frabox.de Onlineshop

frabox.de - Individueller Shop mit Shopware 5 und Pickware

Der Relaunch von frabox.de, einem der führenden Online-Shops in Deutschland für Qualitäts-Briefkästen und Zubehör "rund ums Haus", ist ein Paradebeispiel für eine vollumfassende Beratung und Betreuung durch DREIKON.

Für frabox war es der erste Relaunch samt Systemwechsel seit der Unternehmensgründung. Neben einer allgemeinen Verbesserung des Shopping-Erlebnisses für den Endkunden war es daher oberste Priorität, die jahrelang aufgebauten Erfolge im Online-Marketing nahtlos fortzuführen.
Weiterhin sollten die internen Prozesse durch die Einführung einer Warenwirtschaft deutlich optimiert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und den Kompetenzbereichen Online-Marketing, Entwicklung und e-Commerce-Beratung bei DREIKON konnte das Projekt in einer sehr kurzen Laufzeit von ca. 6 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.

    Dezember 2018 bis Juni 2019

    CMS
    Front-End
    Responsive Webdesign
    Shop
    Shopware
    Webdesign
    PICKWARE

    Analyse und Prozessoptimierung

    Die Arbeitsabläufe bei frabox wurden über Jahre, auch durch individuelle Anpassung des alten Shop-Systems xt-commerce, permanent ausgebaut und an das Produktsortiment angepasst. Besonders der große Anteil an für den Endkunden individualisierten Produkten (z.B. Briefkästen mit Namen und Hausnummer) sorgt für erheblichen manuellen Aufwand. Durch die vielen verschiedenen Frabox eigenen Individualisierungen, sind viele Prozesse anders als beim klassischen Versandhandel.
    Vor den eigentlichen Umsetzungen im Projekt haben wir daher zunächst alle Prozesse vollständig durchleuchtet. In Workshops direkt vor Ort wurden hier auch die Abläufe von Lager, Produktion, Einkauf und Service praktisch betrachtet.

    Die gesammelten Erfahrungen wurden dann im weiteren Projektverlauf gemeinsam mit dem Kunden Schritt für Schritt in optimierte Prozesse übergeführt.
    Durch die Einführung neuer Systeme wie der Shopware-Warenwirtschaft Pickware konnten viele dieser Vorgänge vollständig automatisiert werden.

    Shop-Design

    Die Marke "frabox" hat sich über Jahre durch hohe Produktqualität, modernes Design und ein einheitliches Erscheinungsbild eine gute Marktposition erarbeitet.
    Bei Design und Entwicklung des Shop-Themes für den neuen Shopware-Shop war es daher wichtig, das bekannte Bild von frabox aufzufrischen und unter Berücksichtigung von Usability und Online-Marketing aufzubauen.

    Besonders die Optimierung der Produktdarstellung und das vollständig mobil-taugliche Shopdesign sorgen für eine verbesserte Nutzererfahrung.

    Plugin-Entwicklung

    Durch den hohen Individualisierungsgrad der Artikel und der dazugehörigen Arbeitsschritte war es notwendig, dass die neu eingeführten Systeme Shopware 5 und Pickware alle Prozesse sinnvoll abbilden. Ziel war es, die bisher zeitaufwendigen manuellen Vorgänge weitesgehend zu digitalisieren und automatisieren.
    Dazu haben wir als Shopware-Agentur und Pickware-Agentur über 10 Plugins für Shopware und Pickware entwickelt, welche Online-Shop und Warenwirtschaft u.A. in folgenden Bereichen erweitern:

    • Variantendarstellung im Produktlisting inkl. Farbdarstellung
    • Ausbau des Shopware-Riskmanagements zur Minimierung von Betrugsbestellungen
    • Eingabe von individuellen Artikeldaten im Online-Shop und automatische Überführung zu Pickware
    • Digitale Abwicklung durch Pickware WMS
    • Automatische Kommunikation mit Kunden externer Marktplätze (Amazon, ebay etc.)

    Einführung einer Warenwirtschaft

    Im Zuge der ganzheitlichen Betreuung haben wir im Projekt nicht nur den eigentlichen Shop-Relaunch umgesetzt, sondern auch die Neueinführung einer Warenwirtschaft betreut und ausgeführt.
    Die Wahl fiel hier auf Pickware, der in Shopware vollintegrierten ERP-Lösung, mitsamt der Erweiterung Pickware WMS für digitale Führung der Lager- und Versandprozesse.

    Im Umfang von diversen Terminen vor Ort wurde hier zunächst die Struktur und IT auf den Einsatz von Pickware vorbereitet.
    Nach der eigentlichen Einrichtung des Lagers und der Versandstationen wurden die Mitarbeiter*innen dann an praktischen Beispielen auf die Bedienung der Warenwirtschaft geschult.
    Weiterhin wurden auch externe Dienstleister wie Lieferanten frühzeitig auf das neue System vorbereitet und sogar durch Schnittstellen automatisch angebunden.

    Während des Go-Lives sowie einige Tage danach waren wir ebenfalls mir einem Team vor Ort, um den Relaunch zu überwachen und bei Fragen und eventuellen Probleme unmittelbar reagieren zu können.

    Neben der guten Vorbereitung hat die intensive und direkte Unterstützung dafür gesorgt, dass die gleichzeitige Umstellung von Shop-System und Warenwirtschaft ohne Komplikationen und Verzögerungen durchgeführt werden konnte.

    Datenübernahme

    Durch die große Anzahl an Artikeln war es unabdingbar, dass diese aus dem alten Shop-System xt-Commerce zu Shopware übernommen werden. Bereitgestellte Migrations-Tools waren durch die stark angepassten Datenstrukturen im alten Shop-System allerdings nicht nutzbar.
    Als Experte für Warenwirtschaft und Digitalisierung konnten wir hier durch einen individuell programmierten Datenimport sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Die Artikeldaten wurden dabei nicht nur übernommen, sondern in enger Abstimmung mit dem Bereich Online-Marketing zusätzlich optimiert.

    Online-Marketing

    Im Zuge des Relaunches wurden auch die Kategorie- und Artikelstrukturen aus SEO- und Usability-Gründen durch unser Online-Marketing-Team in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden optimiert.
    Weiterhin wurden im Zuge eines SEO-konformen Relaunches alle URLs des alten Shops passend zum neuen Shop-System weitergeleitet.
    Ebenfalls wurden weitere Daten externer Dienste/Konten wie Google Ads, Bing Ads oder Trusted Shops nahtlos migriert und optimiert.

    Der akribisch durchgeführte Relauch bildet in Kombination mit dem neuen Online-Shop auf Basis von Shopware 5 eine hervorragende Basis für erfolgreiche SEO- und SEA-Maßnahmen.

    Digitalisierung des Kundenservices

    frabox.de beliefert sowohl Privatkunden, wie auch Geschäftskunden und vertreibt die Ware über den eigenen Online-Shop und weitere Marktplätze. Aus diesen Umständen heraus müssen täglich viele Kundenanfragen schnell und zuverlässig abgewickelt werden.
    Im Zuge unserer Prozessoptimierungen und des Shop-Relaunches wurde daher die klassische Abwicklung via E-Mail-Programm durch das moderne Ticketsystem Zendesk ersetzt.
    Zendesk bündelt die verschiedenen Kommunikationswege in einer Plattform und überwacht den Nachrichtenfluss. Durch eine Schnittstelle zum Shop-System und zur Warenwirtschaft sind alle Informationen zu Kunden und Bestellungen direkt für die Mitarbeiter*innen verfügbar.

    Die Einführung des Ticketsystems haben wir auch in Form von Mitarbeiterschulungen vor Ort durchgeführt, um die Abläufe direkt in einem praktischen Umfeld darstellen zu können.

    Laufende Betreuung und Support

    In Form einer laufenden Betreuung unterstützen wir das Team von frabox.de auch nach dem Go-Live bei sämtlichen Fragen, Problemen oder Erweiterungswünschen zu Shopware und Warenwirtschaft Pickware. Ein zuverlässiger und erfolgreicher Betrieb ist so gewährleistet.

    Zusammenfassung/Highlights

    • Vollumfassende Betreuung durch DREIKON
    • Kurze Projektlaufzeit
    • Shop-Relaunch auf Basis von Shopware 5
    • Einführung einer Warenwirtschaft (Pickware)
    • Einführung eines Ticketsystems (Zendesk)
    • Individuelle Erweiterung von Shopware und Pickware
    • Datenübernahme und Datenoptimierung
    • Betreuung im Bereich Online-Marketing
    • Schulung und Betreuuung vor Ort
    • Extreme Zeit- und Ressourceneinsparungen durch Digitalisierung