Facebook-Werbung und organische Reichweite in 2024
Soziale Medien spielen nicht mehr nur im privaten Bereich der Nutzer eine wichtige Rolle, sondern bieten Unternehmen zudem eine ideale Plattform, um mit diesen Nutzern in Kontakt zu treten. Ganz besonders Facebook erweist sich mit mittlerweile rund 32 Millionen Nutzern allein in Deutschland (Mai 2021, Quelle) als riesige Werbeplattform.
Egal ob Sie bereits auf Facebook mit einer Unternehmens-Seite aktiv sind oder ob Sie ihren Auftritt im größten Sozialen Netzwerk der Welt noch planen: Den Einsatz von Werbung auf Facebook sollten Sie in Ihrer Planung berücksichtigen.
Warum der Einsatz von Werbung auf Facebook auch dann für Sie relevant ist, wenn Sie bereits auf Facebook tätig sind, aber bisher auf die Schaltung von Facebook Ads verzichtet haben, möchten wir anhand der aktuellen Entwicklung bei Facebook an dieser Stelle für Sie verdeutlichen.
Der Facebook Newsfeed ist der zentrale Ort des sozialen Netzwerkes: Hier zeigen sich die Beiträge von Freunden, Veranstaltungs-Hinweise, Nachrichtenmeldungen und die Beiträge von Unternehmen. Dabei konkurrieren all diese Inhalte um die Aufmerksamkeit des Users und speziell Unternehmen möchten natürlich sicherstellen, dass ihre Inhalte beim User gesehen werden. Facebook nutzt einen ausgeklügelten Algorithmus, um die vielen Inhalte für die Facebook User vorzusortieren. So soll sichergestellt sein, dass die User von Facebook nicht von uninteressanten Inhalten gelangweilt werden. Für Seitenbetreiber und Unternehmen ist es daher notwendig, Inhalte auf Facebook zu veröffentlichen, welche die Zielgruppe ansprechend findet, um sogenannte organische Reichweite zu generieren und viele Menschen im Netz erreichen. Eine zusätzliche Bewerbung von Inhalten auf Facebook sorgt für eine größere Reichweite, um auch Leute zu erreichen, die mit dem Unternehmen bisher nicht in Verbindung getreten sind.
Der Facebook-Algorithmus von 2024 basiert auf KI und maschinellem Lernen, um Nutzern relevante Inhalte zu präsentieren. Drei Haupt-Ranking-Signale sind entscheidend: Wer gepostet hat, der Inhaltstyp und die Interaktionen mit einem Post. Dies umfasst nicht nur Beiträge von Freunden und Familienmitgliedern, sondern auch Nachrichten, Werbung und andere Medieninhalte. Nutzer können den Algorithmus beeinflussen, indem sie Favoriten festlegen und Beiträge verbergen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Erhöhung der Nutzerbindung und der Förderung einer positiven Nutzererfahrung, indem Inhalte gefiltert werden, die als polarisierend oder schädlich angesehen werden könnten. Facebook entfernt dementsprechend Inhalte, die gegen die Community-Standards verstoßen.
Die Vorteile von Facebook als Werbeplattform sind dabei schnell erklärt. Facebook bietet Werbetreibenden die Möglichkeit auf umfangreiche Nutzerdaten zuzugreifen und so Werbebotschaften passgenau für die jeweilige Zielgruppe auszurichten. Dabei können Nutzergruppen nach Demografie, Regionalität, Interessen und vielen weiteren Unterscheidungsmerkmalen zusammengestellt und angesprochen werden. Dadurch profitieren Werbetreibende von geringen Streuverlusten und können ihre Botschaften zielgruppengerecht ausspielen. Selbstverständlich lassen sich so auch Webseiten oder Online-Shops präsentieren und Facebook User können für den Besuch dieser externen Unternehmens-Auftritte begeistert werden.
Die schiere Menge an Nutzern und die gleichzeitig sehr genauen Möglichkeiten zur Aussteuerung von Werbeanzeigen durch verschiedene Zielgruppen sind die großen Vorteile, die Werbung auf Facebook bietet und die nicht zuletzt auch zum wirtschaftlichen Erfolg des Netzwerks beigetragen haben.
Aufgrund der Tatsache, dass das stetig wachsende Netzwerk Instagram Teil der Facebook Unternehmensfamilie ist, ist auch die Bewerbung von Inhalten, Websites und Online-Shops auf Instagram problemlos über ein Facebook Werbekonto möglich. Die diversen Vorteile der Anzeigenschaltung auf Facebook gelten ebenfalls für Instagram Ads. Je nach Zielgruppe kann die Nutzung von Instagram Werbeanzeigen also eine attraktive, zusätzliche Möglichkeit sein, um das eigene Unternehmen zu präsentieren.
Wir als Agentur unterstützen Sie gerne im Bereich der Facebook-Werbung; egal, ob Sie bereits selber ein eigenes Facebook-Werbekonto erstellt und erste Schritte mit Facebook-Werbung gemacht haben oder ob Sie bei Facebook ganz frisch durchstarten wollen. Wir besprechen Ihr Vorhaben und Ihre Ziele und erstellen gemeinsam eine Strategie, damit Sie auf Facebook erfolgreich werden.
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