Mitarbeiterin von DREIKON zur Visualisierung einer Landingpage Optimierung

Landingpage Optimierung für mehr Klicks & Conversions

27.09.2024 — 

Ihre Conversion-Rate lässt zu wünschen übrig, Sie möchten Ihren ROI verbessern oder Sie möchten zu bestimmten Themen auch organisch in der Suchmaschine auffindbar sein? Wer den größtmöglichen Erfolg mit seinen Werbekampagnen erreichen möchte, der muss sich mit der Erstellung und Optimierung von Landingpages auseinandersetzen. Diese stellen nicht nur die Basis erfolgreicher Kampagnen dar, sondern können auch selbstständig – wenn optimiert – Erfolge erzielen. Was sind die Erfolgsfaktoren? Welche Elemente sind unverzichtbar, und wie können Sie sicherstellen, dass Ihre Seite die gewünschte Wirkung erzielt? In diesem Artikel erfahren Sie, welche Rolle Aspekte wie Ladezeit, Call-to-Actions etc. bei der Landingpage Optimierung spielen.

Mitarbeiter:innen von DREIKON vor dem Laptop zur Veranschaulichung einer Landingpage Optimierung

Was ist eine Landingpage Optimierung (LPO)?

Jede Landingpage verfolgt ein bestimmtes Ziel: es sollen Leads generiert, Traffic erhöht oder Conversions gesteigert werden. Bei einer Landingpage Optimierung (LPO) geht es darum, die Zielseite im Hinblick auf das jeweilige Hauptziel zu verbessern. Der Fokus liegt dabei darauf, die Landeseite so aufzubauen und optisch und technisch so zu gestalten, dass potenzielle Kunden mehr dazu gewillt sind, eine bestimmte Aktion auszuführen – sei es ein Produkt zu kaufen, sich für einen Newsletter anzumelden oder ein Kontaktformular auszufüllen. Bei der Optimierung steht daher die User Experience der Besucher wesentlich im Vordergrund.

Entwickler von DREIKON zur Veranschaulichung der Gründe für eine Landingpage Optimierung

Landingpage Optimierung: Warum Landingpages optimieren?

Effizienzsteigerung von Kampagnen

Landeseiten sind wesentlicher Bestandteil von Werbekampagnen und können den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Kampagnen ausmachen. Stellen Sie daher sicher, dass die Seite der Zielgruppe die Informationen liefert, die sie dort erwarten. Mit einer Landingpage Optimierung können Sie die Absprungrate senken – die Rate der Besucher, die die Seite verlassen, ohne zu interagieren. Eine ansprechende und zielgerichtete Gestaltung hält die Aufmerksamkeit der Nutzer länger und fördert die Interaktion mit dem Inhalt. Die Nutzererfahrung wird nicht nur verbessert und die Chance auf Konversionen erhöht, sondern auch der Return on Investment (ROI) für Werbeausgaben wird gesteigert, da mehr Besucher in Leads oder Kunden umgewandelt werden.

Bessere Platzierung in der Suchmaschine

Obwohl Landeseiten primär für bezahlte Suchmaschinenwerbung (SEA) und auch Printwerbung erstellt werden, können gute Landeseiten durchaus auch in den organischen Suchergebnissen ranken. Suchmaschinen bewerten Webseiten unter anderem nach der Relevanz der Inhalte und der Nutzererfahrung. Indem Sie mit einer Landingpage Optimierung die richtigen Anpassungen an Ihrer Landingpage vornehmen und diese für den potenziellen Kunden ansprechender und relevanter gestalten, können Sie gleichermaßen das Ranking in Google, Bing & Co. beeinflussen.

Landingpage Optimierung: Wann ist es sinnvoll, eine Landingpage zu optimieren?

Eine Landingpage Optimierung ist immer dann sinnvoll, wenn die Landeseite nicht (mehr) den erwünschten Nutzen erfüllt. Das kann dann der Fall sein, wenn die Konversionen zurückgehen und Kampagnen nicht mehr die Ergebnisse liefern, die Sie sich vorgestellt haben. Aber auch bei gut laufenden Kampagnen kann eine Landingpage Optimierung von Vorteil sein. Mit einfachen Anpassungen können Sie unkompliziert die Konversionsrate bei gleichbleibenden Werbeausgaben erhöhen und Ihre Kampagne somit effizienter machen.

Fehler, die zu einer schlechteren Performance Ihrer Landeseite führen

Sie haben viel Zeit in die Erstellung Ihrer Landingpage gesteckt, sie performt jedoch leider nicht so, wie gewollt? Es gibt diverse Aspekte auf einer Landeseite, die die Performance maßgeblich beeinflussen können. Die häufigsten Schwachstellen finden sich jedoch hier und geben Ansatzpunkte für eine Landingpage Optimierung:

Zu viel Input

Zu viele Informationen auf einmal sind für den Leser nur schwer verdaulich. Deswegen sollte eine Landeseite immer nur die Informationen erhalten, die für das Ziel und Thema der Seite auch wirklich relevant sind. Tiefgreifendes Hintergrundwissen ist hier oft fehl am Platz.

Keine oder unklare CTAs

Informationen sind schön und gut, wenn der Kunde aber nicht dazu aufgefordert wird, eine Handlung auszuüben, dann wird er dies auch nicht tun. Gleichermaßen können zu viele verschiedene Handlungsaufforderungen den Kunden verwirren und jegliche Handlung hemmen.

Page Speed

Zeit ist Geld und das heute mehr als je zuvor. Lädt eine Seite mehr als 3 Sekunden verliert der User schnell die Geduld, verlässt die Seite und schaut sich das nächste Suchergebnis an. Wer mitmischen möchte, muss eine gewisse Ladegeschwindigkeit gewährleisten.

Keine Mobiloptimierung

86 % der Deutschen sind Smartphone-Nutzer und sind je nach Kontext – privat oder beruflich – mobil in den Suchmaschinen unterwegs. Funktioniert Ihre Seite nicht reibungslos auf mobilen Viewports, springen User schnell wieder ab und greifen im Zweifel auf das Angebot der Mitbewerber zurück.

Kein klarer Zielgruppenfokus

Worst Case: der Kunde fühlt sich mit der Landingpage nicht angesprochen. Niemand liest sich einen Text durch, wenn er keinen Mehrwert für sich erkennt und sich einfach nicht angesprochen fühlt.

Ablenkung & Absprungmöglichkeiten

Verlinkungen und Medien zur Visualisierung sind per se nicht schlecht für die Performance einer Landeseiten, können im Übermaß jedoch vom Wesentlichen ablenken und den User ungewollt auf andere Seite weiterleiten und Conversions hemmen.

Ansprechpartnerin Landingpage Optimierung

Sie haben Fragen oder benötigen Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Landingpages?

Als erfahrene Full-Service-Agentur stehen wir Ihnen nicht nur bei der Verbesserung Ihrer Werbekampagnen zur Seite, sondern optimieren ebenfalls die zugehörigen Landeseiten. Kontaktieren Sie uns noch heute für ein unverbindliches Kennenlernen!

Mitarbeiterinnen zur Visualisierung der Verbesserung von Landingpages

Mit diesen 11 Tipps Landingpages optimieren

Sie möchten Ihre Landeseite verbessern? Dann setzen Sie sich die Kundenbrille auf und nehmen Sie die Nutzerperspektive ein. Wer sind Sie und was sind Ihre Bedürfnisse? Erhalten Sie auf der Webseite alle Informationen, die Sie benötigen? Was stört Sie an der Seite? Aspekte wie der Aufbau, die verwendeten Content-Elemente sowie die Inhalte der Landeseite spielen eine große Rolle bei der Landingpage Optimierung.

  1. Headline auf den Punkt gebracht
  2. Landingpage optimieren mit aussagekräftigem Heroshot
  3. Nutzenversprechen: der Text
  4. Abwechslungsreiche Content-Elemente
  5. Visualisierung & Auflockern mit Bild- und Videomaterial
  6. CTAs oft und sinnvoll platzieren
  7. Testimonials, Bewertungen & Siegel
  8. Seite logisch und intuitiv aufbauen
  9. Formulare nutzen und einfach halten
  10. Organischen Traffic generieren mit SEO
  11. Ladezeit reduzieren

1. Headline auf den Punkt gebracht

Achten Sie bei der Landingpage Optimierung auf die Headline. Diese sollte catchy sein und den Nutzern auf die Inhalte vorbereiten. Niemand möchte in die Irre geführt werden und wertvolle Zeit damit verschwenden, sich mit Dingen zu befassen, die eigentlich gar nicht von Relevanz für einen selbst sind. Formulieren Sie Ihre Überschrift daher möglichst prägnant und bringen Sie Ihre Botschaft auf den Punkt (AIDA-Modell). Wählen Sie Ihre Worte bewusst und holen Sie genau Ihre Zielgruppe mit dem Gesagten ab. Je nach technischen Voraussetzungen Ihres CMS haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Infos in einer Subline (Unterüberschrift) in der Headline mit unterzubringen.

2. Landingpage optimieren mit aussagekräftigem Heroshot

Mit einer guten Headline geht die Gestaltung eines guten Headerbildes einher. Seiten, auf denen nur Text vorzufinden ist, sind langweilig und werden auch oft als nicht so vertrauenswürdig eingestuft. Sie können dafür auf Stockbilder zurückgreifen. Diese werden jedoch zum Teil so inflationär genutzt, dass sie gar nicht für einen individuellen Wiedererkennungswert sorgen können. Verwenden Sie hingegen selbst erstellte Grafiken oder aussagekräftige Fotos aus einem eigenen Fotoshooting, können Sie direkt bei Ihren Kunden punkten.

Visualisierung der Texterstellung zur Nutzenkommunikation

3. Nutzenversprechen: der Text

Ein bedeutender Aspekt der Landingpage Optimierung ist die Verbesserung der textlichen Inhalte. Hier haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit zu zeigen, was Sie anbieten und was Ihren Service oder Ihr Produkt so besonders macht. Stellen Sie alle USPs übersichtlich heraus, ohne dabei in Geschwafel zu verfallen. Indem Sie Ihren Kunden Ihr Nutzenversprechen mit Ihren Aussagen kommunizieren, können Sie diese von Ihrem Angebot überzeugen. Gerade dann, wenn die Absprungrate bisher recht hoch ist, kann eine Verbesserung des Inhalts Wunder wirken. Möglicherweise finden User nicht die Inhalte auf der Seite, die er dort erwartet, ist mit den Informationen überfordert oder wird aufgrund mangelnder Handlungsaufforderung zu keiner Handlung aufgefordert.

Achten Sie darauf, dass Ihre Seite einen roten Faden hat und Sie Interessenten so durch die Seite leiten und ihnen keine Hindernisse aufstellen. Teilen Sie Ihren Text in sinnvolle Abschnitte auf und nutzen Sie Zwischenüberschriften, um den Text logisch und übersichtlich zu gliedern. Sprechen Sie zudem mit dem Text Ihre Zielgruppe an und achten Sie bei der Übermittlung Ihrer Botschaft auf eine entsprechende Wortwahl und den Tonfall. So können Sie Ihre Kunden zu einer Kaufentscheidung bewegen.

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung zielgruppengerechter, einzigartiger Inhalte? Als Textagentur unterstützen wir Sie gerne bei der Landingpage Optimierung.

4. Abwechslungsreiche Content-Elemente

Niemand hat Lust sich online durch eine reine Textwüste zu wühlen, schon gar nicht, wenn der User auf der Suche nach konkreten Informationen oder Lösungen für sein Problem ist. Mit der Verwendung verschiedener, spannender Contentelemente können Sie die Aufmerksamkeit des Lesers aufrechterhalten und Inhalte hervorheben. Nutzen Sie z.B. Aufzählungen oder Checklisten für eine übersichtliche Vorteilskommunikation oder Zeitstrahle zur Visualisierung von Abläufen. Sie benötigen dabei Unterstützung? Als Webdesign Agentur wissen wir, wie funktionierende Contentelemente ansprechend gestaltet werden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Landingpage Optimierung.

5. Visualisierung & Auflockern mit Bild- und Videomaterial

Nutzen Sie Bilder und Videos, um längere Texte aufzulockern und Ihre Seite ansprechend zu gestalten. Wie auch beim Heroshot eignet sich hierfür eigenes Material am besten. Tauschen Sie im Rahmen der Landingpage Optimierung Stockmaterial aus. Als Fotoagentur und Videoagentur kümmern wir uns gerne um die Organisation und Durchführung entsprechender Shootings und bereiten das produzierte Material speziell für Ihre Website auf.

Mitarbeiter im Gespräch zur Visualisierung der Platzierung von CTAs zur Verbesserung einer Landingpage

6. CTAs oft und sinnvoll platzieren

Handlungsaufforderungen sind in der Landingpage Optimierung das A und O. Denn sie lockern Text nicht nur optisch auf, sondern weisen Usern vielmehr den Weg zur gewünschten Handlung und können erhebliche Auswirkungen auf die Performance Ihrer Kampagnen haben. Mit klar und deutlich formulierten Call-to-Actions sagen Sie Ihren Kunden genau, was sie tun sollen. Idealerweise bringen Sie im CTA direkt einen Benefit mit unter. Sie bieten etwas kostenlos an? Der Kunde bekommt etwas rabattiert? Nehmen Sie diese Formulierungen mit in die Gestaltung der Handlungsaufforderung auf. Nutzen Sie dafür Verben und Adjektive, die den Mehrwert für den Kunden betonen. Ihre Websitebesucher lesen sich zwar Ihre Seite komplett durch, konvertieren aber nicht? Prüfen Sie, ob Ihre CTAs auffällig genug sind oder eventuelle Designanpassungen notwendig sind. Verwenden Sie je nach Textlänge mehrere CTAs auf Ihrer Landeseite und lassen Sie die Seite mit einem Formular enden.

7. Testimonials, Bewertungen & Siegel: Vertrauen schaffen und Bedenken ausräumen

Kunden sind zunächst skeptisch, wenn sie Sie noch nicht kennen. Schlechte Produktqualitativ, mangelhafter Service und Scams sind im Web leider keine Seltenheit und Kunden möchten sich sicher sein, dass Sie als Unternehmen mit Ihren Produkten und Services vertrauenswürdig sind. Zeigen Sie Glaubwürdigkeit und schaffen Sie Vertrauen, indem Sie Auszeichnungen und Qualitätssiegel, die Sie tragen, auf Ihrer Landeseite einbinden. Auch Kundenrezensionen sind oft ein Gamechanger in Sachen Trust. Sprechen Ihre Kunden positiv über Sie, verleiht Ihnen das Glaubwürdigkeit. Testimonials, Bewertungen und Qualitätssiegel sind für Kunden Garanten dafür, dass Sie Ihr Nutzenversprechen einhalten. Berücksichtigen Sie diese bei der Landingpage Optimierung.

8. Seite logisch und intuitiv aufbauen

Haben Sie schonmal etwas von “above-the-fold” gehört? Der Begriff kommt ursprünglich aus der Zeitungsbranche und beschreibt den oberen Teil der Zeitung, der sichtbar ist, wenn sie zusammengefaltet im Regal liegt. Auch im Webdesign findet der Begriff heute Anwendung und beschreibt den Bereich einer Webseite, der nach Aufruf sofort sichtbar ist, ohne dass der Nutzer scrollen muss. Ganz nach dem Motto “der erste Eindruck zählt” müssen auf einer guten Landeseite alle wichtigen Informationen wie eine klare und aussagekräftige Überschrift und idealerweise auch schon ein erster Call to Action “above-the-fold” vorzufinden sein. Denn bereits hier entscheidet sich, ob der User mehr erfahren möchte und sich weiter durch die Landingpage scrollt, oder er aber direkt wieder abspringt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und sie dazu zu bewegen, weiter auf der Seite zu verweilen und letztlich zu konvertieren. Das ist bei Ihnen noch nicht der Fall? Dann berücksichtigen Sie das bei Ihrer Landingpage Optimierung.

9. Formulare nutzen und einfach halten

Formulare sind wichtig, damit Sie alle Informationen vom Kunden erhalten, die Sie benötigen, um eine Anfrage zu bearbeiten. Grundsätzlich gilt jedoch: weniger ist mehr. Je mehr Informationen Sie von Ihren Kunden abfragen, desto mehr Formularfelder muss er ausfüllen und desto mehr Zeit und Mühe muss der Kunden aufwenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser abspringt, ohne zu konvertieren, steigt. Ein reduziertes Formular hingegen trägt zu einer höheren Konversionsrate bei. Nehmen Sie Ihren Kunden also die Hürde zur ersten Kontaktaufnahme und fragen Sie weitere für Sie relevante Informationen in einem zweiten Schritt ab.

In einigen Fällen kann es jedoch sinnvoll sein, die Barriere zur Kontaktaufnahme mit der Ergänzung von Formularfeldern etwas größer zu machen. Sind Sie mit der bisherigen Qualität Ihrer Leads nicht zufrieden und werden mit Kontaktanfragen überflutet, die Ihnen mehr Arbeit als tatsächlichen Mehrwert bringen, können Sie im Rahmen der Landingpage Optimierung mit einer Anpassung der Daten-Abfragen Abhilfe schaffen.

Desktop mit SEO-Agentur zur Veranschaulichung der Bedeutung von SEO bei der Optimierung von Landeseiten

10. Landingpage Optimierung: Organischen Traffic generieren mit SEO

Ihre Landeseite soll auch organisch sichtbarer werden und Traffic generieren? Mit Suchmaschinenoptimierung haben Sie die Möglichkeit, Ihre Seite in den Suchmaschinenergebnissen nach oben zu bringen. Angefangen mit der Wahl eines Keywords über die Verwendung einer richtigen Überschriften-Hierarchie bis hin zur inhaltlichen und termbasierten Optimierung – eine Optimierung Ihrer Landeseite kann ebenfalls zur Steigerung des Traffics und folglich der Conversion Rate beitragen. Sie möchten SEO machen, wissen aber nicht wie? Als SEO Agentur beraten und unterstützen wir Sie gerne bei allen Aktivitäten, die zu Ihnen passen.

11. Ladegeschwindigkeit beachten: Ladezeit reduzieren

Die Ladegeschwindigkeit trägt wesentlich zum Erfolg Ihrer Landeseite bei. Wie Sie darauf einen Einfluss haben? Neben technischen Voraussetzungen, die Sie entweder selbst erfüllen oder durch Ihre Werbeagentur erfüllen lassen können, ist die Komprimierung von Video- und Bildmaterial sowie Dateien eine wichtige Stellschraube für eine möglichst geringe Ladezeit. Denn je größer eine Datei ist, desto mehr Informationen müssen abgerufen werden und desto langsamer lädt eine Seite. Anstatt Bilder im Original in Ihr Content-Management-System hochzuladen, sollten Sie diese im Vorfeld verkleinern. Sollte das noch nicht erfolgt sein ist das Bestandteil der Landingpage Optimierung.

Ansprechpartnerin für die Landeseite-Optimierung bei DREIKON

Wer kann Landingpages optimieren?

Wer sich in seinem Content Management System auskennt und weiß, an welchen Schrauben er drehen muss, kann eine Landingpage Optimierung selbstständig durchführen. Oft fehlt es jedoch an Erfahrung und auch Zeit, sich um Anpassungen auf der eigenen Website zu kümmern. Als erfahrene Content-Agentur ist die Optimierung von Landingpages unser Steckenpferd. Wir stützen uns bei der Landingpage Optimierung auf vorangegangenen Analysen und tracken Anpassungen, um die Entwicklung der Seite nachvollziehen zu können. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Wir unterstützen Sie dabei, effizienter und mehr Leads zu generieren.

Erfolge sehen mit A/B-Tests

Sie möchten wissen, ob Ihre Landingpage Optimierung erfolgreich war oder möchten herausfinden, welche Anpassungen mehr fruchten? Eine beliebte Testmöglichkeit ist das Durchführen sogenannter A/B-Tests. Hierbei werden zwei Versionen der gleichen Landeseite erstellt und gleichzeitig gegeneinander laufen gelassen. Nach einem festgelegten Zeitraum wird die Performance der Seiten verglichen und es können Rückschlüsse auf den Erfolg einzelner Maßnahmen gezogen werden.

Tools für die Landingpage-Optimierung

Um die aktuelle Ladezeit zu bestimmen, die aktuelle Performance in Google zu ermitteln oder die Klickwege Ihrer User nachzuvollziehen, können Sie auf teils kostenpflichtige Tools zurückgreifen. Diese unterstützen Sie folglich bei der Landingpage Optimierung. Zu diesen Tools gehören beispielsweise Google PageSpeed Insights zum Prpfen des Page Speeds oder SEO Tools wie Ahrefs, Sistrix oder PageRangers.

Fazit: Landingpage Optimierung

Ob als Hauptziel von Google Ads- oder Social Media Kampagnen oder eigenständig für die Suchmaschinenoptimierung (organische Suchmaschinenwerbung) – Landeseiten sind ein wesentlicher Bestandteil diverser Marketingmaßnahmen. Sie bieten die Möglichkeit, alle relevanten Informationen und Vorteile über Ihr Angebot zu präsentieren und User zu Handlungen aufzufordern. Ist Ihre Konversionsrate bisher nicht zufriedenstellend, kann das auf inhaltliche, visuelle oder technische Punkte zurückzuführen sein. Eine Landingpage Optimierung setzt dort an und ermöglicht Ihnen, Ihre Konversionen zu verbessern. Bei den Maßnahmen kann es sich beispielsweise um eine Umstrukturierung der Seite, Anpassung des Designs oder Verbesserung des Page Speeds handeln.