Physiotherapeutin mit Patient zur Veranschaulichung von Marketing für Physiotherapeuten, Osteopathen & Chiropraktiker

Marketing für Physiotherapeuten, Osteopathen & Chiropraktiker

25.01.2024 — 

Maßnahmen zur erfolgreichen Patienten- & Mitarbeiterakquise

Mitarbeiter und Patienten sind im Gesundheitsbereich gleichermaßen umkämpft. Während der Fachkräftemangel für unzählige unbesetzte Stellen in Praxen von Physiotherapeuten sorgt, steigt gleichzeitig der Wettbewerb um die Patienten. Denn obwohl die Nachfrage nach Physiotherapie, Chiropraktik und Osteopathie stetig steigt, nimmt das Angebot an Praxen gleichermaßen zu. Deutschlandweit gibt es mittlerweile weit über 42.000 Praxen, in denen physiotherapeutische Leistungen angeboten werden (Heilmittelbericht 2022/23 der AOK). Und auch innerhalb einer Stadt oder Ortschaft ist man als Physiotherapeut, Osteopath oder Chiropraktiker selten allein. Umso wichtiger ist es daher, Marketing für Physiotherapeuten zu betreiben. Nur so können Sie potenzielle Patienten auf sich aufmerksam machen, Bestandspatienten halten, Personal anlocken und Ihre Bekanntheit und Ihren Ruf als Praxis und Arbeitgeber etablieren.

Widmen auch Sie sich noch heute dem Marketing für Physiotherapeuten, Osteopathen oder Chiropraktikern und sorgen langfristig für eine volle Praxis mit zufriedenen Patienten und qualifizierten Mitarbeitern!

Matthias Kampmann

Noch heute mit ausdrucksstarkem Marketing starten und Mitarbeiter & Patienten gewinnen!

Als erfahrene Digital Agentur unterstützen wir seit vielen Jahren diverse Unternehmen im Gesundheitsbereich bei der Planung, Erstellung und Umsetzung individueller Werbemaßnahmen. Verlassen Sie sich auf unsere Expertise während Sie sich auf das Wesentliche fokussieren. Wir sind Ihr zuverlässiger Partner in Sachen Marketing für Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Osteopathen!

Exzellentes Marketing für Physiotherapeuten vom Profi

Marketing für Chiropraktiker: Wirbelsäulenmodell

Warum Sie als Physiotherapeut Marketing betreiben sollten

Mitarbeiterakquise

Im Gesundheitssektor ist die Nachfrage nach qualifiziertem Personal enorm. Immer mehr Patienten nehmen physiotherapeutische Leistungen in Anspruch. Im Verhältnis dazu fällt die Anzahl an Absolventen in dem Bereich sehr gering aus. Physiotherapeuten, Chiropraktiker und Osteopathen finden sich oftmals in einem Wettbewerb um Talente wieder und müssen sich als Arbeitgeber stark vom Wettbewerb abgrenzen, um diese als Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

Patienten Neugewinnung

Ein Kommen und Gehen von Patienten ist in der Physiotherapie, Osteopathie und Chiropraktik üblich. Im Idealfall zeigt sich eine Therapie über einen bestimmten Zeitraum bereits als erfolgreich. Patienten sind austherapiert und benötigen nur noch selten weitere oder keine Behandlungen mehr. Um dennoch langfristig beschäftigt zu sein dürfen Sie als Physiotherapeut nicht schlafen und müssen sich kontinuierlich um die Akquise neuer Patienten kümmern.

Patientenbindung

Patienten mit langwierigen Erkrankungen oder Privatpersonen, die regelmäßig Selbstzahlerleistungen in Anspruch nehmen, gilt es langfristig an Ihre Praxis zu binden. Auch wenn die Zufriedenheit mit Ihnen als medizinischer Dienstleister hierfür maßgeblich ist, können auch verschiedene Marketingmaßnahmen für die Loyalität Ihrer Patienten sorgen, sodass sich diese immer wieder für Sie entscheiden.

Geschäftsführer von DREIKON im Gespräch zur Veranschaulichung der Entwicklung einer Marketingstrategie für Physiotherapeuten

Professionelles Marketing für Chiropraktiker, Physiotherapeuten & Osteopathen gelingt nur mit einem erfahrenen Dienstleister

Ein stressiger Praxisalltag und volle Therapiepläne lassen kaum bis gar keine Zeit für Marketingmaßnahmen, die wirklich fruchten. Praxismarketing, das von der Zielgruppendefinierung über die Auswahl geeigneter Werbekanäle und -maßnahmen bis hin zur eigentlichen Umsetzung funktionieren soll, erfordert nicht nur spezielles Know-how, sondern einiges an Zeit.

Als erfahrene Online-Marketing-Agentur haben wir langjährige Erfahrung in der Erarbeitung und Ausgestaltung von Werbung im Gesundheitssektor. Wir wissen, wo sich speziell Ihre Zielgruppe aufhält und wie Sie diese am besten erreichen können. Legen Sie das Praxis-Marketing für Phsyiotherapeuten in unsere erfahrenen Hände und konzentrieren Sie sich voll und ganz auf Ihr Tagesgeschehen.

Kniemassage zur Veranschaulichung der Herausforderung im Marketing für Physiotherapeuten

Was ist erlaubt und was verboten? Herausforderung im Marketing für Osteopathen, Chiropraktiker & Physiotherapeuten

Während fehlende Expertise, Zeitmangel und ein oftmals geringes Budget das Marketing von Osteopathen, Chiropraktikern und Physiotherapeuten einschränken, stellen rechtliche Einschränkungen durch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb sowie das Heilmittelwerbegesetz eine weitere Herausforderung dar. Folgende Rechtshinweise definieren die Rahmenbedingungen für zulässige Marketingpraktiken in diesen Berufsgruppen:

Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG)

Das UWG zielt darauf ab, faire Wettbewerbsbedingungen zu gewährleisten und Verbraucher sowie Mitbewerber vor irreführender und aggressiver Werbung zu schützen. Demnach dürfen Ärzte und weitere Berufsbilder im Gesundheitssektor mit ihrer Werbung nicht diskriminieren und den Wettbewerb herabsetzen.

Heilmittelwerbegesetz (HWG)

Gemäß HWG darf Werbung im Gesundheitsbereich nicht irreführend, sondern muss wahrheitsgemäß und nachprüfbar sein. Das Versprechen von Behandlungserfolgen ist somit untersagt. Darüber hinaus darf Werbung nicht unangemessen sein und die Unsicherheit und Ängste von Patienten ausnutzen.

Verstöße gegen die beiden Gesetze werden mit monetären Sanktionen und Werbeverbot bestraft. Bei der Wahl der eigenen Marketingstrategie und vor allem Markenkommunikation ist im Marketing für Physiotherapeuten, Osteopathen und Chiropraktikern also besondere Vorsicht geboten. Trotzdem sollten Sie deswegen nicht komplett auf Marketing verzichten! Denn Ihren Mehrwert können und sollten Sie unbedingt an Ihre Patienten kommunizieren. Beauftragen Sie die Unterstützung unserer kompetenten Marketing-Agentur. Mit uns sind Sie stets auf der sicheren Seite.

Marketing für Physiotherapeuten: Corporate Identity von Physio-Praxen für loyale Patienten

Alles, was Ihr Unternehmen ausmacht und was Ihre Praxis von Mitbewerbern abhebt zählt zur Corporate Identity. Wenn Sie Marketing für Physiotherapeuten machen möchten ist das Corporate Design die Basis für alle Werbemaßnahmen. Denn dieses sollte sich in allen Aktivitäten widerspiegeln und einen einheitlichen Markenauftritt gewährleisten. Als Brand Agentur verstehen wir uns in der Schaffung einzigartiger und auffälliger Designs, die überzeugen. So achten wir bei der Gestaltung darauf, dass sowohl Schriften als auch Formen und Farben die Persönlichkeit Ihrer Praxis reflektieren. Wir schaffen für Sie ein einzigartiges Logo mit Wiedererkennungswert.

Physiotherapeutin mit Patient zur Visualisierung des Marketing-Mix für Physiotherapeuten

4P-Modell: Der Marketing-Mix für Physiotherapeuten

  • Produkt
    • Zielgruppe definieren
    • Therapieangebot definieren
    • Service & Qualität festlegen
  • Preis
    • Preis der Leistungen für Selbstzahler bestimmen
    • Rabatte & Gutscheine
    • Zahlungsmodalitäten
  • Distribution
    • Vertriebswege festlegen (Einzelpraxis, Praxiskette, Integration in Reha-Zentrum)
  • Kommunikation
    • Above-the-Line (Online-Marketing, Printwerbung)
    • Below-the-Line Maßnahmen (Sponsoring, Messen, PR etc.)

Local SEO, SEA & Social Media – Werbemittel & Tipps für das Online-Marketing für Physiotherapeuten

Im digitalen Zeitalter ist eine Vermarktung im World Wide Web unerlässlich. Der Großteil Ihrer Patienten nutzt vorwiegend die Suche in Google, Bing & Co., um eine Praxis in der Nähe des eigenen Standorts zu finden. Damit Sie auch dort auftauchen, wo Ihre Patienten nach Ihnen suchen, sollten Sie sich unbedingt dem Online-Marketing für Physiotherapeuten widmen. Je nach Zielgruppe, Praxisgröße, Budget und dem konkreten Marketingziel, welches Sie verfolgen, kommen verschiedene Maßnahmen für das Marketing für Chiropraktiker, Osteopathen und Physiotherapeuten in Frage.

Mit Suchmaschinenwerbung zu neuen Patienten

Durch gezielte Werbeanzeigen in Suchmaschinen wie Google oder Bing können Physiotherapeuten ihre Sichtbarkeit bei genau den Usern erhöhen, die tatsächlich angesprochen werden sollen. Sie entscheiden selbst, zu welchen Schlüsselwörtern Ihre Anzeigen ausgespielt werden sollen. Diese erscheinen dann zu Beginn der Suchergebnisse. Sie möchten neue Pateintengewinnen oder sind auf der Suche nach Personal? Google Ads und Bing Ads sind sind für Sie die beste Wahl, wenn Sie gezielt Marketing für Physiotherapeuten, Chiropraktiker oder Osteopathen ohne Streuverluste machen möchten und dabei Ihr Budget nach Bedarf anpassen möchten.

Local SEO für Physiotherapeuten

Mit Local SEO Interessenten in Ihrer Nähe ansprechen

Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgen Sie dafür, in den lokalen Suchergebnissen Ihres Praxiseinzugsgebiets weiter vorne zu ranken. Neben der Optimierung der Inhalte Ihrer Website spielt die Integration lokaler Informationen eine große Rolle. Daher ist im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung das Erstellen und Pflegen eines GoogleMyBusiness-Profils ratsam, womit Sie Usern Ihren Praxisnamen, Ihre Telefonnummer sowie Ihre Adresse auf einen Blick zur Verfügung stellen. Wenn Patienten dann nach „Physiotherapeut, Chiropraktiker oder Osteopath in meiner Nähe“ suchen, werden Sie dem User angezeigt und die Kontaktaufnahme mit Ihnen deutlich erleichtert.

Reichweite ausbauen mit Content-Marketing & SEO

Content Marketing für Physiotherapeuten ermöglicht Ihnen, nachhaltig Sichtbarkeit zu erlangen. Mit wertvollen Inhalten wie Blogartikeln, Expertenmeinungen, Videos oder Infografiken können Sie die gewünschte Zielgruppe ansprechen und binden. Durch das Bereitstellen qualitativer und relevanter Inhalte, die in dieser Form nirgendwo anders im Internet vorzufinden sind, demonstrieren Sie als Praxis nicht nur Ihre Fachkompetenz, sondern können gleichzeitig Ihre Sichtbarkeit und Reichweite im Internet verbessern. Dazu zählen neben für Ihre Zielgruppe verständlich formulierte Texte auch qualitative Fotos und Videos aus den eigenen Praxisräumen.

Osteopath mit Patientin zur Visualisierung von Marketing für Osteopathen, Chiropraktiker und Physiotherapeuten

Bewertungsportale im Internet

Im Marketing für Physiotherapeuten sind Bewertungsportale ein wertvolles Mittel zum Erfolg Ihrer Praxis. Denn Ihre Patienten sind auf der Suche nach einer vertrauenswürdigen Physiotherapiepraxis, mit denen andere Patienten bereits gute Erfahrung gemacht haben. Bewertungsportale wie Jameda oder Plattformen wie Google My Business bieten die Möglichkeit Erfahrungen zu teilen und Empfehlungen auszusprechen. Indem Sie aktiv Feedback von Ihren Patienten einholen und professionell auf alle Bewertungen reagieren, zeigen Sie, dass Ihnen die Meinung und Zufriedenheit Ihrer Patienten am Herzen liegt. Dies stärkt nicht nur Ihre Online-Reputation, sondern gleichermaßen das Vertrauen Ihrer Patienten. Auch für Mitarbeiter gibt es Bewertungsportale für Arbeitgeber, wie z.B. kunuu. Auch hier können Sie im Hinblick auf die Mitarbeiterakquise mit guten Bewertungen punkten.

Patienten persönlich mit E-Mail-Newslettern ansprechen

Marketing für Physiotherapeuten kann das Versenden spannender Neuigkeiten, exklusiver Angeboten und wertvollen Gesundheitstipps beinhalten, die auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Patienten zugeschnitten sind. Teilen Sie relevante Inhalte und bereichern Sie damit das Leben Ihrer Patienten. So bauen Sie eine vertrauensvolle Beziehung auf und verleiten Ihre Patienten dazu, interessante Inhalte im eigenen Bekanntenkreis zu teilen. So wird aus jeder E-Mail eine neue Gelegenheit, Ihre Patientengemeinschaft zu erweitern.

Patient sucht online nach Physiotherapeuten zur Visualisierung der Bedeutung von Online-Marketing

Radio- und Fernseh-Marketing für Physiotherapeuten

Radio- und Fernsehwerbung, ergänzt durch Werbung auf Streaming-Diensten wie Spotify, bieten Physiotherapeuten eine hervorragende Plattform, um ein breites Publikum zu erreichen und ihre Markenbekanntheit zu stärken. Mit ATV und Spotify können Sie als Chiropraktiker, Osteopath oder Physiotherapeut Marketing im Fernsehen und Musik-Streaming-Diensten effizient, personalisiert und zielgruppenorientiert gestalte - und das für vergleichsweise wenig Geld.

Social Media als Werbemittel für Patienten- und Mitarbeiterakquise

Nutzen Sie die Reichweite sozialer Medien, um Ihre Patientengruppe und potenzielle Bewerber zu erreichen. Denn Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn bieten die Möglichkeit, eine Community aufzubauen und mit Patienten und Bewerbern zu interagieren. Dies kann die Markenbekanntheit steigern und eine persönlichere Verbindung zu Patienten und zukünftigen Mitarbeitern fördern. Ob mit bezahlter Werbung – sogenannten Paid Ads – oder organisch können Sie Ihrer Zielgruppe einen authentischen Einblick in Ihren Praxisalltag gewähren und diese mit regelmäßigen Posts und Stories auf dem Laufenden halten. Als Social Media Agentur stehen wir Ihnen jederzeit unterstützend zur Seite!

Alexander Krug

Überlassen Sie Ihr Praxismarketing den Profis von DREIKON

Wir sind Experten im Marketing für Physiotherapeuten und wissen, welche Maßnahmen sich für Sie lohnen, und welche sich in Ihrem individuellen Fall eventuell auch nicht empfehlen. Für jeden Kunden erarbeiten wir maßgeschneidert, welche Maßnahmen und Werbemittel sinnvoll sind, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Aufbau einer Landingpage: Marketing für Physiotherapeuten

Die Grundlage für erfolgreiches Online-Marketing für Physiotherapeuten: Die Praxis-Website

Immer mehr Menschen suchen online nach Ärzten und Therapeuten. Ein ansprechender und repräsentativer Webauftritt ist daher auch für das Marketing für Physiotherapeuten, Osteopathen und Chiropraktiker unverzichtbar. Nur wenn Sie für Ihre Patienten online auffindbar sind und sich dort sympathisch und professionell darstellen, sind diese dazu bereit, Ihnen Vertrauen entgegenzubringen und Sie als Praxis zu wählen. Bei der Erstellung muss daher in jedem Fall darauf geachtet werden, dass...

  1. ...Sie Ihre Corporate Identity widerspiegeln.
  2. ...die Website technisch einwandfrei funktioniert.
  3. ...die Patienten alle Informationen finden, nach denen Sie suchen.

Für die Umsetzung Ihrer Website stehen Ihnen zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Wenn Sie technikaffin sind, ein Auge fürs Schöne haben und wissen, wie sich Nutzer auf einer Website bewegen, können Sie mit etwas Zeit und Aufwand bekannte Website-Baukästen wie Wixx, Wordpress & Co. nutzen, um Ihren Webauftritt eigenständig zu erstellen und gestalten. Möchten Sie jedoch von Beginn an die besten Voraussetzungen für funktionierendes Online Marketing für Physiotherapeuten schaffen, empfiehlt es sich, sich professionelle Unterstützung von einer Internetagentur zu besorgen.

Marketing für Physiotherapeuten: die Domain

Die Wahl einer passenden Domain ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Website. Denn sie erleichtert potenziellen Patienten nicht nur das Auffinden Ihrer Website über Suchmaschinen, sondern vermittelt gleichzeitig Vertrauenswürdigkeit und Seriosität. Eine ideale Domain sollte kurz und prägnant sein, sowie idealerweise Schlüsselwörter enthalten, die die Dienstleistungen oder den Standort Ihrer Praxis widerspiegeln. Bei der Wahl der Domain gibt es einige Vorgaben zu beachten. Daher sollten Sie diese unbedingt vor Kauf durch Ihren Rechtsbeistand prüfen lassen.

Mitarbeiterin von DREIKON zur Veranschaulichung von Content-Marketing für Physiotherapeuten, Osteopathen und Chiropraktiker

Struktur für mehr Verständlichkeit

Eine gute Struktur ist nicht nur der Ausgangspunkt für gut funktionierende Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Physiotherapeuten. Auch Ihre Patienten werden es Ihnen danken, wenn sie sich logisch und intuitiv den Weg zu den gesuchten Inhalten bahnen können. Führen Sie beispielsweise all Ihre Leistungen unterhalb der Kategorie ”Leistungen” auf oder sammeln Sie all Ihre Neuigkeiten, Termine oder Blogartikel unterhalb entsprechenden Überpunkten. Mit Querverlinkungen leiten Sie die Websitenutzer logisch durch die Struktur Ihrer Website.

Mit gutem Content glänzen

Eine wesentliche Rolle für Ihre Website und allgemein Ihr Marketing für Physiotherapeuten spielen die Inhalte, die Sie auf Ihrer Website platzieren. Damit Patienten sich einen guten Eindruck von Ihnen und Ihren Fähigkeiten machen können, sollten Sie nicht nur einfach Ihre Leistungen und Kontaktdaten auflisten, sondern sich außerdem auf einer persönlichen Ebene vorstellen und Ihre Alleinstellungsmerkmale ausdrücken. Wer sind Sie? Was macht Sie so besonders? Stellen Sie Ihr Team mit den individuellen Qualifikationen vor. Nutzen Sie Fotos und Videos und gewähren Sie Ihren Patienten schon einmal einen Einblick in Ihre Praxisräume, noch bevor Sie tatsächlich bei Ihnen in der Praxis stehen. Wenn Sie darüber hinaus noch Mehrwert schaffen möchten, empfiehlt sich außerdem in vielen Fällen das Betreiben eines Blogs. Damit versorgen Sie nicht nur Ihre aktuellen Patienten mit wertvollen Informationen, sondern können – wenn professionell aufgezogen – auch noch Ihre Sichtbarkeit in der Suchmaschine verbessern.

Technisch up-to-date für exzellentes Nutzererlebnis

Wer auf Ihre Website kommt, soll dort auch verweilen. Neben den richtigen Inhalten, spielen im Marketing für Physiotherapeuten auch die technischen Voraussetzungen eine wesentliche Rolle. Wird Ihre Website auch auf mobilen Endgeräten ansprechend ausgespielt? Hat Ihre Seite eine adäquat kurze Ladezeit? Funktionieren alle Links, die Suchfunktion und das Kontkatformular?

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung oder Pflege Ihrer Website?

Als Werbeagentur sind wir nicht nur Profis im Marketing für Physiotherapeuten, sondern auch Experten in der Entwicklung und Gestaltung wettbewerbsfähiger Internetauftritte, die sich aus der Masse vorheben und funktionieren. Kontaktieren Sie unsere Webdesign Agentur und vereinbaren Sie einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch!

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung von der Bedeutung von Mitarbeitergewinnung

Personal als wichtigste Praxis-Ressource – Recruiting im Marketing für Physiotherapeuten

Mitarbeitergewinnung ist in Physio-Praxen ein ewiges Thema. Die Ausbildung zum Physiotherapeuten ist nicht gerade günstig und führt dazu, dass die Nachfrage nach qualifiziertem Personal im ganzen Land höher ist als das Angebot. Für Sie als Praxis ist Ihr Webauftritt und weitere Werbemaßnahmen besonders wichtig. Sie sprechen nämlich stets zwei Zielgruppen an: (potenzielle) Patienten und (potenzielle) Mitarbeiter.

Website & Social Recruiting

Um Mitarbeiter zu gewinnen, müssen Sie direkt überzeugen. Voraussetzung dafür ist ein informativer und sympathischer Webauftritt. Darüber hinaus hat sich Social Recruiting, die Nutzung sozialer Netzwerke für die Personalbeschaffung, als eine revolutionäre Methode in der modernen Talentakquise etabliert. Diese Strategie nutzt Plattformen wie LinkedIn, Xing, Facebook und sogar Instagram, um potenzielle Kandidaten zu erreichen und anzusprechen. Der große Vorteil von Social Recruiting liegt in seiner Fähigkeit, nicht nur aktiv Suchende, sondern auch passiv interessierte Talente zu erreichen. Durch zielgerichtete Inhalte und Stellenanzeigen können Sie mit Social Media Marketing für Physiotherapeuten als Physiotherapiepraxis Ihre Markenpräsenz stärken und sich als attraktive Arbeitgeber positionieren.

Printwerbung: Diese klassische Werbemaßnahmen bringen Ihre Praxis nach vorne

Trotz der Zunahme digitaler Plattformen sind Printmedien wie Broschüren, Flyer und Plakate nach wie vor im Marketing für Physiotherapeuten, Osteopathen und Chiropraktikern beliebt. Gerade im Gesundheitssektor zählen nämlich oft ältere Menschen zur Zielgruppe, die nicht über digitale Wege erreicht werden können. Aber auch jüngeres Publikum lässt sich mit gedruckter Werbung erreichen. Denn gedrucktes Material wird oft als besonders vertrauenswürdig und seriös angesehen. Patienten schenken Informationen, die sie haptisch in ihren Händen halten können, oft mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen als denen, die sie nicht tatsächlich greifen können. Auch das Design Ihres Praxisschildes und das Erstellen von Visitenkarten, Terminkärtchen und anderer Geschäftsausstattung zählt zu Printmedien, die im Marketing für Physiotherapeuten nicht fehlen dürfen. Machen Sie sich also die Wirkung von Printmedien bei der Vermarktung Ihrer Physiotherapiepraxis zu Nutze.

Geschäftsausstattung

Ein professionell gestaltetes Praxisschild ist im wahrsten Sinne des Wortes das Aushängeschild Ihrer Praxis. Dieses benötigen Sie unbedingt, damit Patienten unkompliziert in Ihre Praxisräume finden. Auch Visitenkarten, Briefpapier und weitere Geschäftsausstattung sind essenziell für den Aufbau eines professionellen Images. Sie dienen nicht nur der Informationsvermittlung, sondern auch der Markenbildung und sollten daher einheitlich und im Einklang mit Ihrem Corporate Design gestaltet sein und sind somit ein wesentlicher Bestandteil für das Marketing für Physiotherapeuten.

Flyer und Broschüren

Mit Flyern und Broschüren können Sie detaillierte Informationen über Dienstleistungen, Behandlungsmethoden und die Philosophie Ihrer Praxis zu vermitteln. Während diese Form der Informationsvermittlung oft von älteren Patienten gewünscht wird, eignen sich Flyer und Broschüren dafür, ein breiteres Publikum anzusprechen. So kann ein Auslegen der Materialien auf Messeveranstaltung oder aber in Wartezimmern von Ärzten oder in Fitnessstudios die Aufmerksamkeit potenzieller Interessenten jeglicher Altersgruppe erlangen.

Fahrzeugfolierung

Die Beschriftung oder Vollfolierung von Firmenfahrzeugen ist eine ideale Möglichkeit, die Sichtbarkeit Ihrer Marke in Ihrem lokalen Bereich steigern. Sie ist besonders effektiv, da sie eine ständige Präsenz in der Umgebung gewährleistet und so die Markenbekanntheit kontinuierlich steigert.

Jana Hoppe

Sie benötigen ein Praxisschild oder Visitenkarten mit Strahlkraft?

Wir sind Ihr Ansprechpartner für ein ansprechendes und einheitliches Praxismarketing für Physiotherapeuten. Gerne beraten wir Sie zu allen zur Verfügung stehenden Werbemitteln und arbeiten gemeinsam eine speziell auf Sie zugeschnittene Strategie für Ihr Marketing für Physiotherapeuten aus. Kontaktieren Sie uns unkompliziert und unverbindlich.

Praxisausstattung: Wohlfühlatmosphäre für Patienten & Mitarbeiter

Marketing für Physiotherapeuten reicht bis in das kleinste Behandlungszimmer. Denn auch wenn Sie als Physiotherapeut in erster Linie Dienstleistungen verkaufen, trägt die Aufmachung Ihrer Praxis maßgeblich zum Wohlbefinden Ihrer Patienten und Ihrer Angestellten bei. Freundliche und saubere Behandlungsräume mit ansprechender Dekoration und guter Beleuchtung stellen dabei das absolute Minimum dar. Für das Schaffen eines Markenbewusstsein, sollten Sie Ihr Corporate Design in die Gestaltung Ihrer Praxisräume mit einfließen lassen. Streichen Sie beispielsweise die Wände in Ihren Unternehmensfarben oder setzen alternativ damit Highlights. Auch eine wiederholte Konfrontation Ihrer Patienten mit Ihrem Logo – beispielsweise im Empfangsbereich und den einzelnen Behandlungsräumen sorgt für einen einheitlichen Look und sollte fester Bestandteil Ihres Praxismarketings für Physiotherapeuten sein.

Etablierte & erfolgreiche Werbemaßnahmen für Chiropraktiker, Osteopathen & Physiotherapeuten im Überblick

Ob Online- oder Offline-Webrung – die Möglichkeiten für das Marketing für Physiotherapeuten und Co. sind vielfältig. Aber welche Maßnahmen sind am effektivsten? In der folgenden Übersicht teilen wir alle vorgestellten Werbemaßnahmen für das Marketing für Physiotherapeuten in Primär- und Sekundärmaßnahmen ein.

Print & Design
Logoentwicklung
Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier, Rezeptbögen, Notizblöcke, Stifte, Terminkarten, Informationsbögen)
Gestaltung Praxisräume
Flyer & Broschüren
Fahrzeugfolierung
Website
Website
SEA (Google Ads, Bing Ads,...)
Lokale SEO
Content
Fotoproduktion
Videoproduktion
Soziale Medien
Redaktionsplanung
Content
Radio & Fernsehen
ATV
Radio
Spotify
E-Mail-Marketing
Newsletterversand
Bewertungsportale
Jameda, DocInsider etc.
Primärmaßnahmen
Design & Offline-Marketing
Online-Marketing
Online-Marketing
Off- & Online-Marketing
Online-Marketing
Online-Marketing
Sekundärmaßnahmen
Design & Offline-Marketing
Online-Marketing
Online-Marketing
Off- & Online-Marketing
Online-Marketing
Online-Marketing
Alex Krug

Welche Kommunikationskanäle soll ich für meine Zielgruppe wählen?

Wir sind Ihr zuverlässiger Ansprechpartner von der Zielgruppendefinierung bis zur konkreten Ansprache Ihrer Zielgruppe. Kontaktieren Sie uns einfach und wir vereinbaren ein unverbindliches Kennenlern-Gespräch. Wir schauen uns Ihr Unternehmen detailliert an. So können wir die den für speziell Sie kosteneffizientesten Weg für Ihr Marketing für Physiotherapeuten, Chiropraktiker oder Osteopathen wählen!

Sponsoring als Maßnahme für Marketing für Chiropraktiker

Below-the-Line-Maßnahmen: Lokales Sponsoring, Messeauftritte & Co.

Als Physiotherapiepraxis sind Sie auf Ihre lokale Bekanntheit angewiesen. Neben den aufgeführten Marketingmaßnahmen zählt auch lokales Sponsoring zu wirksamen Werbemaßnahmen für Osteopathen, Physiotherapeuten und Chiropraktikern. Mit der Auswahl der richtigen Events können Sie Ihre Zielgruppe auch abseits anderer Werbemaßnahmen und Werbemittel auf sich aufmerksam machen. So können Sie als Physiotherapiepraxis zum Beispiel lokale Marathons, Radrennen oder Fußballmannschaften unterstützen. Im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen, ist diese Art des Marketing für Physiotherapeuten jedoch nicht am effizientesten und sollte nur begleitend eingesetzt werden.

Mit Vitamin-B zum Praxiserfolg: Partnerschaften & Kooperationen im Marketing für Physiotherapeuten

Geschäftsbeziehungen sind im gewerblichen Umfeld von großer Bedeutung. Auch für Praxen der Physiotherapie, Osteopathie und Chiropraktik können Partnerschaften und Kooperationen mit branchenverwandten Unternehmen lukrativ sein. Denn Patienten werden von Ärzten zur Physiotherapie an entsprechende Praxen überwiesen und diese haben dann die Möglichkeit, Empfehlungen auszusprechen. Pflegen Sie also Beziehungen zu Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen, um so neue Patienten zu akquirieren. Gleichermaßen profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit Physiotherapieschulen. Angehende Physiotherapeuten werden noch während oder spätestens nach ihrer Ausbildung auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht und Sie haben Zugang zu qualifiziertem Personal.

FAQ: Marketing für Physiotherapeuten, Chiropraktiker & Osteopathen

Wie viel kostet Marketing für Physiotherapeuten?

Je nachdem für welche Werbemaßnahmen Sie sich für Ihre Praxis entscheiden, kann das Marketing für Physiotherapeuten und andere medizinische Praxen von X bis Euro im Monat kosten.

Wie kann ich meine Physiotherapie-Praxis mit einem begrenzten Budget bewerben?

Für Praxen mit einem knappen Werbebudget lohnt es sich auf flexible Werbemaßnahmen wie Suchmaschinenwerbung über Google Ads oder Bing Ads zurückzugreifen. Das Budget ist jederzeit individuell anpassbar und Ergebnisse sind messbar.

Was sind die Schlüsselelemente des Marketing Mix für Physiotherapeuten?

Das ursprüngliche Modell des Marketing Mix (4-P-Modell) setzt sich aus vier Elementen zusammen: dem Produkt (Product) selbst, der Bepreisung (Price), dem Distributionskanal (Place) sowie der Kommunikation (Promotion), sprich den konkreten Werbemaßnahmen. Im Marketing für Physiotherapeuten wird das Modell gerne um zwei weitere Elemente ergänzt: dem Personal und der Praxis. Deswegen wird im Marketing für Physiotherapeuten auch gerne vom 6-P-Modell gesprochen.

Welche Online-Marketing-Strategien sind für Physiotherapeuten empfehlenswert?

Welche Strategien im Online-Marketing für Physiotherapeuten infrage kommt, hängt von den individuellen Voraussetzungen eines jeden Unternehmen ab. Als Online-Marketing-Agentur stehen wir Ihnen gerne für eine Beratung zur Verfügung.

Warum ist Marketing für Physiotherapeuten wichtig?

n einem wettbewerbsintensiven Markt ist Marketing für Physiotherapeuten unerlässlich, um sich nachhaltig von den Mitbewerbern abzuheben. Mit der Kommunikation von Alleinstellungsmerkmalen gelingt es Ihnen, Bestandspatienten zu binden sowie neue Patienten und auch Mitarbeiter zu gewinnen.

Welche rechtlichen Grundlagen müssen beim Marketing für Physiotherapeuten berücksichtigt werden?

Rechtliche Grundlagen für das Marketing für Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Osteopathen und weiterer medizinischer Leistungserbringer bilden das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) und das Heilmittelwerbegesetz (HWG).

Jana Hoppe

Rund-um-Beratung und Betreuung durch DREIKON

Sie möchten auch mit mit Marketing für Physiotherapeuten, osteopathen und Chiropraktikern durchstarten? Als Full-Service-Werbeagenturen stehen wir Ihnen in allen Bereichen Ihres Praxismarketings zur Seite. Vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Erstgespräch – gemeinsam finden wir die richtige Marketing Strategie zugeschnitten auf Ihre Praxis!