Der Online-Shop von LANIUS

Ausbau des E-Commerce für einen der führenden Produzenten nachhaltiger Damenmode

Seit über 20 Jahren ist LANIUS eine namhafte Marke im Bereich nachhaltiger Bekleidung für Damen.

Wer wie LANIUS viel Wert auf transparente Lieferketten, faire Produktionsbedingungen, hochwertige Stoffe und langfristige Partnerschaften legt, und zudem sich an den Wünschen seiner Kunden orientiert, weiß, wie wichtig es ist, auf technischer Seite einen Partner zu wissen, der nicht nur umsetzt, sondern in der Lage ist, ganzheitlich mitzudenken und zu gestalten. Eben deshalb kam das Unternehmen LANIUS im zweiten Quartal 2021 auf uns zu. Seitdem wird die Zusammenarbeit auch außerhalb der technischen Betreuung gezielt ausgebaut und vertieft.

Den Webshop live erleben: https://www.lanius.com/de/

Branche

Seit über 20 Jahren ist das Modelabel LANIUS in der Herstellung & dem Verkauf von nachhaltiger Damenmode tätig. Das Slow-Fashion-Unternehmen bringt zweimal jährlich eine eigene Kollektion auf den Markt, die sozial- und umweltverträglich produziert wird.

Zielgruppe

Zielgruppe von LANIUS sind Damen jeder Altersklasse, die Wert auf die nachhaltige und faire Produktion ihrer Kleidung legen. Während das Modelabel seine Kunden direkt mit Offline-Stores und dem eigenen Online-Shop anspricht, vertreibt LANIUS die eigenen Produkte ebenfalls über den eigenen B2B-Shop an Händler.

Projektverlauf

Nach erfolgreicher Weiterentwicklung des Online-Shops und einem Relaunch des B2B-Shops unterstützen wir LANIUS nun fortlaufend bei der Steuerung der SEA-, SMM- und SEO-Maßnahmen sowie fortwährend mit der technischen Expertise im Shopware-Bereich

Mit DREIKON haben wir einen kompetenten Partner im E-Commerce gefunden, der uns sowohl strategisch als auch operativ tatkräftig unterstützt. Durch das technische Know-how können Ideen und Projekte flexibel und zuverlässig umgesetzt werden. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte

Lisa Waffenschmidt, LANIUS GmbH
Mitarbeiter von DREIKON zur Veranschaulichung der Highlights in der Zusammenarbeit mit LANIUS

Die Highlights des Projekts im Überblick

  • Herausforderungen
    • strategische Bündelung von Maßnahmen
    • Analyse & Auswertung im Hinblick auf die Optimierung der Gesamtperformance
  • Maßnahmen
    • Shop-Migration auf Shopware
    • API-Einsatz für die Ankopplung an Inhouse-Warenwirtschaft
    • Erweiterung Pickware-Funktionalität
    • Beratung im Webdesign
  • Betreute Bereiche
    • Shopsysteme
    • Pickware
    • Online-Marketing
    • Anbindungen an Drittsysteme
  • Benefits unserer Arbeit
    • Verbesserte Performance des B2C-Shops
    • Teilautomatisierte Prozesse statt manueller Pflege
    • Gesteigerte Sichtbarkeit der Produkte
LANIUS Online-Shop

Shopware Betreuung & Custom-Lösungen 

Der gemeinsame Start wurde durch die technische Shopware-Betreuung des B2C-Shops eingeleitet. Hierbei wurden technisch-funktionelle Bugs behoben sowie etliche Verständnisfragen geklärt.

Als einen der ersten Schritte jedoch wurde das gesamte Shopsystem zu Profihost migriert, um den wachsenden Anforderungen im Hinblick auf Performance und Skalierbarkeit, aber auch hinsichtlich der Nachhaltigkeit (Profihost = Ökostrom Hosting), gerecht zu werden.

Erfolgreiche Migration des B2B-Shops auf Shopware

Nur wenige Monate später wurde der LANIUS B2B-Shop auf Shopware neu aufgebaut und via API an das inhouse Warenwirtschaft angebunden. Die bis dahin existierende xt:Commerce-Instanz, die in puncto Sicherheit nicht mehr zeitgemäß war, wurde durch ein modernes und benutzerfreundliches System ersetzt, welches durch LANIUS direkt aus dem Warenwirtschaftssystem angesteuert wird. Das Frontend-Layout wurde nach Kundenwunsch dem des B2C-Shops angeglichen. Um der Zielgruppe ein möglichst einfaches und schnelles Bestellerlebnis zu ermöglichen, wurde auf der Artikeldetailseite eine Bestellmatrix umgesetzt, mittels welcher in einem Schritt mehrere Farben und Größen des Produkts in den Warenkorb gelegt werden können.

Showroom LANIUS zur Veranschaulichung teilautomatisierter Prozesse

Front-End-Optimierung des B2C-Shops für ein verbessertes User-Experience

Die Verbesserung des User-Experience stand zu jeder Zeit im Zentrum unserer Optimierungsmaßnahmen. So wurden allen technischen Änderungen nicht nur im Hinblick auf Funktionalität, sondern gleichermaßen auf Usability vorgenommen.

Optimierung der Ladezeit

Die Arbeit am Frontend beinhaltete unter anderem Performanceoptimierungen wie die Reduktion der Ladezeit. Hierfür setzten wir moderne Bildformate ein, optimierten die Servercachings und nahmen diverse kundenspezifische Layoutanpassungen vor. Die Optimierungen verbesserten das User-Experience enorm und führte zu einer Verbesserung in der Performance des B2C-Shops.

Teilautomatisierte Prozesse statt manueller Pflege

Einige der manuellen Prozesse konnten wir bereits (teil)automatisieren. Dafür wurden bspw. spezifische Cronjobs für Shopware geschrieben oder das Handling einiger Teilprozesse in und für Pickware angepasst. Zukünftig sollen alle Prozesse, die dafür geeignet sind, weitestgehend automatisiert werden, sodass LANIUS sich mehr auf die kreative Arbeit fokussieren kann.

Mitarbeiterinnen von DREIKON zur Veranschaulichung des Online-Marketings bei LANIUS

Interdisziplinäre Zusammenarbeit für einen erfolgreichen Online-Shop

Für die Performance-Steigerung des B2C-Shops und die Weiterentwicklung des B2B-Shops von LANIUS waren wir – und sind wir noch immer – im Bereich Entwicklung, Beratung, Online-Marketing und Projektmanagement tätig.

Online-Marketing für mehr Sichtbarkeit

Nach Schaffung der technischen Voraussetzungen für den Betrieb eines erfolgreichen Online-Shops sind wir nun in den Bereichen Social Media und SEA tätig.

Zukünftig werden wir ebenfalls mit ergänzenden SEO-Maßnahmen weiterhin die Sichtbarkeit der Marke LANIUS außerhalb des Brandings steigern und den Markt für nachhaltige Damenmode erschließen.

Timo Wormuth

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Als langjähriger Shopware-Partner sind wir Profis in der Erstellung, Optimierung und sowohl technischer als auch designtechnischer Betreuung von Online-Shops in diversen Branchen. Wir wissen, woran es hapern kann, wenn der Shop nicht wie gewünscht funktioniert und unterstützen Sie gerne dabei, Ihren Shop nach vorne zu bringen!

Kontaktieren Sie uns gerne und vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch! Wir nehmen uns die Zeit und freuen uns darauf, Sie umfassend und ehrlich zu beraten.

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