Der Weg zum Google Ads Specialist
Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ist ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie vieler Unternehmen und neben organischer Suchmaschinenoptimierung eine existenzielle Leistung von Onlinemarketing-Agenturen. Um das notwendige Know-how zu erlangen und Kundenkonten erfolgreich betreuen zu können, ist eine ausführliche Beschäftigung mit der Thematik von Nöten. Mit der Google Ads Zertifizierung bietet Google selbst allen werbetreibenden Unternehmen und Einzelpersonen die Möglichkeit, mit ausführlichen Schulungen von der Displaywerbung bis hin zur Videowerbung in der beliebtesten Suchmaschine Expertise aufzubauen und diese im Anschluss mit einem Zertifikat bestätigen zu lassen. Diese Fortbildungsmöglichkeit ist kostenlos und um loszulegen, wird lediglich eine Internetverbindung sowie ein Google-Account benötigt. Welche Zertifikate es gibt, wie der Ablauf der Google Ads Zertifizierung aussieht und warum sich die Zertifizierung für Sie lohnt, erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Die von Google konzipierten und zur Verfügung gestellten Schulungen sowie entsprechende Google Ads Zertifikate sind in sechs Kategorien unterteilt und decken diverse Bereiche der Onlinewerbung ab. Diese sind hierbei anhand der wichtigsten Kampagnenformate und Kampagnenziele strukturiert, die in Google Ads verfügbar sind. Folgende Google Ads Zertifizierungen können erreicht werden.
Je nach Marketingzielen des Werbetreibenden können die Qualifikationen in der individuell bevorzugten Reihenfolge erworben und somit das Fachwissen in allen gewünschten Bereichen ausgebaut werden.
Die wichtigsten Zertifikate für eine Grundlagenbildung im Bereich Google Ads sind: Suchmaschinenwerbung, Displaywerbung und die Qualifikation für die Leistungsanalyse.
Die hauseigene Lernplattform von Google nennt sich „Skillshop“. In dem zentralen Schulungscenter werden Schulungen und Zertifizierungen für all diejenigen angeboten, die die professionellen Tools von Google nutzen. Neben der Google Ads Zertifizierung bietet Skillshop ein breit gefächertes Angebot zu allen anderen Google-Produkten (z.B. Google Analytics, YouTube, Google Merchant Center, …).
Die Komplexität aller Google-Zertifizierungs-Kurse Kurse ist in drei Schwierigkeitsstufen unterteilt und berücksichtigt somit verschiedene Erfahrungsstufen – vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.
Die Schulungen werden zusammen mit Google-Produktexperten entwickelt, um das Fachwissen der jeweiligen Themen bestmöglich vermitteln zu können. Es liegt ein klarer Fokus auf der Leistungsoptimierung der Google Ads Nutzer in den betreuten Werbekonten. Da das Lernangebot – abgesehen von den Prüfungen – nicht zeitlich limitiert ist, kann das Lerntempo und die Reihenfolge der Kurse selbst festgelegt werden. Sie können somit zu jeder Zeit, so lange und so oft Sie möchten die Schulungen durchlaufen. Seit Neuestem bietet der Skillshop außerdem individuell abgestimmte Lernpfade, die sich an den persönlichen Fähigkeiten und Zielen orientieren.
Der Ablauf der Zertifizierungsprüfung – inklusive der Prüfungsvorbereitung – orientiert sich an dem Leitfaden „Grundlagen lernen. Gelerntes umsetzen. Zertifizierung erwerben.“
Die Schulungen sind in einzelne Kapitel unterteilt, die einen spezifischen Schwerpunkt des gewählten Themas behandeln. In den Kapiteln gibt es Kurse, die je nach Komplexität im Umfang variieren. Skillshop gibt eine ungefähre Zeitangabe zur Dauer der einzelnen Kurse. So können Sie Ihre Schulungszeit besser planen und außerdem die Gesamtdauer der Google Ads Zertifizierung bestimmen.
Wenn die einzelnen Kurse durchlaufen wurden, gibt es die Möglichkeit zur Absolvierung eines Wissenstests. Dieser ist nicht verpflichtend, jedoch ein ausgezeichneter Test des aktuellen Wissenstands und eine gute Vorbereitung auf die Prüfung.
Nach Durchlaufen der vorbereitenden Schulungen oder auch – falls gewünscht – nach selbstständiger Vorbereitung, haben Sie zu jeder Zeit die Möglichkeit, die Zertifizierungsprüfung abzulegen. Die Prüfung zum Erhalt der Google Ads Zertifizierung ist auf ein Zeitlimit von 75 Minuten begrenzt. Insgesamt werden 50 Multiple Choice Fragen verschiedener Teilbereiche gestellt, von denen mindestens 80%. Innerhalb der vorgegebenen Zeit richtig beantwortet werden müssen. Die Prüfungsfragen beziehen sich ausschließlich auf das im Kurs behandelte Thema. Fragen aus anderen Kurse werden nicht gestellt. Wenn die Prüfung abgebrochen wird, gilt diese als nicht bestanden und es gibt auch keine Möglichkeit, mit der Prüfung an der Stelle des Abbruchs fortzufahren. Sobald die Antwort mit dem Button „Senden“ bestätigt oder die Frage übersprungen wurde, kann diese nicht mehr bearbeitet oder gelesen werden.
Zum Bestehen der Prüfung müssen mindestens 80% der 50 gestellten Prüfungsfragen richtig beantwortet werden. Die einzelnen Fragen sind in jedem Prüfungsversuch unterschiedlich gestellt – sowohl von der Fragestellung als auch der Reihenfolge der abgefragten Unterthemen. Bei Nichtbestehen erhält man keinen Einblick in die abgegebenen Antworten.
Wenn die Prüfung nicht bestanden oder abgebrochen wurde, kann diese nach 24 Stunden wiederholt werden. Innerhalb dieser Frist besteht die Möglichkeit, die einzelnen Kapitel / Kurse zu wiederholen und den Wissenstest erneut als Prüfungsvorbereitung zu durchlaufen.
Es gibt keine maximale Anzahl der Prüfungsversuche. Nach drei fehlgeschlagenen Versuchen bekommt man Einblick in die abgegebenen Antworten, um das Prüfungsergebnis detailliert nachvollziehen zu können. So können die persönlichen Schwachstellen analysiert und die Kapitel wiederholt werden, bevor die Grundlagenprüfung erneut absolviert wird.
Das erhaltene Zertifikat hat eine Gültigkeitsdauer von 365 Tagen und muss zum Erhalt des Partner Status innerhalb von diesem Zeitfenster wiederholt werden. Dies dient der Aktualität der errungenen Fachkenntnisse.
Die Google Ads Zertifizierung bringt einige Vorteile mit sich. Sie entwickeln dadurch nicht nur ein tiefgreifendes Verständnis für Ihre Tätigkeiten im Bereich des Suchmaschinenmarketings, sondern hilft Ihnen gleichermaßen dabei, sich mit einer Akkreditierung und/ oder Spezialisierung von der Konkurrenz abzuheben bzw. Ihre Kunden von Ihrem vorhandenen Fachwissen zu überzeugen.
Die Google Ads Zertifizierung stärkt die praktischen und konzeptionellen Kenntnisse in den gewählten Schwerpunkten. Neben den Kursen und dem optionalen Wissenstest wird das Erlernte in der Grundlagenprüfung durch praxisnahe Aufgabenstellungen vertieft und gefestigt. Die erlernten Fähigkeiten helfen dabei, die maximale Leistung der Google-Tools ausschöpfen zu können.
Die vom Skillshop angebotenen Zertifikate sind branchenweit anerkannte Auszeichnungen und bekräftigen die Expertise in den Google-Produkten.
Zudem kann das persönliche Google-Konto in Skillshop mit dem Unternehmenskonto verknüpft werden. Die erhaltenen Google Ads Zertifizierungen können potenziell dazu beitragen, dass das Unternehmen den Google Premium-Partner Status erhält. Die Anzahl der Mitarbeiter, die eine bestimmte Anzahl an Zertifizierungen für den Partner Status erhalten muss, variiert abhängig von der Unternehmensgröße.
Du hast bereits Erfahrung im Bereich SEA sammeln können und möchtest deine Kenntnisse in einer modernen Werbeagentur mit starkem Fokus auf Online-Marketing einbringen? Nachdem du bei uns die Google Ads Zertifizierung erlangt hast, kann es mit der Erstellung von Suchkampagnen direkt losgehen!
Als Google-Premium-Partner bieten wir dir eine spannende Tätigkeit mit abwechslungsreichen Kunden und sympathischen Kollegen in der besten Lage Münsters – direkt am Hafen!
Ob in Vollzeit (40 Std) oder Teilzeit (25 Std) - freue dich auf ein flexibles Arbeiten mit Home-Office-Option, eine faire Vergütung sowie 30 Urlaubstage. Sende uns deine Bewerbung gerne per Mail zu oder melde dich formlos für ein erstes Kennenlernen bei uns! Wir freuen uns auf dich!