Der Anchor Text (auch Anker Text, Verweistext oder Linktext genannt) ist Bestandteil eines Hyperlinks. Statt einer URL ist im Fließtext der Webseite der Anchor Text zu sehen. Die Adresse des Linkziels kann man unten links im Browserfenster erkennen, wenn man mit dem Cursor darüberstreicht.
Auf Webseiten ist ein Anchor Text oft durch eine andere Farbgebung, durch Fettmarkierung oder durch Unterstreichen vom übrigen Text abgehoben. Er soll sowohl dem User als auch der Suchmaschine Informationen über die hinter dem Link stehende Seite vermitteln.
Wenn der Anchor Text angeklickt wird, öffnet sich die Adresse, die im Quellcode als Link hinterlegt ist:
Die Algorithmen und Bots der Suchmaschine Google beziehen Anchor Texte in die Bewertung der Backlinks mit ein. Neben dem Inhalt sind auch die Anzahl und Qualität der Linktexte von Bedeutung.
Seit dem Google Penguin-Update erkennt der Algorithmus die Wertigkeit eines Backlinks und straft Webseiten mit unnatürlichem Backlinkprofil oder Keywordstuffing bei den Anchor Texten ab. Eine solche Abstrafung wirkt sich negativ auf die Rankings einer Website aus und kann sogar zur Deindexierung von einzelnen Seiten und/oder mehreren Seiten führen.
Um solch eine Penalty zu umgehen, sollte besonders bei externen Backlinks die exzessive Nutzung sogenannter „Moneykeywords“ im Anchor Text vermieden werden. Stattdessen sind Linktexte aus generischen Stichwörtern oder ganzen Phrasen, die das Linkziel beschreiben, besser geeignet.
Anchor Texte können auf verschiedene Art und Weise formuliert werden. Zumeist wird aus SEO-Sicht zwischen vier Formen unterschieden, die unterschiedliche Ziele verfolgen.
Money-Anchor Texte: Werden zur zielgerichteten Optimierung eines Keywords oder Suchbegriffes verwendet. In den meisten Fällen geht es um den Verkauf von Produkten, z. B. „Sportschuhe“ oder „Sportschuhe kaufen“. Auf deren Verwendung sollte spätestens seit dem Google Penguin-Update verzichtet werden.
Brand-Anchor Texte: Beinhalten einen Markenamen oder deren Domain, beispielsweise „Nike“ oder „nike.com“.
Compound-Anchor Texte: Kombination aus Brand-Anchor Text und Money-Anchor Text, z.B. "„Sportschuhe von Nike kaufen“.
Ankertexte wie „dort“ oder „auf dieser Seite“ sind sonstigen (oder generischen) Ankertexten zuzuordnen.
Der Anchor Text hilft der Suchmaschine bei der thematischen Zuordnung der Webseite. Zu verbesserten Rankings führt besonders die Verwendung gleicher Linktexte bzw. Keywords für eine Unterseite.
Externe und interne Links können auf einer Webseite an unterschiedlichen Stellen platziert werden. Zu beachten ist dabei, dass sich auch die Platzierung von Links auf deren Stärke auswirkt. Sie können nicht nur im Contentbereich, sondern auch im Header, Footer oder in der Navigation einer Seite untergebracht werden. Dort erfüllen sie unterschiedliche Aufgaben:
Links im Header oder Footer einer Webseite dienen im Normalfall der Navigation sowie der Usability. Der Nutzer kann sich mit ihnen durch die einzelnen Unterseiten bewegen. Je nach Template wiederholen sich diese Links auf mehreren Seiten. Sie haben eine geringere Wertigkeit als Verlinkungen, die im Contentbereich gesetzt werden. Das trifft besonders auf Links im Footer oder der Sidebar zu.
Links im Content-Bereich einer Webseite können individuell platziert werden und sollen die Nutzerfreundlichkeit erhöhen. Sie werten die Inhalte auf und weisen den User auf weiterführende Informationen auf anderen Seiten hin. Verlinkungen im Content-Bereich, die visuell deutlich als solche erkennbar sind, haben eine hohe Relevanz für das Ranking und die Indexierung auf Google.
Auch Abbildungen können mit Links versehen werden, jedoch haben sie nicht die gleiche Wertigkeit wie Textlinks aus dem Contentbereich. Stellvertretend für den Anchor Text steht hier der Alt-Tag.
Hinweis: Wird ein Bild mit Verlinkung und Anchor Text versehen, welche sich im darauffolgenden Text wiederholen, zählt nur der Link hinter der Abbildung für das Ranking, nicht der im Fließtext.