Websiterelaunch für die Firmengruppe Brück

Firmengruppe Brück

Die Firmengruppe Brück ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus dem Münsterland und umfasst sechs Unternehmen des Handwerks- und Baugewerbes. Die Firmengruppe steht für gewerkeübergreifende Betreuung, Kompetenz und Zuverlässigkeit an den drei Standorten Münster, Essen und Düsseldorf und darüber hinaus.

Im Zuge eines umfassenden Relaunches der Website sollten neben der optischen Umgestaltung und dem Umstieg auf ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS) auch die Aspekte Navigation, Klicktiefe, Recruiting und mobile Darstellung grundlegend überarbeitet und optimiert werden. In enger Abstimmung mit dem Kunden konnte das Projekt von der ersten Recherche bis zum Go-Live in einer Projektlaufzeit von nur knapp sechs Monaten realisiert werden. Die Umsetzung erfolgte durch eine enge Kooperation der Kompetenzbereiche SEO, Content, Entwicklung und Grafik.

Die Website live erleben: www.firmengruppe-brueck.de

Branche

Die Firmengruppe Brück zählt zu den größten Anbietern für das Handwerk und die Baubranche im Münsterland und im Ruhrgebiet. Über die sechs Unternehmen ist die Gruppe mit den Gewerken Malerhandwerk, Gerüstbau, Licht- und Werbetechnik, Glashandwerk, Generalbau und Messebau vertreten.

Zielgruppe

Mit mehr als 75 Jahren Erfahrung betreut die Firmengruppe Brück B2B Kunden jeder Größe interdisziplinär. Die Umsetzung großer und spezieller Projekte zeichnen das Familienunternehmen aus. Für den Kompetenzausbau und das Unternehmenswachstum sollen auch Bewerber über die Website angesprochen werden.

Projektverlauf

Der Relaunch der Website wurde inklusive Konzeption, Webdesign, Entwicklung und der grundlegenden Überarbeitung aller Seiten im CMS mit einer Projektdauer von nur sechs Monaten realisiert. Das Timing erforderte einen eng getakteten Austausch aller Beteiligten und einen reibungslosen Workflow.

Wer mich kennt, weiß, dass ich es gerne kurz und klar halte: Top! Eine gelungene Umsetzung unserer definierten Ziele.

Oliver Brück, Geschäftsführer

Die Highlights des Projekts im Überblick

  • Herausforderungen
    • Projektlaufzeit von nur sechs Monaten
    • Umfassende Restrukturierung
    • Technische und strategische Umsetzung dynamischer Inhalte
  • Implementierte Systeme
    • ProcessWire
  • Betreute Bereiche
    • SEO
    • Webdesign
    • Frontend-Entwicklung
    • Content Management
  • Benefits unserer Arbeit
    • Verringerung der Klicktiefe
    • Höhere Strahlkraft des Onlineauftritts
    • Steigerung der User Experience
    • Deutlich verbesserte SEO-Voraussetzungen
Menüdarstellung für den Leistungsbereich der Firmengruppe Brück

Umfassende Restrukturierungsarbeiten als Grundlage der verbesserten Nutzerführung und SEO

Die strukturelle Verbesserung der Website bildete die Grundlage aller weiteren Maßnahmen. Die Herausforderung lag darin, den Leistungsumfang und Karrierebereich so abzubilden, dass sie sowohl übergeordnet als auch den einzelnen Gewerken zuzuordnen sind. Über sinnvolle Themengruppierungen und spezielle Contentelemente konnten die Gewerke individuell eingebracht werden, ohne die URL-Struktur komplex zu gestalten. So realisierten wir kurze Klickwege und eine logische, intuitive Bedienung der Website.

Diese Unternehmen gehören zur Firmengruppe Brück:

Restrukturierung und Design: Leistungsbereich der Firmengruppe Brück

Maximale Leistungsfähigkeit und Flexibilität durch den Umstieg auf das CMS ProcessWire

Durch eine umfassende strukturelle und technische Überarbeitung konnten alle Anforderungen und Inhalte der sechs Gewerke der Firmengruppe Brück in einem ansprechenden Erscheinungsbild und intuitiv bedienbar umgesetzt werden. Die vielfältigen Darstellungs- und Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Elemente ermöglichen ein breites Anwendungsspektrum für verschiedenste Einsatzzwecke. Das Open-Source-CMS Processwire ist in seinem Funktionsumfang breit skalierbar und somit auch für funktionale Erweiterungen bei weiterem Unternehmenswachstum der Firmengruppe Brück perfekt geeignet.

Neue Struktur und Technik schaffen beste SEO-Voraussetzungen

Mit dem Websiterelaunch konnte nicht nur die Usability deutlich verbessert werden, sondern auch die Voraussetzungen für die SEO grundlegend überholt werden. Somit entspricht die Website hinsichtlich rankingrelevanter, technischer Aspekte wie unter anderem der Seitengeschwindigkeit, URL-Struktur und Crawlbarkeit mit dem Relaunch nun den höchsten Anforderungen.

Dynamische Inhalte - themenrelevant, aktuell und effizient

Ziel war es, dem Nutzer gewerke- und themenspezifische Inhalte bedarfsgerecht je Seite auszuliefern. Um den Aufwand der Einpflege und der fortlaufenden Aktualisierung für die Zukunft so gering wie möglich zu halten, war die Antwort schnell klar: Es benötigt Contentelemente, die vorhandene Inhalte dynamisch darstellen können. Für maximale Flexibilität wurden granulare Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht, die den hohen Anforderungen gerecht werden konnten.

Dynamischer Content, der funktioniert:

  • Filtergruppen und interessenbezogene Filter: Zahlreiche Filtermöglichkeiten für den Leistungs- und Aktuelles-Bereich
  • Relevante News je Seite: Einbindung der Blogbeiträge nach Aktualität oder gezielte Ausgabe über die Filtermöglichkeiten im Backend
  • Attraktiver Arbeitgeber: Benefit-Slider für den Karrierebereich
Eigenes Design für den Karrierebereich der Firmengruppe Brück

HR-Bereich: Karrierebezogenes Webdesign trifft auf attraktive Contentelemente

Neben dem vielseitigen Leistungsangebot steht auch die Mitarbeitergewinnung und -bindung im Fokus des Onlineauftritts. Mit der HR-Kampagne "Werde ein Brückinger!" liefert die Firmengruppe Brück ein starkes Konzept, dass sich auch mit dem Relaunch widerspieglen sollte. Um den B2B- vom HR-Bereich für den Nutzer deutlich zu differenzieren, konnte ein karriereeigenes Webdesign entwickelt werden, das sich optisch dennoch perfekt in die grundlegende Rahmengestaltung einfügt. Weitere, gesonderte Karriere-Contentelemente runden den Auftritt ab. Neben der Optik spielten bei der Umsetzung auch technische Anforderungen wie die Datenverarbeitung für Online-Stellenportale eine große Rolle.

Das zeichnet den Karrierebereich der Firmengruppe Brück aus:

  • Webdesign: Separate Gestaltung für Karriereinhalte, die sich perfekt in das übergeordnete Webdesign einfügen
  • Contentelemente zur Kommunikation der Arbeitgeberattraktivität (z.B. Benefits)
  • Gute Crawlbarkeit der Inhalte für Stellenportale
  • Vorgefertigtes Bewerbungsformular und kurze Klickwege zum Formular für die unkomplizierte Onlinebewerbung
Timo Wormuth, Geschäftsführer

Sie wünschen sich auch mehr Strahlkraft und Sichtbarkeit für Ihre Marke?

Setzen Sie auf eine Agentur mit Kommunikation auf Augenhöhe! Wir setzen auf eine ehrliche, transparente Beratung und zielgerichtete Umsetzung Ihres Website-Projekts. Unsere Full-Service-Agentur ist mit mehr als zehn Jahren Erfahrung Experte in der risikoarmen Umsetzung moderner, leistungsstarker Websites aller Branchen und Größen. Wir freuen uns, Sie und Ihr Projekt in einem unverbindlichen Erstgespräch kennenlernen zu können!

Das wird Sie auch interessieren:

Website von ibau Zur Referenz
ibau
SEO, SEA, Website, Content
Mobile Website des Münsterland e.V. Zur Referenz
Münsterland e.V.
Marketing, Website, Marketingberatung
Website von remmers Zur Referenz
Remmers
SEO, SEA, Content