Handy mit Instagramlogo auf dem Display

Bildgrößen auf Instagram

18.01.2024 — 

Instagram Bildgrößen und Videoformate für 2024

Mit aktuell über einer Milliarde Nutzern gehört Instagram zu den meist genutzten Social Media Plattformen weltweit. Im Vergleich zur weltweit größten Social Media Plattform Facebook ist die Interaktion mit den Followern auf Instagram deutlich höher. Wird die Botschaft visuell ansprechend und zielgruppengerecht aufbereitet, kann so eine Ansprache auf Augenhöhe das Vertrauen stärken und eine offene Kommunikation unterstützen. Seitdem Instagram neben Fotos Instagram Stories, Instagram Live, Reels und Werbeanzeigen anbietet, kann das Finden der richtigen Instagram Video- oder Bildgröße zeitweise zur Herausforderung werden. Hier haben wir alle wichtigen und aktuellen Instagram Video- und Bildgrößen für Instagram im Jahr 2024 zusammengefasst.

Damit Sie alle Instagram Bildgrößen schnell abrufen und das passende Instagram Format für Ihre Feed Posts, Stories und Reels einstellen können, sind die wichtigsten Informationen im Folgenden in einer übersichtlichen Infografik aufbereitet.

Zur Kurzversion von "Bildgrößen auf Instagram 2024"

Der Button bringt Sie zur kurzen Übersicht des Artikels "Bildgrößen auf Instagram 2024?". Am Ende der Zusammenfassung können Sie gerne zum Anfang des Textes springen, falls Sie noch weitere Infos benötigen oder die enthaltene Infografik herunterladen möchten.

Bildgrößen auf Instagram 2023

Unsere Tipps für Ihre Instagram-Beiträge

  • Posten Sie die Fotos in höchstmöglicher Auflösung für ein optimales Ergebnis auf Retina-Displays.
  • Berücksichtigen Sie die "Safe Zones" am Bildschirmrand, damit wichtige Elemente nicht ungewollt verdeckt werden.
  • Mit Vorlage-Dateien im richtigen Format für Instagram sparen Sie zukünftig Zeit und Arbeit.
  • Testen Sie Ihre Beiträge zuvor auf mobile Lesbarkeit.
  • Eine pixelgenaue Anpassung in Breite und Höhe der Instagram Bildgröße lohnt sich nicht, denn jedes Smartphone ist anders.
  • In Werbeanzeigen sollte der Textanteil im Bild so gering wie möglich gehalten werden.

Instagram Bildformat

Es gibt klare Vorgaben für Instagram Bildgrößen. So dürfen diese beispielsweise nur im Landscape-Format (1080 × 608 px), Porträt (1080 x 1350 px) und im Quadrat (1080 × 1080 px) geteilt werden. Instagram Fotos können einzeln oder in sogenannten Karussells gepostet werden. In einem Karussell lassen sich mehrere Bilder durch Wischen nach links nacheinander anschauen.

Für das Profilfoto gilt eine Instagram Bildgröße von mindestens 110 x 110 px, besser 320 x 320 px. Beachten Sie, dass das Profilbild kreisförmig ausgespielt wird. Ordnen Sie wichtige Informationen daher unbedingt mittig an.

Instagram Bildgrößen: Werbeanzeigen

Für Instagram-Werbeanzeigen gelten dieselben Vorgaben. Wichtig dabei zu beachten ist hier jedoch die maximale Textmenge im Bild: Das Anzeigenbild sollte nicht mehr als 20 Prozent Text beinhalten. Halten Sie diese Vorgabe nicht ein, wird Ihre Anzeige in der Regel nicht freigegeben.

Sämtliche Instagram-Werbeanzeigen werden über den Werbeanzeigenmanager von Facebook angelegt und verwaltet. Dazu verbinden Sie Ihr Instagram-Profil mit Ihrem Facebook Business Manager oder verknüpfen Ihre Facebookseite mit der Instagram-Werbeanzeige. Möchten Sie mehr über Facebook Ads erfahren oder benötigen Sie Unterstützung bei der Schaltung Ihrer Anzeigen? Lesen Sie unseren Beitrag zum Thema Facebook Ads oder kontaktieren Sie uns.

Instagram Stories 

Für Stories ist eine Instagram Bildgröße von 1080 × 1920 px ideal, damit der gesamte Smartphone-Bildschirm ausgefüllt ist. In einem Bereich von 250 px am oberen und am unteren Bildrand sollte kein Text eingefügt werden, da oben das eigene Instagram Profil angezeigt wird und unten der Call-to-Action erscheint.

Instagram-Stories werden immer beliebter, doch Bilder und Reels im Feed erlangen immer noch eine höhere Reichweite. Die Instagram Videolänge für Reels darf maximal 90 Sekunden betragen. Damit das Video möglichst groß auf Smartphones angezeigt wird, empfehlen wir eine quadratische Größe oder ein Porträt. Wird ein Video im Querformat gepostet, wird es dem Nutzer beidseitig mit schwarzen oder weißen Rändern angezeigt.

Was sind "Safe Zones" und warum sind sie so wichtig?

Sie haben die richtige Instagram Bildgröße gewählt und es werden dennoch Inhalte verdeckt? Nachdem Sie Bilddateien hochgeladen haben, werden bei den Vollbild-Formaten wie Reels und Stories Elemente über Ihre Inhalte gelegt. Dazu zählen zum Beispiel Ihr Profilfoto, die Videobeschreibung, eine Textfläche oder der Teilen-Button. Da die Elemente am Rand platziert werden, sollten Sie bei Ihren Inhalten darauf achten, dass Sie wichtige Bildelemente und Text nicht zu nah am Rand positionieren. Mit den sogenannten Safe Zones werden Ihnen die Bereiche angezeigt, in denen Sie keine wichtigen Elemente platzieren sollten.

Links und rechts zum Bildschirmrand ist für Reels ein Abstand von 65 Pixeln ratsam, um auf der sicheren Seite zu sein. Der Abstand nach oben sollte für Reels 270 Pixel und für Stories 250 Pixel betragen. Der Abstand zum unteren Bildschirmrand sollte für Reels aufgrund der Videobeschreibung 672 Pixel betragen. Da am rechten Rand drei Icons erscheinen, sollte hier ein Abstand von 178 Pixel zum unteren Rand eingehalten werden. Für Stories gilt ein Abstand von 250 Pixeln zum unteren Rand. Wenn Sie mit Vorlagen für Ihre Instagram Bildgrößen arbeiten, kann es hilfreich sein, die Safe Zones in der Vorlage zu markieren.

Instagram Bildgrößen Reels

Instagram Reels: Der Abschied von IGTV und In-Feed Videos

IGTV, eingeführt als Instagrams Antwort auf längere Videoinhalte, bot Nutzern die Möglichkeit, ausgedehnte Videos hochzuladen, die über die Begrenzung von einer Minute hinausgingen. Kurzzeitig war sogar das Hochladen von Videos mit einer Länge von bis zu 60 Minuten möglich. In-Feed Videos, die direkt im Hauptfeed der Nutzer erschienen, ermöglichten es, kürzere Inhalte in einem weniger formellen Rahmen zu teilen.

IGTV und In-Feed-Videos existieren in der Form nicht mehr. Alle Videoformate wurden zu Reels zusammengefasst. Damit werden auch die Instagram-Profile aufgeräumt: Anstatt zwei getrennter Tabs für IGTV und Reels gibt es nur noch einen Tab für Reels.

Instagram Video Format: Was sollte ich über Reels wissen?

Seit August 2020 bietet Instagram die Möglichkeit damals 15-sekündige, heute 90-sekündige Videos, die sie mit Ton, Effekten und Tools bearbeiten können an. Diese werden Ihren Followern im Feed angezeigt. Wenn Sie ein öffentliches Konto haben, werden Ihre Reels auch im Explore-Tab angezeigt und Sie haben somit die Chance, ein neues Publikum zu erreichen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Reel immer im Hochformat aufgezeichnet wird, da Instagram die Ausrichtung nicht automatisch anpasst. Bevor Sie Ihr Video hochladen, können Sie Ihren Entwurf speichern, das Titelbild ändern, sowie die Bildunterschrift und Hashtags hinzufügen. Das Vorschaubild wird als Kachel auf Ihrem Profil mit einer Instagram Bildgröße von 1080 x 1080 px ausgegeben. Im Reiter "Reels" wird das Titelbild im Hochformat dargestellt.

Kurzvideos auf dem Vormarsch

Der Übergang zu Reels ist ein deutliches Zeichen dafür, dass sich Instagram an die sich schnell verändernden Präferenzen seiner Nutzer anpasst. Reels, inspiriert vom Erfolg der Kurzvideo Plattform TikTok, bieten eine dynamische und unterhaltsame Möglichkeit, Inhalte in kurzen Clips zu teilen. Mit Funktionen wie Musik, Effekten und der Möglichkeit, viral zu gehen, sind Reels besonders bei der jüngeren Generation beliebt geworden. Das Hochladen von unterhaltsamen Kurzvideos ist eine gute Möglichkeit, um neue Follower über die “Entdecken-Seite” auf das eigene Instagram-Profil zu locken und Reichweite zu generieren.

Instagram Bildgrößen und Videogrößen für 2024

Hochauflösende Bilder und Videos im richtigen Format bilden die Grundlage jeder erfolgreichen Social Media Marketingstrategie. Ob Videos und Bilder im Feed oder als Werbeanzeige gepostet werden sollen, beeinflusst die Pixelanzahl für das richtige Verhältnis. Und auch das Format der Stories, Live-Videos oder von Reels unterscheidet sich von einem klassischen Foto-Post. Hier den Überblick zu behalten und sich für die richtige Instagram Bildgröße zu entscheiden, ist nicht immer so leicht. Die Instagram Bildgrößen für 2024 haben wir daher in einer übersichtlichen Infografik zusammengefasst. Dort finden Sie alle wichtigen und aktuellen Informationen zu den neuen Bildformaten und Videogrößen für Ihr professionelles Instagram-Profil.

Weitere Infos für ein professionelles Instagram-Profil

Neben der richtigen Instagram Bildgröße gibt es noch viele weitere Dinge, die Seitenbetreiber über Instagram wissen sollten. Wir haben hier eine kleine Linkliste mit wertvollen Tipps und Hinweisen zum Thema Instagram-Auftritt zusammengestellt:

Basti Schröer

Sie wünschen eine professionelle Betreuung Ihres Instagram-Accounts?

Als erfahrene Content Marketing Agentur betreuen wir gerne Ihre Social Media-Kanäle wie Instagram, LinkedIn & Co. und stehen Ihnen gerne für alle Fragen zur Verfügung. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Übersicht: Bildgrößen auf Instagram 2024

Profilbild

  • Quadrat: Mindestgröße 110 x 110 px, besser 320 x 320 px
  • Seitenverhältnis: 1:1

Instagram Post Format

  • Querformat 1080 x 608 px (16:9)
  • Quadrat 1080 x 1080 px (1:1)
  • Porträt 1080 x 1350 (4:5)
  • Für Werbeanzeigen gilt: nicht mehr als 20 Prozent Text

Instagram Story Format

  • Porträt 1080 × 1920 px
  • Seitenverhältnis: 9:16
  • Textplatzierung: ab 250 px vom oberen und unteren Bildrand (dort sind Instagram Profil und Call-to-Action platziert)
  • Instagram Story Länge: maximal 60 Sekunden, bei Anzeigen: maximal 15 Sekunden

Instagram Live Format

  • Vollbild: 1080 x 1920 px
  • Seitenverhältnis: 9:16
  • Videolänge: 1 Sekunde bis 4 Stunden
  • Maximale Dateigröße: 4 GB

Instagram Reel Format

  • Vollbild: 1080 x 1920
  • Seitenverhältnis: 9:16
  • Videolänge: 15 bis 90 Sekunden, bei Anzeigen: maximal 60 Sekunden
  • Maximale Dateigröße: 3,6 GB, bei Anzeigen maximal 250 MB