Mobile Website des Münsterland e.V.

Website, Datenbank und eigene Website-Frameworks für eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands

Das Münsterland für seine Einwohner weiterentwickeln und für Touristen, Fachkräfte und Unternehmen fortlaufend attraktiver machen – das ist das Ziel des Münsterland e.V.

Für einen einheitlichen und repräsentativen Internetauftritt kam der Münsterland e.V. 2018 mit der Beauftragung des Relaunchs der eigenen Website auf uns zu. Aus vier Domains schafften wir nach umfangreicher Planung und Vorbereitungen die heutige Seite des Regionalverbands auf Basis des CMS Processwire, entwickelten ein Datenportal und eine maßgeschneiderte Software für Infotafeln und sind seitdem fortlaufend in die Weiterentwicklung der Website verwickelt.

Auch im Bereich Online-Marketing sind wir regelmäßig eingespannt. Bereits zum dritten Mal in Folge haben wir 2022 die Steuerung der Kampagne DeinMünsterLandMoment.de übernommen und diese erfolgreich betreut.

Die Website live erleben: https://www.muensterland.com/

Branche

Mit den Schwerpunkten Tourismus, Kultur und Wirtschaft ist die regionale Managementorganisation branchenübergreifend tätig. Die Attraktivität des Standortes Münsterland für diverse Zielgruppen mit der Ausweitung kultureller und touristischer Angebote zu steigern steht dabei im Vordergrund.

Zielgruppe

Die Arbeit des Münsterland e.V. richtet sich sowohl an Einheimische und Fachkräfte als auch an Reisende und Unternehmen, die sich im Münsterland niederlassen wollen. Vor dem Hintergrund des wirtschaftlichen Wachstums werden die unterschiedlichen Zielgruppen mit vielfältigen Angeboten angesprochen und mit Marketingmaßnahmen unterstützt.

Projektverlauf

Mit dem Relaunch der Websites haben wir die Grundlage für die Implementierung von Datenportalen, neuer Software und weiteren Funktionen geschaffen. Kontinuierliche Weiterentwicklung sowie die Betreuung von Marketingkampagnen kennzeichnen unsere Arbeit mit dem Münsterland e.V.

Seitdem wir unsere SEO-Aktivitäten von DREIKON in Münster betreuen lassen, hat sich die Sichtbarkeit unserer Internetseiten enorm und dauerhaft erhöht. Der ganzheitliche Ansatz in der Beratung und Umsetzung hat sich für uns sehr gelohnt.

Robert Denzer – Münsterland e.V.
Geschäftsführung von DREIKON zur Veranschaulichung der Highlights der Zusammenarbeit mit dem Münsterland e.V.

Die Highlights des Projekts im Überblick

  • Herausforderungen
    • Relaunch ohne Traffic-Verlust
    • Zusammenführung von vier Domains
  • Implementierte Systeme
    • ProcessWire
    • Laravel
    • DeepL
    • OpenStreetMaps mit eigenem Kartenserver
  • Betreute Bereiche
    • Website
    • Online-Marketing
    • Webanalyse
    • Marketingberatung
    • Individualentwicklung
  • Benefits unserer Arbeit
    • Vereinheitlichung der Vereinsdarstellung
    • Kampagnenerfolge
    • Erstellung der führenden OpenData-Plattform für Tourismus und Kultur im Münsterland
    • Verbesserung der Sichtbarkeit
Münsterland e.V. Website

Maximale Flexibilität durch Website-Relaunch auf dem CMS ProcessWire

Mit dem Relaunch der neuen Website des Münsterland e.V. führten wir die vier zuvor voneinander separierten Domains Kultur, Tourismus, Wirtschaft und Verein auf einer Domain zusammen. Der Umzug gelang uns erfolgreich ohne Traffic- und Sichtbarkeitsverlust der über 2.000 URLs.

Als CMS wurde das Open-Source-CMS ProcessWire ausgewählt, um dem Kunden maximale Flexibilität für mögliche technische und funktionale Erweiterungen gewährleisten zu können. Bereits drei Jahre nach Go-live der neuen Website konnten wir so mit der Integration einer DeepL-Schnittstelle eine dauerhafte Übersetzungsfunktion in die Sprachen Englisch und Niederländisch einbauen und somit eine maschinelle Übersetzung der kompletten Website ermöglichen.

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung des Website Relaunch des Münsterland e.V.

Ein Datenportal für die digitale touristische Vermarktung des Münsterlands

Zeitgleich mit dem Website-Relaunch entwickelten wir mit dem Framework Laravel ein Datenportal mit Schnittstelle zur eigenen Website. So schufen wir die Möglichkeit, das stetig wachsende Angebot an Radrouten, neu hinzugefügte POIs sowie Veranstaltungskalender und Buchungsportale zentral zu pflegen und auf der neuen Website direkt auszuspielen.

Kontinuierliche Erweiterungen

Im darauffolgenden Jahr riefen wir mit der Entwicklung von Share-IT eine Lösung zur Integration von Inhalten aus dem Datenportal in interne und externe Websites ins Leben. Um den Partnern und Interessenten des Münsterland e.V. eine eigene Website mit Direktanbindung an das Datenportal Münsterland zu ermöglichen, kreierten wir darüber hinaus Microsites. Hierfür bauten wir ein eigenes CMS basierend auf dem CMS ProcessWire. 2022 folgte die Erweiterung des Portals um ÖPNV-Verbindungen.

Gleichzeitig entwickelten wir mit ProcessWire eine Software für Infotafeln, die an ausgewählten POIs platziert sind und auf die im Datenportal hinterlegten Daten interaktiv zurückgreifen.

Polaroid des münsteraner Doms zur Veranschaulichung der Kampagne DeinMünsterlandMoment.de

Kampagnensteuerung Deinmuensterlandmoment.de

Mit der Kampagne DeinMünsterLandMoment.de stellt der Münsterland e.V. Interessenten jeden Sommer spannende Inspirationen für Ausflüge und Aktivitäten im Münsterland vor.

Im Rahmen der Projektumsetzung kümmerten wir uns um die Beratung zum Thema Website & Bewerbung des Projektes, setzten die Website um und unterstützten die Initiatoren bei der Ausarbeitung der verschiedenen Inspirationen. Nach Projektstart konzeptionierten wir die Online-Bewerbung auf verschiedenen Social Media-Kanälen, setzten diese um und betreuten sie. Der Erfolg der Bewerbung im ersten Jahr 2020 hatte zur Folge, dass wir auch in den darauffolgenden Jahren 2021 und 2022 mit der Bewerbung der Kampagne DeinMünsterLandMoment.de beauftragt wurden.

Dynamische Zielgruppenerarbeitung für verschiedene Netzwerke

Um die Werbeanzeigen so zielgerichtet und effizient wie möglich ausspielen zu können und eine passende Budgetverteilung zu erarbeiten, war eine Ausarbeitung der verschiedenen Zielgruppen pro Inspiration notwendig. Im Verlauf der Kampagne und unter Berücksichtigung von Ferienzeiten, Änderungen der Aktivitäten etc. nahmen wir dynamische Anpassungen vor.

Social Media: Erstellung von Ad-Creatives

Für die unterschiedlichen Anzeigeformate in den sozialen Medien erstellten wir im Laufe der Kampagne etliche Ad-Creatives im Bild- und Videoformat, pflegten diese ein und verwalteten und optimierten sie.

Niko Hülsmeier

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