SEO für Ärzte

SEO für Ärzte, Kliniken und Arztpraxen

10.08.2023 — 

Mit strategischer Suchmaschinenoptimierung von Patienten besser gefunden werden

SEO, die Abkürzung für Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung, bezeichnet die Verbesserung der Online-Präsenz mit dem Ziel, ein höheres Ranking in den Suchmaschinen (meistens Google) zu erreichen. Onlinehändler, Dienstleister, Marken und auch Ärzte können von der Integration einer strategischen SEO in ihrem Marketing-Mix profitieren. Egal, ob es sich um eine Praxis für Allgemeinmedizin, Orthopädie, Gynäkologie, einen HNO-, Haut- oder Zahnarzt handelt, spielt die Auffindbarkeit im Web eine große Rolle für die Zugewinnung potenzieller Patienten.

Die Suche nach dem Arzt in der digitalen Welt

Heutzutage verbringen Nutzer sehr lange Zeit im Netz – verweilen auf Social-Media-Plattformen, tauschen sich mit anderen Nutzern aus, kaufen ein, suchen nach Informationen. Neben der persönlichen Empfehlung für eine Arztpraxis ist die Google-Suche ein beliebter Weg, den passenden Arzt zu finden. Auch Arztpraxen können von der Optimierung für Suchmaschinen profitieren, denn ihre Patienten greifen immer öfter zum Smartphone, um zu recherchieren. Das Ziel der SEO für Ärzte ist, Ihre Praxiswebsite auf einer hohen Position auf den Ergebnisseiten von Google zu bringen, somit schneller gefunden zu werden, mit guten Inhalten eine Vertrauensbasis zu schaffen und neue Patienten zu akquirieren. In diesem Artikel erläutern wir, wie die Suchmaschinenoptimierung Ihre Sichtbarkeit im Netz steigert und warum SEO für Ärzte in der digitalen Welt so wichtig für den Erfolg Ihrer Praxis ist.

Laptop, Handy, Stethoskop zur Veranschaulichung der SEO für Ärzte

Brauche ich einen Webauftritt für meine Arztpraxis?

Sie haben noch keine Homepage und fragen sich, ob Sie diese als Arzt überhaupt benötigen? Die Antwort ist klar: Ja, eine Website ist heutzutage auch für Arztpraxen unverzichtbar. Während früher für viele Patienten in erster Linie Mundpropaganda der ausschlaggebende Grund für die Auswahl eines bestimmten Arztes war oder alternativ einfach das Telefonbuch aufgeschlagen wurde, hat die Digitalisierung auch diesen Prozess stark verändert. Persönliche Referenzen sind nach wie vor für Patienten und Patientinnen wichtig. Bekannte oder Verwandte haben bereits positive Erfahrungen bei einem bestimmten Arzt gesammelt oder man hat in Gesprächen mit anderen Leuten von einem Spezialisten gehört, der auf seinem Gebiet einen besonders guten Ruf hat.

Ihre Patienten begeben sich Online auf der Suche

Nichtsdestotrotz ist die Suche im Netz der erste oder mindestens der zweite Schritt für Menschen, die auf der Suche nach einer Arztpraxis sind. Daher ist es für sie als Arztpraxis unabdinglich, in den Suchergebnissen möglichst weit vorne aufgelistet zu werden. Denn nicht selten ist die Konkurrenz groß und Ihre potenziellen Patienten können innerhalb weniger Sekunden eine Vielzahl an passenden Ärzten im Internet finden und sich anhand der Bewertungen von anderen Nutzern für oder gegen Ihre Praxis entscheiden. Das ist insbesondere dann von großer Bedeutung für Personen, die z.B. gerade aus einer anderen Stadt neu zugezogen oder innerhalb einer Großstadt in ein noch unbekanntes Viertel umgezogen sind. Auch wenn Sie ein Spezialist in Ihrem Fachbereich sind und über langjährige Erfahrung verfügen, werden Sie bei der Wahl wahrscheinlich nicht berücksichtigt, sollten Sie keine Website haben. Denn potenzielle Patienten haben es schwer, ohne eine Website den Weg zu Ihnen zu finden.

Besprechung, Laptop, Notizen zur Veranschaulichung, was SEO für Ärzte ist

Was ist Suchmaschinenoptimierung für Ärzte?

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Teildisziplin des Onlinemarketings. Kurz gefasst beschäftigt sich die SEO mit der Steigerung des Rankings einer Website in den Ergebnissen der Suchmaschine. Dafür werden verschiedene Optimierungsmaßnahmen (sowohl technisch als auch inhaltlich) eingesetzt, die sich je nach Ausgangssituation und Zielsetzung unterscheiden können. Das obergeordnete Ziel von SEO ist die bessere Auffindbarkeit Ihres Webauftritts unter Berücksichtigung der Rankingfaktoren und des Algorithmus von Google. Mit einer logisch aufgebauten, ansprechenden und gut funktionierenden Praxiswebsite, gefüllt mit wertvollem und vertrauensweckendem Content, sorgen Sie für einen positiven Eindruck und verhelfen dem Nutzer bei der Arztwahl. SEO für Ärzte ist ein ständiger Prozess, der langfristig einen positiven Effekt auf Ihrer Präsenz im Internet haben kann.

Onpage und Offpage-Optimierungsmaßnahmen

SEO für Ärzte umfasst Optimierungstechniken, die innerhalb (Onpage) und außerhalb (Offpage) der eigenen Seite angewendet werden.

Onpage

Zu den Onpage-Maßnahmen gehört z.B. die Erstellung von ansprechenden Meta-Titeln und -Descriptions. Diese werden bei Suchanfragen in den Ergebnisseiten der Suchmaschine (SERPs) angezeigt und sind das Aushängeschild für Ihre Webseite. In wenigen Worten muss für den Nutzer erkenntlich gemacht werden, was sich hinter der Seite verbirgt und was zu erwarten ist. Darüber hinaus umfasst die Optimierung auf der Seite unter anderem die Verwendung bestimmter Keywords mit gewissem Suchvolumen sowie das Vermeiden von Duplikaten bei der Erstellung der Inhalte (Duplicate content). Besonders wichtig für die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte-Websites ist eine logische und übersichtliche Struktur und Navigation mit Verlinkungen zu den Unterseiten der Homepage. Nutzer jeglichen Alters müssen sich gut auf der Seite zurechtfinden und alle benötigten Informationen in nur wenigen Klicks erhalten können. Als Onpage-Verbesserungsmaßnahme gilt ebenfalls die Optimierung der Ladezeit der Website auf allen Endgeräten. Nutzer möchten schnell ans Ziel kommen, unabhängig davon, ob sie über den PC, das Tablet oder das Smartphone die Internetseite aufrufen. Idealerweise ermöglicht Ihre Seite eine Terminbuchung online, um die Hemmschwelle der Kontaktaufnahme per Anruf zu nehmen und die Nutzererfahrung noch besser zu gestalten.

Offpage

Unter Offpage-Optimierungen in der SEO für Ärzte, aber auch in der SEO allgemein, fallen alle Maßnahmen, die zur Steigerung im Ranking beitragen können und bei denen keine Änderungen oder Neuveröffentlichungen auf der eigenen Website stattfinden. Das Ziel hierbei ist es, die Aufmerksamkeit über externe Quellen auf Sie zu lenken und dadurch den Bekanntheitsgrad zu steigern. Ein besonders wichtiges Instrument ist hierbei das Linkbuilding (Linkaufbau, Verlinkungen auf fremden Seiten) durch hochwertige Backlinks. Diese sind für Suchmaschinen ein Signal der Relevanz und Bedeutung Ihrer Webseite und dienen als Empfehlungen. Backlinks machen Ihren Online-Auftritt nicht nur für Nutzer, sondern auch für den Algorithmus der Suchmaschine noch vertrauenswürdiger. Als Offpage-Maßnahmen gelten außerdem Interaktionen mit der Website auf Social-Media-Kanälen – z.B. die Erwähnung der Seite oder das Teilen von Blogartikeln. Das Bewertungsmanagement zählt ebenfalls zu den Optimierungen, die außerhalb der eigenen Seite erfolgen.

Geschäftsführer von DREIKON und SEO Experte Matthias Kampmann

Erfahren Sie mehr über SEO für Ärzte und profitieren Sie von der Kooperation mit unseren SEO Experten

Setzten Sie sich mit uns in Kontakt und vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Anhand Ihrer Zielsetzung und der von uns durchgeführten Analyse erstellen wir eine Strategie für den langfristigen Erfolg Ihrer Praxis oder Ihres Ärztehauses. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und Ihnen bei der SEO für Ärzte behilflich zu sein.

Warum SEO für Ärzte und Ärztinnen wichtig ist?

In Deutschland genießen Patienten das Privileg, ihre Ärzte nach Belieben auszuwählen. Das führt jedoch dazu, dass sich Arztpraxen, ähnlich wie Unternehmen anderer Branchen, einem erheblichen Wettbewerbsdruck stellen müssen. Besonders in Großstädten, in denen das Angebot an medizinischen Einrichtungen für Patienten sehr umfangreich ist, müssen sich Praxen gegen eine Vielzahl von Konkurrenten durchsetzen.

Für Ihre Arztpraxis ist es entscheidend, online gut sichtbar zu sein. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert auf professionelle SEO für Ärzte zu setzten, damit Patienten Ihre Praxis und nicht die des Wettbewerbs aufsuchen. Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Praxismarketings und im Vergleich zur Suchmaschinenwerbung eine langfristige und nachhaltige Strategie zum Erfolg. Dabei wird die eigene Website in Bezug auf Inhalte und technische Aspekte so gestaltet oder optimiert, dass sie hohe Ergebnisposition bei den Suchanfragen erzielt. Eine gut konzipierte Praxis-Website, angereichert mit relevanten Keywords mit hohem Suchvolumen und wertvollen Informationen, wird von Suchmaschinen wie Google durch eine bevorzugte Platzierung in den Suchergebnissen belohnt. Denn kaum ein Nutzer schaut sich die Ergebnisse auf Seite fünf an. Alles findet auf der ersten Suchergebnisseite statt. Durch SEO für Ärzte können Sie proaktiv vorgehen, um einen der begehrten ersten Plätze zu erlangen und dadurch die Sichtbarkeit Ihrer Website zu verbessern.

Die Online-Suche

ca. 70% der Deutschen suchen sich den Arzt online aus

Terminbuchungen

ca. 30% der Nutzer buchen ihren Arzttermin online

Empfehlungen

ca. 90% der Nutzer nutzen für die Arztsuche Portale wie z.B. Jameda

E-E-A-T und YMYL bei der SEO für Ärzte

Google hat Richtlinien ausgearbeitet, um die Qualität von Inhalten in der Suchmaschine zu bewerten und so das Ranking zu steuern. Bei der SEO für Ärzte spielen die Konzepte E-E-A-T (Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit) und YMYL (Your Money or Your Life – Dein Geld und dein Leben) eine besonders wichtige Rolle. Content, der sich auf Themen wie Gesundheit, Finanzen und Sicherheit bezieht, wird als YMYL eingeordnet. Googles Ziel ist es, dem Nutzer nützliche Inhalte bereitzustellen. Wenn es um Gesundheitsthemen geht, bei denen das Schadenspotenzial bei falschen Informationen für Nutzer enorm ist, werden die Inhalte von Google sehr ernst genommen. Aus diesem Grund sollte solch ein Content in der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte von Experten unter großer Sorgfalt erstellt werden, um die Qualität und Richtigkeit der eigenen Texte sicherzustellen un eine Chance auf gute Rankings zu haben.

Vorteile von SEO für Mediziner im Überblick

Unabhängig von Ihrem Fachgebiet werden Sie mit strategischer SEO für Ihre Arztpraxis viele Vorteile erfahren und nicht mehr missen wollen. Hier die wichtigsten Benefits einer Website, die suchmaschinenoptimiert ist:

  • Erhöhte Reichweite und bessere Auffindbarkeit bei Google
  • Erzeugung von Autorität und Vertrauen bei den Nutzern
  • Erhöhung der Conversion Rate und Gewinnung von potenziellen Patienten
  • Bewerbung Ihrer Leistungen
  • Vorteil gegenüber Mitbewerbern
Kundengespräch bei DREIKON zur Veranschaulichung der Frage Wie aufwändig SEO für Ärzte ist

Wie aufwändig ist Suchmaschinenoptimierung für Ärzte?

Um langfristig gute Ergebnisse und Positionierung auf Google zu erzielen, sollte Ihre Website kontinuierlich getestet und optimiert werden. Je nach Ausgangssituation ist es hilfreich, neue Inhalte auf der Seite zu platzieren, die für Suchmaschinen optimiert sind. Ggf. sollten technische Herausforderungen bewältigt werden und die User Experience (UX – Nutzererfahrung) auf der Seite verbessert werden. Doch ein Großteil der Arztpraxen verfügen über kein Praxismarketing-Team, das diese komplexe Aufgabe bewältigen kann. Während des laufenden Praxisbetriebs bleibt nicht viel Zeit für Onlinemarketing – schließlich haben Sie andere wichtige To-dos neben der Behandlung der Patienten. Hier kommen wir als SEO-Agentur für Ärzte und Ärztinnen jeglichen Fachgebiets (Hausärzte, Orthopäden, HNO- oder Zahnärzte), Kliniken, Ärztehäuser und Praxen ins Spiel. Profitieren Sie von unserer Erfahrung, vertrauen Sie auf unsere Expertise und widmen Sie sich voll und ganz Ihren Patienten. Wir kümmern uns um Ihren glänzenden Auftritt im Internet und untermauern diesen mit den passenden strategischen Schritten für die langfristig erfolgreiche SEO für Ihre Arztpraxis.

Als Arzt müssen Sie Ihre Patienten und nicht Ihre Website auf Herz und Nieren prüfen. Wir wissen, wie wertvoll Ihre Zeit ist und:

  • halten die Kommunikation kurz (überwiegend per Mail, Sie können aber immer gerne bei uns anrufen)
  • sorgen dafür, dass dabei Ihr eigener Aufwand minimiert wird
  • senden Ihnen Reportings über die Leistung der Kampagnen zu oder vereinbaren Termine zur Besprechung des aktuellen Stands

Was kann eine SEO Agentur für Ärzte erledigen?

Aufgrund der Komplexität von SEO für Arztpraxen benötigt man im Idealfall viel Zeit und Erfahrung. Ärzte verfügen über Fachkenntnisse in ihrem Gebiet, die wenigsten beschäftigen sich aber mit Onlinemarketingaufgaben. Aus diesem Grund ist es zu empfehlen, SEO für Ärzte von erfahrenen Spezialisten durchführen zu lassen. Denn eine nicht sachgemäße Umsetzung kann nicht nur Schaden auf der Website anrichten, sondern auch Ihren Praxiserfolg negativ beeinflussen. Meistens hat man sich die Platzierung über einen langen Zeitraum aufgebaut und nicht sinnvoll getroffene Maßnahmen können konkret einen Rankingverlust bedeuten. Daher ist es empfehlenswert, einen erfahrenen Experten in der SEO für Arztpraxen aufzusuchen. Ein Fachmann oder eine SEO-Agentur für Ärzte kann Ihnen dabei helfen, unter Beachtung der Rankingfaktoren eine gute Positionierung bei Google zu erreichen. Doch SEO ist ein langfristiger Prozess, der regelmäßige Pflege erfordert. Diese Aufgabe können Sie ebenfalls an Ihren Betreuer übertragen und Ihre Zeit beruhigt Ihren Patienten widmen.

Local SEO für Ärzte

Praxen und Fachärzte haben in der Regel einen regionalen Bezug. Um lokales SEO erfolgreich zu betreiben, ist es entscheidend, Suchanfragen mit einem konkreten Standort zu berücksichtigen, da Nutzer die Suche oft mit Ortsangaben wie "Hausarzt Münster" oder in Großstädten z.B. mit “HNO Arzt Berlin Neukölln” beginnen. Daher ist es wichtig und ratsam, Local SEO zu betreiben, indem man solche Suchbegriffe verwendet, einen Google My Business Account aufsetzt und sich in Branchenportalen und -verzeichnissen einträgt. Detaillierte Unternehmensinformationen wie Fachbereich, Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Fotos sollten hinterlegt sein, damit Sie und Ihre Praxis besser gefunden werden. Als Ergänzung bietet sich Suchmaschinenwerbung (das Schalten von Werbeanzeigen in Suchmaschinen) an, um möglichst viele effiziente Kanäle zur Verbesserung der Sichtbarkeit im Internet zu nutzen.

DREIKON Geschäftsführer zur Darstellung der SEO Agentur für Ärzte

Was kostet SEO für Arztpraxen und Ärztehäuser?

Bei uns in der SEO Agentur für Ärzte DREIKON erhalten Sie ein unverbindliches Erstgespräch. Sollten Sie sich für die Kooperation mit uns entscheiden, erarbeiten wir eine Strategie für die Suchmaschinenoptimierung für Ärzte nach ausführlicher Analyse und Ermittlung des Status Quo. Je nach empfohlenem Vorgehen und dem kalkulierten Aufwand erstellen wir ein auf Ihre Zielsetzung zugeschnittenes Angebot. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns nach Bedarf eine kontinuierliche Weiterbetreuung auf Monatsbasis. Sie möchten flexibel bleiben? Kein Problem – bei uns gibt es keine festen Verträge und Sie können monatlich die Zusammenarbeit kündigen oder pausieren.

Ihr Partner für professionelle SEO für Ärzte – DREIKON

Sie möchten sich mit dem komplexen Feld der SEO für Arztpraxen nicht auseinandersetzen, haben keine Kapazitäten dafür, möchten aber eine schöne, gut funktionierende und ansprechende Webseite haben und unter den ersten 10 Suchergebnissen ranken? Dann ist unsere SEO Agentur für Ärzte der richtige Partner an Ihrer Seite. Mit langjähriger Erfahrung in Webdesign sowie -entwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Contenterstellung u.v.m. beraten und betreuen wir Sie professionell für den Erfolg Ihrer Onlinepräsenz. Wir entwickeln eine Strategie für die langfristige und erfolgreiche Entwicklung Ihres Praxismarketings und kümmern uns um die Umsetzung der SEO für Mediziner.

Unsere Referenzen im Fachgebiet Medizin

SEO Experte und Geschäftsführer von DREIKON Matthias Kampmann

DREIKON SEO Agentur für Ärzte: Kontakt aufnehmen und Websiteerfolg verbessern

Mit DREIKON haben Sie erfahrene Spezialisten im Bereich SEO für Mediziner an Ihrer Seite. Als zertifizierte Fullserviceagentur bieten wir ein breites Leistungsportfolio – von der Keywordrecherche über die Texterstellung bis hin zur Auswertung sowie technische Analyse und Umsetzung. Damit verhelfen wir Ihnen zu mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen und verschaffen Ihnen mehr Zeit für Ihre Patientinnen und Patienten. Unsere Ergebnisse und Referenzen sprechen für sich. Deswegen ist unsere Zusammenarbeit ohne Vertragsbindung. Unsere SEO Agentur zeichnet sich durch eine monatlich kündbare, transparente und faire Kooperation aus. Lernen Sie uns kennen und überzeugen Sie sich selbst von unseren Kompetenzen.