
LinkedIn Bildgrößen 2025
LinkedIn Bildgrößen für Posts, Beitragsbild + Artikel
Mit einer optimalen Bildgröße beeinflussen Sie die Qualität Ihrer Bilder auf LinkedIn und können gezielt die Aufmerksamkeit auf Ihr Profil oder geteilte Beträge lenken. Hochwertige Bilder und das richtige Bildformat lassen Ihr Profil, egal ob Privat- oder Unternehmensprofil bei LinkedIn, deutlich professioneller aussehen. Wir zeigen Ihnen, weshalb es sich lohnt die folgenden Bildgrößen zu beachten.
Die Übersicht zu LinkedIn Bildgrößen wird von uns laufend aktualisiert. Wenn Sie Tipps, Korrekturen oder Anregungen zu LinkedIn Bildformaten haben, kontaktieren Sie uns gerne via E-Mail, Facebook oder LinkedIn.
Zur Kurzversion von "LinkedIn Bildgrößen 2025"
Der Button bringt Sie zur Kurzversion des Blogartikels "LinkedIn Bildgrößen 2025?". Am Ende der Zusammenfassung können Sie gerne zum Anfang des Textes springen, falls Sie noch weitere Infos benötigen oder die enthaltene Infografik herunterladen möchten.

Alles, was Sie über die LinkedIn Bildgrößen 2025 wissen müssen
Das Wichtigste zu LinkedIn Bildgrößen im Überblick:
Profilbild: 400 × 400 px, rund dargestellt
Titelbild: 1584 × 396 px, dient als visuelle Marken- oder Themenfläche
Feed‑Posts: 1200 × 627 px (zwischen 1,91:1 und 1:1)
Dokumenten-Uploads: empfohlenes Format 1080 × 1080 px, quadratisch
Sonstige Bilder:
LinkedIn-Artikel: 744 × 400 px
Unternehmensseite-Banner: 1128 × 191 px
Dateiformate & Co.: JPG oder PNG, weniger als 10 MB, optimal < 1 MB
Persönliches Profil bei LinkedIn
Profilbild – 400 x 400 Pixel – Bildgröße / Bildformat
Auch bei LinkedIn ist das Profilfoto das wichtigste Foto. Denn egal, ob auf Ihrer Profilseite, bei erstellten Beiträgen oder in den Suchergebnissen – es ist immer das Erste, was Menschen von Ihnen sehen werden. Die minimale Größe für ein Profilbild auf LinkedIn sollte sich auf 200 x 200 Pixel belaufen. Um eine gute Qualität zu gewährleisten, ist es jedoch sinnvoll 400 x 400 Pixel sicherzustellen. Die ideale Bildgröße eines Profilbildes ist dabei sogar etwas größer als 400 Pixel x 400 Pixel. Bilddateien dürfen bei LinkedIn zudem maximal 8 MB betragen. Beachten Sie: Hochwertige Bilder lassen das Profil deutlich professioneller aussehen. Bevor Sie die Bildgröße anpassen, ist es sinnvoll zu überlegen, welche Personengruppe mit dem Profil angesprochen werden sollen. Beachten Sie außerdem, dass Ihr Foto als Kreis zugeschnitten wird und wählen Sie daher ein Foto, welches sich auch dafür eignet.
Titelbild – 1128 x 191 Pixel – Bildgröße / Bildformat
Das Titel- bzw. Hintergrundbild eignet sich besonders gut, um Ihrem Profil eine persönliche Note zu verleihen. Dabei sollte die Dateigröße nicht mehr als 3 MB betragen. Das Titelbild auf Ihrem Profil bietet viel Platz für ein ansprechendes Bild, welches ganz oben auf Ihrer Profilseite angezeigt wird. Dabei sollten Sie beachten, dass das Profilfoto in das Titelbild hineinragt und somit ein Bild oder eine Abbildung gewählt werden sollte, die nicht durch das Profilbild verdeckt wird. Außerdem sollten die langen und schmalen Maße dieses Bildes, mit einer Bildgröße von 1128 x 191 Pixel, beachtet werden.
Wenn Sie auf Ihrer Seite einen Blog oder die Homepage Ihres Arbeitgebers verlinkt haben, jedoch nur ein graues Bild erkennbar ist, sollten Sie an der entsprechenden Webseite eine Einstellung vornehmen. Diese bezieht sich auf die Vorschaubilder für Social Media, damit Ihre ausgewählten Bilder richtig angezeigt werden können.
Unternehmensprofil & Eventprofil bei LinkedIn
Profilbild – 300 x 300 Pixel – Bildgröße / Bildformat
Das Profilbild Ihres Unternehmens gibt einen Eindruck über Ihre Marke auf der Plattform. Es enthält üblicherweise Ihr Logo und sollte einer Größe von 300 x 300 Pixel entsprechen. Das Profilbild wird im Gegensatz zu einem privaten Profilbild quadratisch angezeigt und erscheint u. a., wenn Ihr Unternehmen bei einer Suchanfrage auftaucht.
Titelbild – 1128 x 191 Pixel – Bildgröße / Bildformat
Das Titelbild wird auch oben auf der LinkedIn Unternehmensseite angezeigt und teilweise vom Profilfoto verdeckt. Die von LinkedIn empfohlene Bildgröße liegt bei 1128 x 191 Pixel.
Bilder für Status Updates
Wenn Sie einen Status oder Beitrag posten, kann dieser mit Fotos aufgelockert werden. Dabei eignet sich am besten ein Format mit 1200 x 627 Pixel. Wenn Sie ein Foto im Hochkant-Format benutzen möchten, kann es sein, dass dieses etwas abgeschnitten wird. Daher gilt auch hier: Am besten testen Sie vorher, bevor Sie das Bild veröffentlichen.
Bilder für Blogartikel
Lassen Sie sich Zeit bei der Auswahl eines guten Artikelfotos, wenn Sie einen Blogartikel mit ansprechendem Bild auf LinkedIn Pulse veröffentlichen möchten. LinkedIn Pulse ist eine Publikationsmöglichkeit von LinkedIn selbst. Das Artikelfoto kann über den Erfolg eines Beitrags entscheiden, denn selbst in der Vorschau, ist das Bild das erste, was gesehen wird. Die Bildgröße beträgt hier 744 x 400 Pixel und sollte maximal 10 MB groß sein. Erlaubte Dateiformate sind JPG, PNG und Static GIF.

Nutzen von Medien im LinkedIn-Profil
Für ein aussagekräftiges Profil, mit dem Sie auffallen, ist es sinnvoll Ihr Profil mit Fotos, Verlinkungen oder PDF-Dateien zu versehen. Je nachdem an welcher Stelle sie dieses dann hinzufügen, werden diese unterschiedlich groß in Ihrem Profil angezeigt.
Nutzen Sie für LinkedIn immer eigene Fotos oder Bildmaterial für welches Sie die Nutzungsrechte haben. Sei es über einen Fotografen oder andere Seiten, die diese zum Verkauf anbieten. Auch kostenfreie Bilder, für welche Sie keine Bildnachweise geben müssen, z. B. von Pixabay oder Unsplash, können Sie dafür benutzen – dazu haben wir Ihnen eine Übersicht für Bilddatenbanken für lizenzfreie Bilder aufbereitet. Bei der Auswahl und Kauf der Bilder können sollten Sie dabei schon direkt auf die Bildgröße und Dateiformat achten. So ersparen Sie sich einen möglichen Mehraufwand.

Lust auf noch mehr Erfolg auf LinkedIn?
Das perfekt gepflegte Profil oder die Unternehmensseite auf LinkedIn reicht Ihnen nicht? Sie wollen treffsicher Ihre Zielgruppen erreichen und Umsatz und/oder Leads via LinkedIn generieren? Wir unterstützen Sie gerne dabei! Freuen Sie sich auf ein erstes und unverbindliches Beratungsgespräch mit unserm Facebook-Ads-Experten Thomas Jürgens auf LinkedIn.
LinkedIn Bildgrößen Übersicht
Die heruntergeladene Grafik zu LinkedIn Bildgrößen dürfen Sie gerne teilen oder auf Ihrer eigenen Website einbinden. Bei Nutzung der Infografik als Content auf Ihrer Website freuen wir uns über eine Verlinkung zu diesem Blogartikel als Quellenangabe.
Kurzversion: LinkedIn Bildgrößen 2025
Persönliches Profil bei LinkedIn
Profilbild
Bildgröße: mind. 200 x 200 px, idealerweise etwas größer als 400 x 400 px
Dateigröße: maximal 3 MB
Format: kreisförmig
Motiv: Selbstportrait
Titelbild
Bildgröße: 1128 x 191 px
Dateigröße: maximal 3 MB
Platzierung: ganz oben auf Profilseite
Motiv: ansprechendes Bild
- Hinweis: Profilfoto ragt in das Titelbild hinein und verdeckt ggf. einen Teil des Motivs
Unternehmensprofil & Eventprofil
Profilbild
Bildgröße: 300 x 300 Pixel
Motiv: üblicherweise Logo
Format: quadratisch
- Platzierung: u.a. in der Anzeige von Suchanfragen
Titelbild
Bildgröße: 1128 x 191 Pixel
- Platzierung: oben auf der LinkedIn Unternehmensseite, teilweise vom Profilfoto verdeckt
Bilder für Status Updates
- Bildgröße: 1200 x 627 px
- Hinweis: Fotos im Hochkant-Format können etwas abgeschnitten werden
Bilder für Blogartikel
- Bildgröße: 744 x 400 px
- Dateigröße: maximal 10 MB
- Dateiformate: JPG, PNG und Static GIF
Verwendung von Medien im LinkedIn-Profil
Ein LinkedIn-Profil kann um Fotos, Verlinkungen oder PDF-Dateien ergänzt werden. Achten Sie darauf, dass Sie ausschließlich eigene Bilder oder jene verwenden, für die Sie die Nutzungrechte vorliegen haben.
Sie möchten mehr über die LinkedIn Bildgrößen 2025 erfahren oder möchten diese in einer übersichtlichen Infografik downloaden? Dann schauen Sie sich den kompletten Blogartikel an.