Der Online-Shop von frabox

Shop- & WaWi-Umzug bei einem der führenden Onlinehändler für Premium-Briefkästen

Hochwertige Briefkästen made in Germany und „Besonderes rund ums Haus". Dafür ist die Marke frabox in Deutschland bekannt.

Nach umfangreicher Planung und Analyse durften wir frabox.de auf Shopware und Pickware relaunchen. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und den Kompetenzbereichen Online-Marketing, Entwicklung und e-Commerce-Beratung in unserem Hause, konnte das Projekt in einer sehr kurzen Laufzeit von ca. sechs Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.

Für frabox war es der erste Relaunch samt Systemwechsel seit der Unternehmensgründung. Neben einer allgemeinen Verbesserung des Shopping-Erlebnisses für den Endkunden war es daher oberste Priorität, die jahrelang aufgebauten Erfolge im Online-Marketing nahtlos fortzuführen.

Den Onlineshop live erleben: www.frabox.de

Branche

Als reiner Onlinehändler für hochwertige Briefkästen und Premium-Artikel im Innen- und Außenbereich von Immobilien, ist frabox in den Branchen Möbel, Dekorationsartikel und Gartenbedarf zu verorten.

Zielgruppe

Zielgruppe sind vornehmlich Besitzer preisintensiverer Wohnimmobilien zur Eigennutzung.

Bauunternehmen und Vermieter rüsten ihre Projekte und Immobilien zunehmend mit Artikeln von frabox aus.

Projektverlauf

Der Relaunch des Shops, der Wechsel der WaWi inkl. Optimierung aller Lagerprozesse und Umzug auf ein Ticketsystem, sowie die Neuausrichtung in SEA & SEO wurden in knappen sechs Monaten bewältigt.

Bisher kannten wir zwar viele Versprechungen anderer Agenturen, die dann nie eintraten. DREIKON hingegen hat analysiert, erklärt und in Absprache mit uns umgesetzt! Die Ergebnisse sind sehr gut und vor allem nachvollziehbar! Keine Frage: eine TOP-Adresse für SEO!

Frank Glaen, Geschäftsführer frabox.de Vertriebs GmbH
Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung der Highlights der Projekte mit frabox

Die Highlights des Projekts im Überblick

  • Herausforderungen
    • Kurze Projektlaufzeit von nur sechs Monaten
    • Digitalisierung bestehender Prozesse
    • Wechsel aller Systeme
  • Implementierte Systeme
    • Shopware 5
    • Pickware
    • Zendesk
  • Betreute Bereiche
    • Shopsystem
    • Warenwirtschaft
    • Ticketsystem
    • Online-Marketing
  • Benefits unserer Arbeit
    • Reduktion von Kosten durch Digitalisierung analoger Lagerprozesse
    • Sehr deutliche Umsatzsteigerung
    • Verbesserung des Know-how der Mitarbeiter durch Schulungen vor Ort
frabox Shop

Gleichzeitige Umstellung von Shop-System und Warenwirtschaft ohne Komplikationen

Im Zuge der ganzheitlichen Betreuung haben wir im Projekt nicht nur den eigentlichen Shop-Relaunch umgesetzt, sondern auch die Neueinführung einer Warenwirtschaft betreut und ausgeführt. Die Wahl fiel hier auf Pickware, der in Shopware vollintegrierten ERP-Lösung, mitsamt der Erweiterung Pickware WMS für digitale Führung der Lager- und Versandprozesse.

Im Umfang von diversen Terminen vor Ort wurde hier zunächst die Struktur und IT auf den Einsatz von Pickware vorbereitet. Nach der eigentlichen Einrichtung des Lagers und der Versandstationen wurden die Mitarbeiter dann an praktischen Beispielen auf die Bedienung der Warenwirtschaft geschult.

Weiterhin wurden auch externe Dienstleister wie Lieferanten frühzeitig auf das neue System vorbereitet und sogar durch Schnittstellen automatisch angebunden.

Während des Go-lives sowie einige Tage danach waren wir ebenfalls mir einem Team vor Ort, um den Relaunch zu überwachen und bei Fragen und eventuellen Probleme unmittelbar reagieren zu können.

Übernahme und Optimierung von Artikeldaten

Durch die große Anzahl an Artikeln war es unabdingbar, dass diese aus dem alten Shop-System xt-Commerce zu Shopware übernommen werden. Bereitgestellte Migrations-Tools waren durch die stark angepassten Datenstrukturen im alten Shop-System allerdings nicht nutzbar. Als Experte für Warenwirtschaft und Digitalisierung konnten wir hier durch einen individuell programmierten Datenimport sehr gute Ergebnisse erzielen.

Die Artikeldaten wurden dabei nicht nur übernommen, sondern in enger Abstimmung mit dem Bereich Online-Marketing zusätzlich optimiert.

Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung der Online-Marketing-Maßnahmen bei Frabox

Fachübergreifende Zusammenarbeit für einen erfolgreichen Relaunch

Am Projekt von frabox, zeigt sich, wie komplex ein Relaunch sein kann und wie auf Seiten der Agentur Entwicklung, Online-Marketing, Designer, Berater und Projektmanagement zum Wohle des Kunden ineinander greifen müssen.

Online-Marketing als Teil des Relaunches

Im Zuge des Relaunches wurden auch die Kategorie- und Artikelstrukturen aus SEO- und Usability-Gründen durch unser Online-Marketing-Team in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden optimiert.

Weiterhin wurden im Zuge eines SEO-konformen Relaunches alle URLs des alten Shops passend zum neuen Shop-System weitergeleitet. Ebenfalls wurden weitere Daten externer Dienste/Konten wie Google Ads, Bing Ads oder Trusted Shops nahtlos migriert und optimiert.

Der akribisch durchgeführte Relaunch bildet in Kombination mit dem neuen Online-Shop auf Basis von Shopware 5 eine hervorragende Basis für erfolgreiche SEO- und SEA-Maßnahmen.

frabox Lager

Digitalisierung und Effizienzsteigerung im Kundenservice

frabox.de beliefert sowohl Privatkunden, wie auch Geschäftskunden und vertreibt die Ware über den eigenen Online-Shop und weitere Marktplätze. Aus diesen Umständen heraus müssen täglich viele Kundenanfragen schnell und zuverlässig abgewickelt werden.

Im Zuge unserer Prozessoptimierungen und des Shop-Relaunches wurde daher die klassische Abwicklung via E-Mail-Programm durch das moderne Ticketsystem Zendesk ersetzt.

Zendesk bündelt die verschiedenen Kommunikationswege in einer Plattform und überwacht den Nachrichtenfluss. Durch eine Schnittstelle zum Shop-System und zur Warenwirtschaft sind alle Informationen zu Kunden und Bestellungen direkt für die Mitarbeiter*innen verfügbar.

Die Einführung des Ticketsystems haben wir auch in Form von Mitarbeiterschulungen vor Ort durchgeführt, um die Abläufe direkt in einem praktischen Umfeld darstellen zu können.

Laufende Betreuung und Support

In Form einer laufenden Betreuung unterstützen wir das Team von frabox.de auch nach dem Go-live bei sämtlichen Fragen, Problemen oder Erweiterungswünschen zu Shopware und Warenwirtschaft Pickware. Ein zuverlässiger und erfolgreicher Betrieb ist so gewährleistet.

Timo Wormuth

Ihr komplexes Shop-Projekt benötigt ebenfalls eine Generalüberholung?

Einen gut laufenden Onlineshop zu relaunchen und/oder das System zu wechseln ist heikel. Um diesen Prozess gewinnbringend und stressfrei zu bewältigen, benötigen Sie eine erfahrene Agentur, die das Zusammenspiel aus Design und Technik beherrscht, kaufmännisch und prozessorientiert denkt, realistisch plant und individuell anpasst. Mit uns können Sie einen solchen Partner für Ihr Projekt gewinnen.

Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie jetzt mit uns ein unverbindliches Erstgespräch! Wir finden einen zeitnahen Termin, nehmen uns Zeit und beraten Sie ehrlich und ausführlich.

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