattformübergreifenden Social-Media-Analytic Tools

13.10.2020 / Für effiziente Analysen und erfolgsversprechende Optimierungen

Um Social-Media-Analysen durchzuführen, müssen Sie Ihre Erfolge messen und verschiedene Strategien miteinander vergleichen. Mit entsprechenden Tools können Sie erkennen was funktioniert, wo eventuell Handlungsbedarf besteht und somit Ihre Kampagnen dementsprechend anpassen. Dabei können Sie auf integrierte und plattformübergreifende Tools zurückgreifen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die fünf besten Social-Media-Plattformen vor, mit denen Sie plattformübergreifend Interaktionen und Kampagnen analysieren können.

Unterscheidung integrierte & plattformübergreifende Analyse-Tools

In einigen sozialen Netzwerken besteht die Möglichkeit, wichtige Daten direkt in der Plattform einzusehen – hier wird von integrierten Analyse-Tools gesprochen. Diese sind kostenfrei und für jeden verfügbar. Die Funktionalität kann jedoch ein wenig eingeschränkt sein, weshalb sich kostenpflichtige Analyse-Tools anbieten können. Plattformübergreifende Social Media Analyse Tools sind meist kostenpflichtig und können für verschiedene Accounts genutzt werden. Diese verfügen über deutlich fortgeschrittene Funktionen, sodass Sie tiefere Einblicke bei der Analyse erhalten können. Viele dieser Tools können für einen Probezeitraum gratis genutzt werden. 

Die sechs besten Tools für die Social-Media-Analyse

Tool Nr. 1: Brandwatch Consumer Research

Brandwatch Consumer Research ist ein sehr leistungsstarkes Analyse-Tool, mit dem verschiedene Daten aus verschiedenen Quellen miteinander kombiniert werden können. Egal, ob Wettbewerbsanalysen, Verbraucher-Insights oder tiefgreifende Analysen Ihrer Social-Media-Kanäle – mit diesem Tool ist vieles möglich. Brandwatch Consumer Research kann die Daten von Twitter, Reddit, Foren, Blogs und weiteren Quellen analysieren. Sie haben die Möglichkeit sich ein flexibles Dashboard, für die wichtigsten Komponenten, selbst zu bauen.

Tool Nr. 2: Snapshot

Snapshot steht Ihnen ab einem Betrag von 10 Euro zur Verfügung und gibt einen Überblick über die Entwicklung von Follower-Zahlen, Engagement der Follower und Beiträge. Das Social-Analytics-Tool deckt die Netzwerke Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn und Pinterest ab. Vorteile dieses Tools sind die wöchentlich oder monatlich automatisch versendeten Reports, die Sie per E-Mail erhalten.

Tool Nr. 3: Quintly

Quintly deckt die gängigsten sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und YouTube ab. Dabei handelt es sich um ein Dashboard Tool, welches individuell an die eigenen Bedürfnisse und gewünschte Metriken angepasst werden kann. Hierfür stehen 350 unterschiedliche Metriken zur Auswertung von Social-Media zur Verfügung. Die Kosten sind abhängig von dem gewünschten Umfang und beginnen ab einem Betrag von 129 Euro im Monat. Eine kostenlose 14-tätige Testphase steht zudem allen Nutzern zur Verfügung.

Tool Nr. 4: Hootsuite

Mit Hootsuite können Social-Media-Beiträge für die Plattformen Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn geplant und veröffentlicht werden. Mit dem Enterprise-Tarif besteht zusätzlich die Möglichkeit die Teamleistung in Bezug auf Reaktionen auf Interaktionen zu analysieren. Das Tool ist ab einem Betrag von 25 Euro im Monat erhältlich.

Tool Nr. 5: Social Report

Social Reports eignet sich für die Netzwerke Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Pinterest, LinkedIn, Vimeo, Xing, Reddit und einige weitere. Das Tool ist ab 49 Euro im Monat erhältlich und ermöglicht das Planen von Postings, Monitoring und Analysen der Social-Media-Kanäle. Das Besondere – es lassen sich nicht nur die eigenen Kanäle, sondern auch die der Konkurrenten im Auge behalten.

Tool Nr. 6: Cyfe

Cyfe bietet ein Dashboard für das eigene Projektmanagement sowie verschiedene Analyse-Funktionen. Das Analytics-Tool ist für Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, LinkedIn, Pinterest und Vimeo geeignet. Neben Interaktionen von Followern können auch demografische Daten abgerufen werden. Cyfe ist ab 29 US-Dollar im Monat für die Solo-Version erhältlich. Alternativ ist auch eine Free-Version erhältlich – jedoch stehen hier weniger Funktionen zur Verfügung.

Fazit

Die plattformübergreifenden Analyse-Tools bieten Ihnen zahlreiche Funktionen, die im Rahmen der integrierten Tools von Facebook, Twitter etc. nicht abgedeckt werden. Diese Tools können Ihnen dabei helfen, Aktivitäten auf Social Media zu tracken und erfolgsversprechende Optimierungen vorzunehmen. Die Analyse ist daher ein wichtiger Bestanteil einer Social-Media-Strategie – die sehr aufwendig sowie viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Es ist daher wichtig sich bei der Überlegung der richtigen Strategie kompetente Partner mit ins Boot zu holen. Wenn wir Sie dabei unterstützen dürfen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage!

Sie haben Fragen zum Thema Social Media Analyse Tools oder suchen professionelle Unterstützung bei der Pflege Ihres Social Media Profils? Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.