In einem unverbindlichen Kennenlernen klären wir Ihre Ziele. Außerdem prüfen wir, ob es technische Hürden gibt. So schaffen wir die Basis für eine effektive Zusammenarbeit.
Rich Business Messaging Agentur - effektives RCS-Marketing mit DREIKON
RCS Business Messaging ist der Game Changer im Messaging-Marketing. Dank der vielfältigen Medienformate (Bilder, Buttons, Karussells) und API-Anbindungen ermöglicht RCS eine interaktive, nahtlose und konversationelle Nutzererfahrung.
Der Clou: Die RCS-Technologie ist in die nativen Messaging-Apps von Android- und iOS-Geräten integriert. Nutzer können somit ganz ohne App-Download Nachrichten von Brands empfangen und mit diesen interagieren. Das bietet viele Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen, die auf Omnichannel-Marketing setzen.
Als erfahrene Experten im Online-Marketing helfen wir Ihnen, das Potenzial von RCS-Marketing voll auszuschöpfen. Als RCS-Agentur übernehmen wir die technische Vorbereitung, die strategische Planung und die laufende Auswertung sowie Optimierung Ihrer Rich-Business-Messaging-Kampagnen.
Ein starker Partner im Online-Marketing

Welche Bedeutung hat Rich Business Messaging im Marketing?
Rich Business Messaging ist ein vielseitiger Kommunikationskanal, der Unternehmen die Möglichkeit gibt, schnell, persönlich und interaktiv mit ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Besonders für Unternehmen, die Omnichannel-Marketing betreiben, sind RCS-Nachrichten ein interessanter zusätzlicher Touchpoint, der Newsletter und E-Mails oder andere beliebte Messanger-Dienste wie WhatsApp nicht unbedingt ersetzt. Vielmehr bieten RCS-Chats eine zusätzliche und bequeme Möglichkeit, Kunden direkt auf dem Smartphone zu erreichen – ohne App-Downloads und mit einem klaren Branding.
Rich Media und Interaktivität machen RCS zum SMS-Nachfolger
Die Stärke von RCS-Nachrichten liegt in den vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, der flexiblen Anbindung an Ihre Systeme (z. B. CRMs) und der Interaktivität. Nachrichten können Buttons, hochauflösende Bilder und Videos enthalten, und Kunden können mit Ihren Nachrichten direkt im Chat interagieren. Eine einfache SMS kann da nicht mithalten.
RCS macht Marketingkampagnen nicht nur abwechslungsreicher, sondern auch zielgerichteter, stark personalisierbar und effizienter. Mit RCS treten Sie mit Ihren Kunden in einen Dialog – was Potenzial für ein verbessertes Kundenerlebnis, höhere Engagement-Rates und mehr Conversions schafft.
Die Vorteile von Rich Business Messaging für Unternehmen
Bilder, Videos oder GIFs machen die Kommunikation abwechslungsreicher und erhöhen das Engagement.
Nutzer können im interaktiven Chat auf Buttons klicken, durch Karussells swipen oder einfache Formulare ausfüllen.
Da RCS in die Messaging-Apps von Android-Geräten und iOS-Geräten (seit iOS 18.1) integriert ist, ist der Channel nicht an die Messenger-App-Präferenzen der Nutzer gebunden.
Webseiten können direkt in der Messaging-App, fast wie in einem Browser, geöffnet werden. So sind auch Käufe aus dem Chat heraus nahtlos möglich.
Inhalte lassen sich dank flexibler API-Anbindungen dynamisch an Nutzer anpassen, z. B. Produktempfehlungen, Bestellstatus oder individuelle Angebote.
Unternehmen beantragen ein verifiziertes Absenderprofil. Das Unternehmenslogo, der Unternehmensname sowie ein blauer Haken werden nach Freischaltung des Profils im Chat angezeigt.
Klicks und andere Interaktionen im RCS-Chat können von Unternehmen getrackt und ausgewertet werden. Das liefert wichtige Insights für die Kampagnenoptimierung.
RCS revolutioniert die Art, wie Unternehmen mit Kunden kommunizieren – nämlich direkter und interaktiv. Als Kommunikationskanal bietet RBM großes Potenzial für Unternehmen.

Sie möchten RCS in Ihren Marketing-Mix integrieren?
Bislang nutzen nur wenige Unternehmen in Deutschland den vielseitigen Kommunikationskanal RCS. Oft schreckt die Technik dahinter ab. Mit DREIKON haben Sie nicht nur Experten im Online-Marketing, sondern auch verlässliche Ansprechpartner für Programmierung und Design an Ihrer Seite. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch!
Unsere Leistungen als Agentur für RCS-Marketing
Wir nutzen die Software eines sogenannten Aggregators, der die technische Umsetzung für uns übernimmt. Dazu gehört unter anderem die Einrichtung der notwendigen API-Schnittstellen zu Ihren Systemen. Der Aggregator übernimmt auch die Verifizierung Ihres Absenderprofils.
Wir kümmern uns darum, dass wichtige Funktionen, die Sie sich im RBM-Chat wünschen, innerhalb der Aggregator-Software professionell eingerichtet und nahtlos integriert werden. Dazu gehört beispielsweise die Konfiguration der Web-View-Integration oder die Definition von automatisierten Antwortmöglichkeiten.
Unser erfahrenes Team bestehend aus Experten im Bereich Online-Marketing, Content, Design und Fotografie/Video übernimmt die komplette strategische Planung und Umsetzung Ihrer RCS-Kampagnen: Von der initialen Zielsetzung bis zur Erstellung von zielgruppengerechten und personalisierten Grafiken, Bildern und Interaktionen.
Wir behalten die Performance laufender RBM-Kampagnen mit effizientem Tracking im Blick, erstellen detaillierte Reportings und nutzen Insights aus vergangenen Kampagnen, um neue Kampagnen zu testen und zu optimieren.
Anwendungsbeispiele für Rich Business Messaging (RCS)
Die Anwendungsmöglichkeiten für die Nutzung von RCS im Marketing und in der Kundenkommunikation sind vielfältig. Vom einfachen Kundensupport über Informationen zu Produkten und Rabattaktionen bis hin zu Käufen ist dank der Integration unterschiedlicher Dateiformate und der Nutzung von API-Schnittstellen vieles denk- und umsetzbar.
Google (selbst RBM-Provider) unterteilt RCS-Nachrichten von Unternehmen in 4 Kategorien:
- Marketing & Promotions
- Transactional
- Customer Support & Engagement
- Authentication.
Anhand unserer Anwendungsbeispiele wird der Nutzen von RCS-Chats für Unternehmen deutlich:
Warenkorbabbrüche in Käufe verwandeln (Transactional / Marketing & Promotion)
Ihr Shopsystem erkennt einen Warenkorbabbruch mit einem erklärungsbedürftigen Produkt und sendet automatisch eine Nachricht mit einem Bild des Produkts über RCS an den potenziellen Käufer, zum Beispiel: „Hallo Maria, Produkt XY befindet sich noch in deinem Warenkorb. Falls du noch Fragen zum Produkt hast, kannst du dir unser Produktvideo anschauen. Wir haben auch einen persönlichen Rabattcode für dich“. Unter der Nachricht bietet der Chat zwei Aktionen: “Erklärvideo zum Produkt anzeigen” oder “Rabattcode nutzen & Kauf abschließen”.
Personalisierte & saisonale Marketingaktionen (Marketing & Promotion)
Eine Kosmetikmarke startet im Winter eine RCS-Kampagne, um Bestandskunden gezielt anzusprechen. Die Kunden werden im Chat gefragt, ob sie, basierend auf ihren vergangenen Käufen, momentan mit Hautproblemen zu kämpfen haben, die typisch für den jeweiligen Hauttyp sind. Die Kunden können ihre Antwort bequem über Buttons auswählen. Basierend auf der Auswahl erhalten sie anschließend personalisierte Produktempfehlungen oder hilfreiche Tipps.
Terminerinnerung mit Möglichkeit den Termin zu verschieben (Customer Support & Engagement)
Mit RCS-Nachrichten können Zahnarztpraxen ihre Patienten rechtzeitig an bevorstehende Termine erinnern und gleichzeitig die Möglichkeit bieten, den Termin direkt im Chat zu verschieben. Die Nachricht enthält die Termindetails und interaktive Buttons wie „Termin verschieben“ oder „Bestätigen“. Klickt der Patient auf „Termin verschieben“, öffnet sich ein einfacher Auswahlprozess für einen neuen Termin, der sofort im System aktualisiert wird.
Einfacher Login durch Versand eines Einmal-Passworts (Authentication)
Mit RCS-Nachrichten können Unternehmen ihren Kunden einen einfachen Login ermöglichen, indem ein Einmal-Passwort (OTP) direkt per RCS-Chat versendet wird. Der Kunde gibt dieses Passwort einmalig ein und kann sich sofort anmelden, ohne sich ein dauerhaftes Passwort merken zu müssen.
Was bedeuten RCS und RBM eigentlich?
RBM (Rich Business Messaging) basiert auf RCS (Rich Communication Services). RCS ist ein von der GSMA entwickeltes Kommunikationsprotokoll, das SMS und MMS modernisiert. Es legt fest, wie Nachrichten zwischen Mobilgeräten und Servern übertragen werden und welche Funktionen unterstützt werden, z. B. Text, Bilder, Videos, Buttons oder Lesebestätigungen.
RCS läuft über eine Internetverbindung (Mobilfunkdaten oder WLAN). RCS-Nachrichten erscheinen direkt in den Messaging-Apps, die auf dem jeweiligen Smartphone für den SMS- bzw. RCS-Empfang zuständig sind. Nutzer müssen keine zusätzliche App installieren.
Rich Business Messaging (RBM) bezeichnet die Nutzung von RCS durch Unternehmen für kommerzielle Zwecke. Unternehmen können damit interaktive, personalisierte Nachrichten verschicken. Voraussetzung für den Versand ist immer die aktive Zustimmung (Opt-in) des Nutzers.
So funktioniert die Zusammenarbeit mit Dreikon
Anschließend folgt die Anbindung an die Aggregator-Software. Die Software bietet eine intuitive Nutzeroberfläche für die Umsetzung von Kampagnen und die Einrichtung von Schnittstellen zu Ihren Systemen.
Mit Anbindung an die Aggregator-Software wird ein Verifizierungsantrag bei der Google-Plattform RCS for Business und den Mobilfunkanbietern für Ihr Zielland gestellt. Wir unterstützen Sie bei diesem Prozess.
Sobald die Verifizierung erfolgt ist, starten wir mit Ihrer Kampagne und konfigurieren die RCS-Chat-Funktionen auf Basis Ihrer Use Cases.
Häufig gestellte Fragen zu RCS und RBM
Rich Business Messaging (RBM) wird für Unternehmen meist pro Nachricht oder pro aktivem User abgerechnet. Die Kosten bewegen sich in der Regel im ein- und zweistelligen Cent-Bereich.
User können sich für einen RCS-Newsletter entweder vorab auf der Website anmelden, indem sie ihre Telefonnummer eingeben und der Zustellung zustimmen, oder der Opt-in wird direkt im RCS-Chat abgefragt, nachdem der Nutzer den Chat gestartet hat, z. B. durch Abscannen eines QR-Codes. Wichtig ist in beiden Fällen, dass die Zustimmung aktiv erfolgt und dokumentiert wird, bevor Nachrichten verschickt werden.
RCS-Nachrichten werden immer durch einen Trigger ausgelöst. Dieser Trigger kann automatisch vom System kommen oder vom Nutzer initiiert sein.
RCS (Rich Communication Services) ist der Standard für moderne, interaktive Messaging-Dienste auf Mobilgeräten und bildet die technische Grundlage. RBM (Rich Business Messaging) bezeichnet den Einsatz von RCS speziell für Unternehmen, also die kommerzielle Nutzung.

Jetzt mit RCS-Marketing durchstarten!
Mit RCS-Nachrichten erreichen Sie Kunden direkt auf dem Smartphone. Ohne zwischgeschalteten App-Download. Schaffen Sie mit unserer RCS-Lösung ein interkatives, konversationelles und personalisierbares Kundenerlebnis. Für mehr Engagement und Conversions.





