“Content is King” – Diese vielzitierte Aussage des Microsoft-Gründers Bill Gates aus dem Jahr 1996 unterstreicht den hohen Stellenwert von Medieninhalten im Internet. Hochwertige, relevante und nutzerfreundliche Inhalte regieren das Netz.

Doch was ist Content genau? Welche Medienformate gibt es? Was bewirkt Content? Wie produziert man gute Inhalte? Und wie hängt Content mit Suchmaschinenoptimierung zusammen? Hier bekommen Sie alle Infos rund um das Thema “Was ist Content?”.

Was ist Content? – eine Definition

Als Content (deutsch: Inhalt) bezeichnet man die Gesamtheit aller Texte, Bilder, Grafiken, Videos und Audiodateien einer Website. Üblicherweise handelt es sich bei textlichem Inhalt um Blogbeiträge. Die Qualität der Inhalte beeinflusst maßgeblich die Verweildauer, die Bindung und Interaktion von Webseitenbesuchern und nimmt darüber hinaus entscheidenden Einfluss auf das Ranking der Website innerhalb der Suchmaschine.

Was ist Content außerhalb des Online-Marketing Kontexts? In Bezug auf klassische Medien versteht man unter “Content” alle redaktionellen Medieninhalte, die durch klassische Medien (TV, Radio, Zeitung usw.) Verbreitung finden.

Was Content ist – Arten von Inhalten

  • Textliche Inhalte: Blogbeiträge, Glossare, Listen, Anleitungen, Whitepaper, E-Books, Case Studies, Interviews etc.
  • Bildliche Inhalte: Infografiken, Bilder, Slideshows, Skizzen, Diagramme, Karten etc.
  • Audio-visuelle/Social Media Inhalte: Podcasts, Musik, Hörbücher, Videos, GIFs, Bewegtbild (Werbespots, Tutorials, Reels), Webinare, Workshops, Q&As, etc.

Was bewirkt Content?

Was Content ist, wurde bereits geklärt. Doch was bewirkt Content eigentlich? Grob lassen sich sechs Ziele definieren:

  • Lead Generierung: Interessenten werden durch hochwertige Inhalte auf Ihre Website gelockt.
  • Brand Awareness: Hochwertige, informative Inhalte verbessern die Reputation eines Unternehmens und dessen Markenbekanntheit.
  • Customer Conversion: Interessenten konsumieren Inhalte und führen im Zuge dessen eine Aktion aus (z.B. für den Newsletter anmelden, etwas Downloaden, etwas kaufen).
  • Kundenbindung: Durch nutzerfreundliche Inhalte können Sie Bestandskunden langfristig binden.
  • Traffic Steigerung: Suchmaschinenoptimierung sorgt für eine Steigerung der Sichtbarkeit bzw. eine gute Platzierung Ihrer Inhalte in Suchmaschinen.

Merkmale guter Inhalte

Gute Inhalte begeistern, stärken Ihre Kundenbeziehung und bleiben im Gedächtnis. Ihre Website samt aller Inhalte ist das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Investieren Sie daher Zeit und Mühe in Ihre Inhalte und schaffen Sie einen Mehrwert für Ihre Besucher.

Ausdrucksstarke Texte, Bilder und Co. gefallen nicht nur Ihren Lesern, sondern auch der Suchmaschine. Was ist Content, der suchmaschinenoptimiert und zielgruppenorientiert ist? Auf folgende Punkte sollten Sie achten:

Suchmaschinenoptimierung

Mit der Frage “Was ist Content” ist zumeist SEO-Content gemeint. SEO-Content enthält unter anderem für die Zielgruppe relevante Keywords (TF*IDF/WDF*IDF), eine Meta-Description und Title-Tag, eine angemessene Textlänge, regelmäßige Aktualisierungen und interne und externe Links (Backlinks). SEO-Content ist darüber hinaus “unique”, d.h. einzigartig. Kopieren Sie keine Inhalte der Konkurrenz, sondern schaffen Sie einzigartige Texte, die Ihren Lesern neue Informationen liefern.

Diese Kriterien sind primär für das Suchmaschinenranking relevant, erhöhen jedoch auch die Zufriedenheit der Leser, indem Sie beispielsweise einzigartige und aktuelle Inhalte geboten bekommen. Suchmaschinenoptimierte Inhalte gehen demnach mit Nutzerfreundlichkeit Hand in Hand.

Verständlichkeit

Damit Ihre Inhalte die Ergebnisse liefern, die Sie sich wünschen, müssen Sie für sprachliche Klarheit sorgen. Vermeiden Sie lange Schachtelsätze und setzen Sie Fremdwörter nur dort ein, wo nötig. Substantivierungen wirken weniger lebendig als Verben. Nutzen Sie Vergleiche, Metaphern und Adjektive, um Ihren Texten Leben einzuhauchen. Zu verständlichen Texten gehört auch die Fehlerfreiheit. Ihr Text sollte grammatikalisch und orthografisch korrekt sein, um Missverständnissen vorzubeugen.

Strukturieren Sie die einzelnen Aspekte in Abschnitte, statt Ihre Leser mit Textwüsten zu überfordern. Hervorhebungen, Listen und Zwischenüberschriften heben Ihre Aussagen hervor und geben dem Leser die Möglichkeit, das Gelesene besser zu verarbeiten. Eine strukturierte Darbietung der Informationen erhöht schließlich die Verweildauer der Leser auf Ihrer Website.

Search Intent

Ihre Inhalte sollen die Fragen Ihrer Zielgruppe beantworten. Der Search Intent (deutsch: Suchintention) beschreibt die Beweggründe eines Users für eine Suchanfrage. Was erhofft sich der User von seiner Eingabe? Welche Fragen muss Ihr Blogbeitrag beantworten, um die Aufenthaltsdauer des Nutzers auf Ihrer Website zu erhöhen? Versetzen Sie sich in die Lage des Suchenden und erfüllen Sie bestmöglich seine Erwartungen bzw. liefern Sie ihm sinnvolle Problemlösungen.

Mehrwert

Statt übermäßiger Werbebotschaften, sollten Sie Ihren Webseitenbesuchern einen Mehrwert bieten. Liefern Sie konkrete, sinnvolle und strukturiert aufbereitete Informationen, die Sie grafisch aufbereiten, wenn es sich anbietet. Bringen Sie als Experte eine eigene Perspektive oder Fachmeinung mit ein.

Zugänglichkeit

Die einfache Zugänglichkeit ist eine wesentliche Voraussetzung für reichweitenstarke Texte. Bieten Sie Ihre Informationen daher in unterschiedlichen Medienformaten und auf verschiedenen Distributionskanälen an: z.B. Podcast, Social-Media-Posting, Infografik zum Download. Einfache Zugänglichkeit umfasst auch Barrierefreiheit. Berücksichtigen Sie Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung und passen Sie Ihre Informationsangebote dementsprechend an.

Einzigartigkeit

Wussten Sie, dass Google sogenannten “Gibberish” (deutsch: Geschwafel, Kauderwelsch) bestraft? Dafür gibt es die “Gibberish Scores”. Die Aufgabe der Kauderwelsch-Scores ist es, “Unique Content” von “Duplicate Content” zu unterscheiden. “Duplicate Content” ist im Gegensatz zu “Unique Content” unauthentisch und langweilig. Textbasierte Inhalte ohne Einzigartigkeit und Mehrwert erhalten ein niedrigeres Suchmaschinenranking. Achten Sie als Betreiber Ihrer Website im Sinne der Suchmaschine demnach auf die Einzigartigkeit Ihrer Medieninhalte. Schildern Sie Sachverhalte ansprechend und lebhaft in Ihrem eigenen Stil, anstatt nüchterne Benennungen zu präsentieren.

Was ist Content Marketing?

“Content Marketing” ist eine Marketing-Disziplin, bei der wertvolle, relevante und regelmäßige Inhalte erstellt und über verschiedene Distributionskanäle verteilt werden. Das Ziel ist dabei, potenzielle Kunden anzusprechen, die Attraktivität des eigenen Unternehmens zu steigern und die Aufenthaltsdauer der Besucher auf Ihrer Website zu erhöhen. Im Gegensatz zu klassischen Marketing-Konzeptionen geht es nicht direkt um den Vertrieb von Produkten, sondern um das Anliegen und die Bindung der Nutzer. Ob Bewegtbild, Glossar oder Blogbeitrag – die Suchintention des Nutzers steht im Vordergrund. Gleichzeitig wird durch Suchmaschinenoptimierung mehr Traffic auf Ihrer Website generiert, was letztendlich zur Umsatzsteigerung führen kann.

Das ist Content – ein Fazit

Die Frage, was Content ist, lässt sich einfach beantworten: Content ist der gesamte Inhalt einer Website. Die Frage, wie sich hochwertige Inhalte erstellen lassen, ist schon etwas komplexer und deckt viele Bereiche ab. Primär steht die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund. Stellen Sie sich in den Dienst Ihrer Leser und investieren Sie Zeit und Mühe in die Erstellung hochwertiger Inhalte. Qualität ist die beste Werbebotschaft für Ihr Unternehmen – das gilt auch für die Contenterstellung. Dafür werden Sie von der Suchmaschine belohnt. Der richtige Content sorgt für eine bessere Platzierung innerhalb der Suchmaschine. So finden Ihre Kunden bestmöglich zu Ihrer Website.

Es ist zu ergänzen, dass der Inhalt allein nicht über den Erfolg einer Website entscheidet. Aspekte wie Layout, Ladezeit, Usability, Backlinks und Community spielen ebenfalls eine Rolle.

Das Fazit: Hochwertige Inhalte sind nicht der ultimative Schlüssel zum Erfolg, tragen jedoch einen erheblichen Teil dazu bei.