Die wichtigsten Instagram Tools 2025 für Ihr Unternehmen
Zahlreiche Instagram Tools vereinfachen als clevere Social Media Tools für Unternehmen das Planen und Verwalten von Social Media Profilen. Wir stellen die wichtigsten Instagram Tools für Unternehmen vor mit denen Sie wertvolle Einblicke in Ihre Account-Statistik erhalten. Dazu gehören neben dem Instagram-eigenen Analyse Tool Instagram Insights auch die Anwendungen Iconosquare, Union Metrics, Squarelovin, Hootsuite und Later. Die meisten dieser Tools bieten umfangreiche Einblicke in die Entwicklung und den Erfolg des eigenen Profils. Dabei zeigen einige ihren Schwerpunkt im Analysieren der Beiträge und der Follower oder im Verwalten des Feeds. Andere wiederum bieten spannende Suchfunktionen zu Keywords, Hashtags und Influencern. Welche Anwendung wie viel kostet und ob es für Sie hilfreich sein könnte, erfahren Sie in den kurzen Tool-Beschreibungen.
Das Tool Instagram Insights wird von Instagram selbst zur Verfügung gestellt. Sobald Sie Ihren regulären Instagram Account in ein Business-Profil umgewandelt haben, erhalten Sie Zugriff auf dieses Tool. Es bietet eine Übersicht unterschiedlicher Daten und Analyseergebnisse des Instagram-Profils. Sie erfahren mehr über Ihre Follower und andere Nutzer, die mit dem Instagram Account interagieren. Das bedeutet, es werden anonymisierte Daten zu Geschlecht, Standort und Altersgruppe der Follower generiert. Es wird die Engagement Rate angezeigt, ob und wann die Beiträge und Stories die Follower zur Interaktion anregen und wie oft sie gesehen wurde. Zusätzlich zeigt Instagram Insights auch die Kennzahlen zu bezahlten Posts und Stories an. Dadurch können Sie schnell erkennen, welche Inhalte gut funktionieren und wie Sie ihre Strategie, sowie Ihren Content anpassen können. Dies ist gerade für Unternehmen, die über Instagram eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchten, interessant.
Iconosquare ist ein fortschrittliches Analysetool, das speziell für Instagram entwickelt wurde und sich bis zum Jahr 2025 als eines der beliebtesten Tools in diesem Bereich etabliert hat. Es bietet detaillierte Einblicke in die Leistung von Social Media Konten, indem es umfangreiche Daten und Statistiken über Follower-Wachstum, Engagement-Raten, Reichweite und vieles mehr liefert. Besonders nützlich für Marken, Influencer und Unternehmen, ermöglicht Iconosquare den Nutzern, ihre Instagram-Strategie basierend auf fundierten Daten zu optimieren. Zu den Hauptfunktionen gehören die Analyse der besten Zeiten für das Posten, um maximale Sichtbarkeit zu erzielen, das Tracking von Hashtag-Leistungen und das Monitoring von Konkurrenten. Darüber hinaus bietet Iconosquare auch Funktionen zur Verwaltung von Kommentaren und zur Planung von Posts, wodurch es zu einem umfassenden Werkzeug für Social-Media-Management wird. Durch seine benutzerfreundliche Oberfläche und die Bereitstellung tiefgehender Analysen hilft Iconosquare Marken und Einzelpersonen, ihre Präsenz auf Instagram effektiv zu verstärken und ihre Zielgruppen besser zu verstehen.
Social Network: Instagram, TikTok, LinkedIn, Twitter, Facebook
Anwender: Unternehmen, Freelancer, Agenturen
Kosten: 14 Tage kostenlos testen, ab 33 Euro monatlich
Squarelovin ist eine Analyse-Plattform, die einen monatlichen Bericht über die wichtigsten Entwicklungen erstellt. Dabei kann der Verlauf der Beiträge bis auf die Stunde genau überprüft werden. Das Wachstum des Accounts und auch die Entwicklung einzelner Posts wird dabei leicht nachvollziehbar. Auch das durchschnittliche Engagement der Beiträge und die erfolgsreichsten Posts werde sichtbar. Zusätzlich bietet das Tool die Möglichkeit mehrere Instagram Accounts zu verwalten, Alben zu erstellen und Interaktionen direkt von der Anwendung aus durchzuführen. Die Hashtagsuche des Tools hat eine Zusatzfunktion und vergleicht dabei die eigens genutzten Hashtags mit den beliebtesten. Zudem bietet es eine Suchfunktion, die gerade für Unternehmen sehr interessant ist: User-generated Content in Form von Fotos oder Videos inklusive einer Anfrage bezüglich der Nutzungsrechte. Squarelovin eignet sich für Brands, Unternehmen bzw. Agenturen und Influencer:innen, welche ihre Zielgruppe gezielt ansprechen wollen.
Hootsuite gehört zu den meist verwendeten Social Media Tools, was wahrscheinlich in der vielfältigen Funktionalität und Vereinbarkeit mit den verschiedenen sozialen Netzwerken begründet ist. Dieses Tool bietet die Analyse, Planung und Überwachung vieler verschiedener sozialer Netzwerke. Für einen Instagram-Account können mit Hilfe von Hootsuite der Verlauf und die Aktivitäten der Beiträge analysiert werden, wodurch Sie die Effektivität Ihrer Inhalte erhöhen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit mehrere Accounts parallel zu verwalten und in einer Software zu organisieren. Die erstellten Posts sind speicherbar und können zeitlich versetzt veröffentlicht werden. Daneben erstellt Hootsuite in der Professional Version ausführliche Analysen und bietet Einblicke in die Nutzer-Reaktionen (Likes, Kommentare und Shares). Unternehmen haben außerdem die Chance Aktivitäten über ihre Marke zu monitoren und nach Beträgen mit bestimmten Keywords zu suchen.
Das ehemalige Latergram, jetzt Later, ist ein Management-System für das Planen von Beiträgen mit Beschreibungen und Hashtags. Later-Nutzer erhalten detaillierte Analysen rund um die eigenen Posts und das Engagement der Follower. Das Wachstum des eigenen Accounts kann über einen beliebigen Zeitraum abgerufen und die eigene Performance analysiert werden. Die kostenlose Version bietet die Verwaltung von bis zu 30 Posts monatlich sowie eine Profil-Verknüpfung mit einem Social-Media-Account. In der kostenpflichtigen Version hingegen können mehrere Accounts mit Hilfe eines Businessplans verwaltet werden, verschieden Medien-Bibliotheken erstellt und der Zugriff kann über mehrere Nutzer erfolgen.
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