Die Firmengruppe Brück ist eine familiengeführte Unternehmensgruppe aus dem Münsterland und umfasst sechs Unternehmen des Handwerks- und Baugewerbes. Die Firmengruppe steht für gewerkeübergreifende Betreuung, Kompetenz und Zuverlässigkeit an den drei Standorten Münster, Essen und Düsseldorf und darüber hinaus.
Im Zuge eines umfassenden Relaunches der Website sollten neben der optischen Umgestaltung und dem Umstieg auf ein leistungsstarkes Content-Management-System (CMS) auch die Aspekte Navigation, Klicktiefe, Recruiting und mobile Darstellung grundlegend überarbeitet und optimiert werden. In enger Abstimmung mit dem Kunden konnte das Projekt von der ersten Recherche bis zum Go-Live in einer Projektlaufzeit von nur knapp sechs Monaten realisiert werden. Die Umsetzung erfolgte durch eine enge Kooperation der Kompetenzbereiche SEO, Content, Entwicklung und Grafik.
Die Website live erleben: www.firmengruppe-brueck.de
Die Firmengruppe Brück zählt zu den größten Anbietern für das Handwerk und die Baubranche im Münsterland und im Ruhrgebiet. Über die sechs Unternehmen ist die Gruppe mit den Gewerken Malerhandwerk, Gerüstbau, Licht- und Werbetechnik, Glashandwerk, Generalbau und Messebau vertreten.
Mit mehr als 75 Jahren Erfahrung betreut die Firmengruppe Brück B2B Kunden jeder Größe interdisziplinär. Die Umsetzung großer und spezieller Projekte zeichnen das Familienunternehmen aus. Für den Kompetenzausbau und das Unternehmenswachstum sollen auch Bewerber über die Website angesprochen werden.
Der Relaunch der Website wurde inklusive Konzeption, Webdesign, Entwicklung und der grundlegenden Überarbeitung aller Seiten im CMS mit einer Projektdauer von nur sechs Monaten realisiert. Das Timing erforderte einen eng getakteten Austausch aller Beteiligten und einen reibungslosen Workflow.
Wer mich kennt, weiß, dass ich es gerne kurz und klar halte: Top! Eine gelungene Umsetzung unserer definierten Ziele.
Die strukturelle Verbesserung der Website bildete die Grundlage aller weiteren Maßnahmen. Die Herausforderung lag darin, den Leistungsumfang und Karrierebereich so abzubilden, dass sie sowohl übergeordnet als auch den einzelnen Gewerken zuzuordnen sind. Über sinnvolle Themengruppierungen und spezielle Contentelemente konnten die Gewerke individuell eingebracht werden, ohne die URL-Struktur komplex zu gestalten. So realisierten wir kurze Klickwege und eine logische, intuitive Bedienung der Website.
Durch eine umfassende strukturelle und technische Überarbeitung konnten alle Anforderungen und Inhalte der sechs Gewerke der Firmengruppe Brück in einem ansprechenden Erscheinungsbild und intuitiv bedienbar umgesetzt werden. Die vielfältigen Darstellungs- und Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Elemente ermöglichen ein breites Anwendungsspektrum für verschiedenste Einsatzzwecke. Das Open-Source-CMS Processwire ist in seinem Funktionsumfang breit skalierbar und somit auch für funktionale Erweiterungen bei weiterem Unternehmenswachstum der Firmengruppe Brück perfekt geeignet.
Mit dem Websiterelaunch konnte nicht nur die Usability deutlich verbessert werden, sondern auch die Voraussetzungen für die SEO grundlegend überholt werden. Somit entspricht die Website hinsichtlich rankingrelevanter, technischer Aspekte wie unter anderem der Seitengeschwindigkeit, URL-Struktur und Crawlbarkeit mit dem Relaunch nun den höchsten Anforderungen.
Ziel war es, dem Nutzer gewerke- und themenspezifische Inhalte bedarfsgerecht je Seite auszuliefern. Um den Aufwand der Einpflege und der fortlaufenden Aktualisierung für die Zukunft so gering wie möglich zu halten, war die Antwort schnell klar: Es benötigt Contentelemente, die vorhandene Inhalte dynamisch darstellen können. Für maximale Flexibilität wurden granulare Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht, die den hohen Anforderungen gerecht werden konnten.
Neben dem vielseitigen Leistungsangebot steht auch die Mitarbeitergewinnung und -bindung im Fokus des Onlineauftritts. Mit der HR-Kampagne "Werde ein Brückinger!" liefert die Firmengruppe Brück ein starkes Konzept, dass sich auch mit dem Relaunch widerspieglen sollte. Um den B2B- vom HR-Bereich für den Nutzer deutlich zu differenzieren, konnte ein karriereeigenes Webdesign entwickelt werden, das sich optisch dennoch perfekt in die grundlegende Rahmengestaltung einfügt. Weitere, gesonderte Karriere-Contentelemente runden den Auftritt ab. Neben der Optik spielten bei der Umsetzung auch technische Anforderungen wie die Datenverarbeitung für Online-Stellenportale eine große Rolle.
Setzen Sie auf eine Agentur mit Kommunikation auf Augenhöhe! Wir setzen auf eine ehrliche, transparente Beratung und zielgerichtete Umsetzung Ihres Website-Projekts. Unsere Full-Service-Agentur ist mit mehr als zehn Jahren Erfahrung Experte in der risikoarmen Umsetzung moderner, leistungsstarker Websites aller Branchen und Größen. Wir freuen uns, Sie und Ihr Projekt in einem unverbindlichen Erstgespräch kennenlernen zu können!