Google Analytics 4 - Affiliate Link Klicks Tracking

Wie tracke ich Affiliate Link Klicks in Google Analytics 4?

03.02.2023 — 

Eine Schritt-für-Schritt Anleitung

In Google Analytics 4 ist das Tracking von externen Links (Outbound Links) integriert. Das entsprechende Event dazu heißt "click" - Dieses wird bei allen ausgehenden Links ausgelöst. Möchte man nun in einem Bericht nur die tatsächlichen Affiliate-Links sehen, so bedarf es der Einrichtung eines speziellen Events mit den entsprechenden Parametern. Dies ist sowohl direkt in der GA4-Property möglich als auch über den Google Tagmanager. Zweitere Option ist flexibler und einzusetzen, wenn viele einzigartige Affiliate-Domains im Einsatz sind. Handelt es sich um ein oder zwei Domains, so reicht die Einrichtung direkt in der Konfiguration der GA4-Property.

Ziel: Affiliate Link Klicks tracken und im GA4-Bericht anzeigen

In diesem Artikel widmen wir uns beispielhaft (fiktive) Affiliate Links von amazon.de und von otto.de - Ziel ist es, im Bericht zu sehen, wie häufig diese Links von Webseitenbesuchern geklickt werden, um welche URL es sich exakt handelt und auf welcher unserer Unterseiten die Klicks erfolgen.

Vorbereitende Maßnahmen

Zu Beginn ist zu prüfen, ob für den Webstream im Bereich Optimierte Analysen die Option "Klicks auf externe Links" (engl. Outbound clicks) aktiviert ist. Die Option ist bei der Ersteinrichtung der GA4-Property aktiviert. Sollte das nicht der Fall sein, können Sie diese einfach aktivieren!

Der Weg zur Einstellung: Verwaltung > Datenstreams > „Dein Streamname“ > Ereignisse [Optimierte Analysen] > Klick auf Zahnrad > "Klicks auf externe Links".

Option 1 - Benutzerdefiniertes Ereignis in der GA4-Property

Diese Methode eignet sich gut, wenn nur wenige unterschiedliche Affiliatepartner auf der Webseite verlinkt werden. Bei vielen unterschiedlichen Affiliate-Domains sollte das Tracking über den Google Tagmanager gesteuert werden, siehe Option 2.

  1. Konfigurieren > Ereignisse > "Ereignis erstellen" > "Erstellen"
  2. Eventnamen angeben - bspw. "affiliate_link_click"
  3. Abgleichungsbedingungen:
    • event_name IST GLEICH click
    • link_url ENTHÄLT amazon.com
Option 1 - Benutzerdefiniertes Ereignis in der GA4-Property
    1. Testen: Ob das Ereignis so wie gewünscht ausgelöst wird, kann man im DebugView von GA4 testen (Konfigurieren > DebugView) – Zusätzlich muss die Chrome Extension Google Analytics Debugger installiert und aktiviert sein, damit die richtigen debug-Signale an die DebugView gesendet werden.
    2. In der DebugView sollte nun beim Klick auf den Affiliate Link das event „affiliate_link_click“ erscheinen. Mit dem Click auf das Event findet man den übergeben Parameter „link_url“, welcher als Wert die Affiliate URL enthält. Ist das der Fall, so ist alles korrekt eingerichtet und Sie können nach ca. 24 Stunden über Ihre Berichte auf dieses Event zugreifen, um es auszuwerten.
    3. Für das Tracking des zweiten Affiliate Links otto.de einfach Schritte 1-5 wiederholen. Der Ereignisname sollte exakt der gleiche sein. Nur in den Abgleichungsbedingungen ist "amazon.de" durch "otto.de" zu ersetzen.

    Tipp: Sie können bereits bestehende Events kopieren. Dazu öffnen Sie eines der Events und klicken oben rechts im Drei-Punkte-Menü auf KOPIEREN.

    Wie man das Event in der Auswertung nutzt, erfahren Sie weiter unten.

    Nutzung des Events in der Auswertung
      Option 2 – GA4-Afilliate Link Tracking via Google Tagmanager realisieren
        1. Neuen Tag erstellen mit dem Namen (bspw.) „GA4 event – affiliate_link_click“
          • Als Tag-Typ „GA4-Ereignis“ auswählen
          • Den korrekten Kofigurations-Tag im Dropdown selektieren
          • Als Ereignisname „affiliate_link_click“ angeben
          • Ereignisparamater > Zeile hinzufügen
            • Parametername: link_url
            • Wert: {{Click URL}}
            • Trigger zuweisen: „Affiliate Link Click“ (wie oben erstellt)
            • Speichern
        1. Testen! Nutzen Sie dafür den Vorschaumodus des Tagmanagers. Wird beim Klick auf die Affiliate Links der Tag „GA4 event – affiliate_link_click“ gefeuert? Erscheint in der GA4-DebugView das neue Event „affiliate_link_click“ und hat es als Paramaeter die korrekte URL dabei? Dann ist alles korrekt eingerichtet und die Neuerungen im Tagmanager können publiziert werden.
        Testen im Vorschaumodus des Tagmanagers
          Witalli Reingard

          Wir übernehmen!

          GTM, Google Analytics 4, Events, Parameter, DebugView - Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Gerne unterstützen wir als SEO-Agentur und Google Premium-Partner bei Einrichtung, Konfiguration und der Trackingerweiterung sowie beim Erstellen entsprechender Reports in GA4 oder Google Looker Studio.